#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pancoast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pancoast

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    ich hoffe dass Sie mir eventuell einen guten Rat geben können. Ich bin erst 28 Jahre alt und habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) Schmerzen im rechten Arm bzw. der Schulter die immer unerträglicher werden. Es war bis vor kurzem mehr eine Art Zipperlein, nichts weswegen man zum Arzt gehen würde. Das hat sich in den letzten Wochen jedoch geändert und nun halte ich es ohne Schmerzmittel garnicht mehr aus.

    Der Schmerz tritt nicht immer gleich stark an der selben Stelle auf. Er ist zwar konstant, auch Nachts, wandert aber in seiner Intensität vom Nacken über das Schulterblatt, Schulterdach, Ober- und Unterarm (Aussen- und Innenseite) bis in alle Finger wobei die Oberarm-Aussenseite mich am meisten plagt.

    Seit etwa einem Jahr habe ich ebenfalls einen extrem penetranten trockenen Husten.
    Der Husten hat sich kein Stück verändert nur war vor etwa zwei Wochen noch eine kleine Menge Blut (Fäden) im Hustensekret, weswegen ich vier Tage stationär im Krankenhaus war. Dort wurde ein Röntgen-Thorax und eine Bronchoskopie durchgeführt. Beide warenunauffällig, mit Ausnahme von "flockig-gelbem Sekret im rechten Oberlappen" bei der Bronchoskopie. Ein BronchialCa schlossen die Ärzte dort aus, meine Schulterschmerzen seien wohl Orthopädisch bedingt. Dennoch ging ich noch einmal zu meinem Hausarzt um ihm meine derzeitige Situation zu schildern.

    Mein Hausarzt organisierte daraufhin noch ein CT in zwei Wochen um sicher zu gehen dass es nicht ernstes ist. Heute fällt mir jedoch ausserdem auf, dass ich eine ziemlich starke Anisokorie im rechten Auge habe. Das Augenlid sieht soweit ich es erkennen kann normal aus. Man sieht den Größenunterschied der Pupillen auf Fotos schon sehr sehr deutlich. Es fühlt sich seltsam an das hier im Internet zu schreiben aber ich habe mittlerweile wirklich Angst.

    Die Gesamtsituation wie sie jetzt ist bringt mich um den Verstand. Meine Schmerzen in der Schulter/Arm sind kaum noch auszuhalten und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weitere zwei Wochen zu warten bis ich endlich eine sichere Diagnose bekomme. Ganz zu schweigen davon, dass ich die Zeit nur mit einer Menge Schmerzmitteln aushalten werde.

    Würde es Sinn machen noch dieses Wochenende zurück ins Krankenhaus zu gehen damit die Ärzte dort ein CT anfertigen? Ist das überhaupt möglich oder muss ich jetzt wirklich noch warten? Ich weiss nicht ob man das nachvollziehen kann aber bei dem Gedanken wird mir ehrlich gesagt Speiübel. Es ist schwer auszuhalten im Moment.

    Ich muss dazu sagen, dass ich desweiteren schon seit ein paar Jahren eine ganze Menge an Borreliose-Symptomen habe (Kribbeln in den Füßen, Schmerzen in den Füßen, Herzklopfen, Alkoholunverträglichkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Kognitive Störungen, Zigarettenpapierhaut an den Ellenbogen v.A. rechtsseitig etc...) und ich trotz mehrerer Dutzend Zeckenbissen (ca. 50-60 Berufsbedingt) nie wirklich darauf untersucht wurde. Eine Wanderröte hatte ich jedoch nie. Meine einzige Hoffnung zur Zeit ist, dass ich "nur" Borreliose habe. Auch wenn das vermutlich etwas abwegig erscheint und mit meiner Frage an sich nichts zu tun hat.

    Was sollte ich nun tun? Ich bin mit der Situation ehrlich gesagt völlig überfordert und weiss nicht weiter. Ich möchte wie man sich vorstellen kann Gewissheit haben. Und wenn nötig natürlich auch schnellstmöglich behandelt werden. Würden Sie mir raten mich wieder in der Notaufnahme zu melden? Oder sollte ich Montag morgen meinen Hausarzt um eine Einweisung ins Krankenhaus bitten? Die zwei Wochen warten schaffe ich nicht.

    MfG



  • Re: Pancoast

    Hallo!
    Prof.Dr.Wust ist hier schon seit Januar nicht mehr tätig.Diese Aufgabe übernimmt jetzt Dr. Hennesser,der sich aber zur Zeit im Urlaub befindet.
    Ich kann deine Ängste schon nachvollziehen,glaube aber das es durch diese psychische Belastung immer schlimmer wird.Du hattest bereits eine Bronchoskopie und ein Thoraxrönthgen das vollkommen unauffällig war.Also erstmal durchatmen und etwas "runterkommen"!Ich denke auch das deine Beschwerden orthopädischer Natur sind(evtl.eine Verletzung der Rotatorenmanschette,ein Impingementsyndrom oder Muskelverspannungen,HWS-Syndrom,Entzündungen ect.)Zuallerert würde ich das mal abklären lassen!Zum Borrelioseverdacht: Als erste Massnahme wäre eine Blutuntersuchung angesagt,weshalb ist das nicht längst geschehen?Bevor man immer gleich an irgendwelche Tumorerkrankungen denkt wäre das nächstliegende abzuklären.Ein Fall für die Notaufnahme bist du sicher nicht!Was glaubst du denn was passiert wenn du schon am Montag die CT bekommst?Werden deine Beschwerden davon besser?Wenn es so schlimm ist wie du das besschreibst brauchst du dann ja trotzdem Schmerzmittel.Oder gehen die Schmerzen weg wenn deine Krebsangst sich nicht bestätigt?Ist das deine Hoffnung?Und was heisst hier WIEDER Notaufnahme??Bist du dort öfters zu Gast?Du solltest dich nicht so in deine Krankheitsängste hineinsteigern...das ist nicht gut.Was eine "frühzeitige" Behandlung angeht haben die Menschen meist falsche Vorstellungen.Selbst bei Krebs wären ein oder zwei Wochen nicht wirklich relevant und würden die Heilungschancen kaum beeinflussen.
    Alles Gute,suleikah

    Kommentar


    • Re: Pancoast

      Sorry der Flüchtigkeitsteufel hat sich eingeschlichen:es sollte natürlich "Thoraxröntgen "heissen.

      Kommentar


      • Re: Pancoast

        Beim Arzt war ich bisher nicht jedoch werden meine Schmerzen immer schlimmer, besonders unter dem Arm in der Achselhöhle. Die anderen Probleme bestehen immenoch und ich bin mir immernoch unsicher ob ich weiterhin warten sollte. Blut im Hustensekret ist doch nicht normal?!

        Ich finde das aber von Seiten der Ärzte eine ganz große Sauerei, sie sagen mir ich habe vielleicht so eine ernste Krankheit und dann darf ich geschlagene sechs Wochen auf eine Untersuchung warten.

        Zeit spielt doch im Hinblick auf Ausbreitung eine ganz erhebliche Rolle?


        Kommentar



        • Re: Pancoast

          Beim Arzt war ich bisher nicht jedoch werden meine Schmerzen immer schlimmer, besonders unter dem Arm in der Achselhöhle. Die anderen Probleme bestehen immenoch und ich bin mir immernoch unsicher ob ich weiterhin warten sollte. Blut im Hustensekret ist doch nicht normal?!

          Ich finde das aber von Seiten der Ärzte eine ganz große Sauerei, sie sagen mir ich habe vielleicht so eine ernste Krankheit und dann darf ich geschlagene sechs Wochen auf eine Untersuchung warten.

          Zeit spielt doch im Hinblick auf Ausbreitung eine ganz erhebliche Rolle?

          Hallo Arnonym!
          Es wurden doch bereits sämtliche Untersuchungen wie Röntgen und sogar eine Bronchoskopie gemacht !Wenn da kein krankhafter Befund rausgekommen ist würde ich das Thema Krebs nicht weiter an mich ranlassen.Blutspuren im Sekret können viele Ursachen haben:Reizung der Schleimhäute durch Dauerhusten oder als Folge der Bronchoskopie wenn diese nicht lange zurückliegt.Bei empfindlichen Schleimhäuten kann das schon mal eine Weile der Fall sein.Hätten die Ärzte einen gravierenden Verdacht,wäre ein früherer Untersuchungstermin schon im Bereich des Möglichen.Ich habe aus dem vorhergehenden Post jedoch herausgelesen das eine Überweisung zum CT in zwei Wochen stattfindet und nicht in sechs Wochen??Was die Zeit anbelangt: Wenn man bereits seit über einem Jahr unter diesen Symptomen (Husten) leidet,kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an.Zumal ja bereits wichtige Untersuchungen durchgeführt wurden.Zudem lässt so ein langer Zeitraum wohl kaum auf eine bösartige Ursache schliessen.Wie gesagt:Ein Orthopäde wäre eine sinnvolle Option bezüglich der Schulterschmerzen.Alles Gute!
          LG suleikah

          Kommentar

          Lädt...
          X