#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!

    Hallo. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen !
    Ich bin 27 mein Mann 28 Jahre alt.
    Am 23.12.2011 bekam er die Diagnose Hodenkrebs. Seminom/3 kleine Metastasen im bauchraum. Op / 3 Zyklen chemo erfolgreich beendet im März, April. Der Tumormarker lag Monatelang im Normalbereich. dann der Schock. Vor 2 Monaten ist er erstmal nur auf 18 gestiegen. 1 Monat später auf 248 und heute das neue Ergebnis auf 304.
    ich muss dazu sagen wir haben die letzten Monate nicht unbedingt auf eine gesunde Ernährung geachtet, nun meine Frage an euch hat jemand auch die Erfahrung gemacht und ist es möglich das falsche Ernährung sowie viel süßes oder/und eine Erkältung die Werte verfälschen können? mittwoch wird CT gemacht. Im Januar MRT.
    Letzten Monat wurde Kernspint gemacht war alles in Ordnung. Der andere Hoden ebenso unauffällig.
    Unser Arzt meint es sei unwahrscheinlich dass da wieder was entsteht muss aber natürlich kontrolliert werden. Unsere Angst ist wirklich groß auch wenn wir ebenso versuchen positiv zu denken.

    Ich hoffe auf eure hoffentlich positiven Erfahrungen. Vielen Dank schonmal. Lg


  • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


    Bei einem reinen Seminom sollten Tumormarker (Beta-HCG oder AFP) eigentlich nicht erhöht sein. Um welchen Tumormarker handelt es sich? Offenbar liegt ein Mischtumor (mit Anteilen eines Teratoms) vor. Sie beschreiben, dass retroperitoneale Metastasen vorlagen (Gefäße im Bauchraum?). Ihr Mann erhielt 3 Zyklen Chemotherapie (aber keine Bestrahlung). Zunächst sollte man weiter kontrollieremn. Sollten die Tumormarker weiter ansteigen, sind diese Lymphknotenstationen der erste Ort, wo man kontrollieren sollte (mittels CT oder besser PET-CT). Man kann bei Berücksichtigung der Risikofaktoren einen Rückfall nicht ausschließen. Allerdings muss man wissen, wo der Progress stattfindet, um eine geeignete Therapie einzuleiten. Ein PET-CT könnte dafür geeignet sein. Es besteht i.d.R. noch ein zweiter kurativer Ansatz.
    Die Ernährung hat keinen relevanten Einfluss auf den Verlauf einer solchen Erkrankung.

    Kommentar


    • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


      Es wurde inzwischen CT vom bauch sowie lunge gemacht sowie mrt vomkopf. Alles super bis auf ein lymphknoten im bauch 12mm. Ist aber seit 3 momonaten auf 12mm. Hat sich nicht verändert .

      Soweit also alles ok aber der hcg wert ist jetzt in 4 wochen von 304 auf 500 gestiegen. Sehr seltsam. Jetzt heisst es erstmal wieder angst haben in 6 wochen wird wieder kontrolliert :-(

      Kommentar


      • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


        Ja es war ein seminom und es ist der hcg wert . Der Arzt kann sich das auch nicht erklären ..
        Die metastasen waren damals im Bauch 3 stück 1-3cm. Nach chemo slke weg. 3zyklen peb keine bestrahlung .wie gesagt ct mrt alles unauffällig. Mfg

        Kommentar



        • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


          Die Tumormarker zeigen einen Progress früher an als die bildgebenden Verfahren (das ist gerade der Witz – deswegen werden sie eingesetzt). Insofern besagt eine unauffällige CT leider nicht so viel. Etwas empfindlicher wäre eine PET-CT. Diese Untersuchung sollte eventuell eingesetzt werden, wenn der Marker weiter ansteigt. Wenn das Beta-HCG steigt, kann es kein reines Seminom gewesen sein. Definitionsgemäß liegt dann ein Mischtumor vor. Es ist durchaus möglich, dass man das damals in der primären Histologie nicht so gesehen hat.

          Kommentar


          • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


            Wir hoffen jetzt einfach dass in 6 Wochen das Ergebnis besser susfällt. Ansonsten werden wir sehen was uns der arz als nächstest empfiehlt. Ist ja in dem fall dann eig. Eher beruhigend wenn sie sagen dass man im ct erst später was sieht. Denn zum ersten mal find der wert ja im August/September an zu steigen. Dann würde man ja wahrscheinlich schon was sehen wenns so wäre. Unser arzt war zumindest zufrieden dass er wohl eher langsamer angestiegen ist in den 4 wochen.

            Kommentar


            • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


              Die Zahl der Tumorzellen ist mit der Höhe des Markers korreliert und reicht hier (noch) nicht für einen Nachweis im CT. Der Wert 500 zeigt zwar eine deutliche Erhöhung an, kann aber immer noch unterhalb der Nachweisschwelle im CT liegen. Im PET wäre eventuell schon ein Nachweis möglich. Natürlich können Sie hoffen, dass der Wert wieder fällt oder stagniert. Leider kann man nicht zusagen, dass diese günstige Konstellation eintritt.
              Es ist natürlich günstiger, wenn das Beta-HCG langsam ansteigt. Das deutet auf eine höhere Differenzierung der Teratomanteile hin. Über eine Therapie wird erst entschieden, wenn in der Bildgebung ein eindeutiger Nachweis erfolgt ist.

              Kommentar



              • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                Der Tumor vom letzten jahr wurde nochmals untersucht es ist zu 100% ein reines seminom gewesen . Es wurde nichts weiteres gefunden.
                Ist das jetzt ein positives zeichen obwohl der wert steigt? Nächste woche wird die pet untersuchung gemacht. Mfg

                Kommentar


                • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                  Hallo. Das PET wurde inzwischen gemacht. Das einzige was man nur auf dem Farbbild erkennt ein leuchtender Fleck am Wirbel. Für unseren Arzt sehr ungewöhnlich wie sehen sie das? Was für eine Behandlung würden sie empfehlen? Gleich oder erst wenn es auch im ct sichtbar ist? Ihre Meinung würde mich hierzu sehr interessieren.
                  Und das nächste was ich gern wissen würde ist es richtig dass es nach einer chemo zu falschen befunden kommen kann? Und wenn msn in der zeit spricht wo das radioaktive mittel gespritzt wird? Und leider hatte er sein piercing noch am körper. Könnte all das das ergebnis beeinflussen? Vielen Dank im Vorraus

                  Kommentar


                  • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                    Zunächst würde ich den Befund des Nuklearmediziners abwarten, der die Bilder ganz anders analysieren kann. Normalerweise wird ein PET-CT durchgeführt, so dass jede Anreicherung direkt mit dem CT korreliert werden kann. Das ist fast unverzichtbar für eine zuverlässige Beurteilung. Eventuell muss man das CT jetzt nachholen und nachträglich fusionieren. Wenn der „leuchtende Fleck“ vor dem Wirbel sitzt, könnte es eine Lymphknotenmetastase sein. Genau danach wird gesucht. Ein „Leuchten“ im Wirbel, speziell im Bereich der Gelenke, kann auch mit degenerativen Veränderungen zusammenhängen, also harmlos sein. Eine Metastasierung in den Knochen würden wir beim Hodenkarzinom eher nicht erwarten (obwohl es nicht ausgeschlossen werden kann). Also löchern Sie bitte erst einmal den Nuklearmediziner.

                    Kommentar



                    • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                      Er hatte vor 1-2 monaten einen hexenschuss und wurde genau an dieser stelle gespritzt. Daran haben wir aber nicht mehr gedacht. Kann es dadurch leuchten durch die Entzündung von dem hexenschuss.?

                      Kommentar


                      • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                        Ein Hexenschuss entsteht durch Reizung/Entzündung von Nervenwurzeln, das sind die Abgänge der Nerven aus dem Spinalkanal. Die damit verbundenen entzündlichen Vorgänge kann man im PET nicht sehen (dazu sind sie zu gering). Ein Zusammenhang mit einer Spritzenbehandlung erscheint mir auch eher unwahrscheinlich. Das müsste ja eine lang anhaltende Entzündung sein, die Beschwerden verursacht. Wie gesagt, es wäre von Interesse wo genau die Anreicherung ist (s. CT). Ein Zusammenhang mit degenerativen Veränderungen (die wiederum den Hexenschuss mit verursachen) wäre möglich, muss aber konkret geprüft werden.

                        Kommentar


                        • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                          Die Mehranreicherung ist im Wirbel.

                          Er hat seit dem Hexenschuss schon in dem Bereich rückenweh nur ging er davon aus das kommt durch seine Arbeit und nucht evtl. Doch noch vom hexenschuss. Teilweise zieht ihm das runter zum Bein hin da sagen aber die Ärzte es kann mit der Narbe zutun haben durch die Hoden OP. ?! Könnte also gut sein dass es einfach vom Rücken aus geht seit diesem Hexenschuss im Oktober? Komisch ist nur dass es genau die selbe Stelle ist die leuchtet ubd dass da der Wert im Oktober auf 240 gestiegen war . Was auch durch eine Entzündung im körper steigen kann oder? Nur wie erfahren wir das ob es am rücken liegt? Mit Massage und krankengymnastik? Wenn der rücken wieder in Ordnung ist sollte der wert dann auch sinken oder? Oder würden sie direkt zu bestrahlung ect. Raten? Mfg

                          Kommentar


                          • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                            Metastasen wurden aber nirgends entdeckt. Bis auf diese eine leuchtende Stelle dieser eine Wirbel ist alles absolut unauffällig.

                            Kommentar


                            • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                              Wenn man Ihre Informationen, die ja immer nur scheibchenweise kommen, zusammensetzt, so scheint da etwas im Busch zu sein. Jetzt sind es schon drei Hinweise auf einen Progress, klinische Beschwerden, Tumormarkererhöhung und Anreicherung im PET. Natürlich kann ich den PET-Befund aus der Ferne nicht beurteilen. Die Korrelation mit CT oder MRT wird hoffentlich die Erklärung liefern. Eine Mehranreicherung im Wirbelkörper oder Wirbelbogen (?) kann eine Bedrängung der Nervenabgänge verursachen und damit die Beschwerden erklären. Eine Therapie (insbesondere eine Bestrahlung) kommt natürlich erst in Frage, wenn man die Diagnose zweifelsfrei gestellt hat.
                              Sie sollten aber nicht sagen, dass nirgends Metastasen entdeckt wurden. Die Traceranreicherung (leuchtende Stelle) könnte ja gerade eine Metastase sein (was bisher noch nicht erwiesen ist). Um auch einen positiven Aspekt hervorzuheben: es würde eine einzelne (solitäre) Metastase sein. Eine solche Metastase kann lokal und damit effektiver behandelt werden. Es ist also viel günstiger, wenn nur eine einzelne Metastase nachgewiesen wird im Vergleich zu einer generalisierten (weit ausgebreiteten) Metastasierung.

                              Kommentar


                              • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                                Js ich verstehe dass sie mir ohne die Bilder zu sehen nichts 100% iges sagen können. Der Befund ist da es wurden die Bilder verglichen vom pet mit denen vom ct und mrt und laut Arzt ist bisher nichts da also keine sichtbaren Metastasen. Wenn ich das richtig verstehen könnte diese stelle die aufleuchtet noch krebszellen sein die sich da befinden. Wir möchten jetzt auf jeden fall erst das mit dem rücken abklären lassen und hoffen da auf positive antworten. Laut arzt leuchtet direkt ein teil vom wirbel nicht gekenk und nichts daneben. So sagte er es mir laut befund.

                                Kommentar


                                • Re: Hodenkrebs besiegt ! Nun steigt der Marker!


                                  Wenn ich richtig verstanden habe, findet man weder im CT noch im MRT ein Korrelat, also bleibt letztlich nur die Anreicherung. Sie sollten sich mal die Anatomie eines Wirbelkörpers ansehen (googeln Sie unter Wirbelkörper Nervenwurzel). Dann sehen Sie, an welcher Stelle in einem Wirbel eine Nähe zu den abgehenden Nerven besteht: das ist im Wirbelkörper (hinterer seitlicher Teil) und im Wirbelbogen. Eine wichtige Kontrolle ist die Seite (rechts oder links). Nur wenn die Seite der Beschwerden mit der Seite der Anreicherung übereinstimmt, besteht ein Zusammenhang. Fragen Sie, an welcher Stelle genau sich die Anreicherung befindet.
                                  Wenn man im CT und MRT nichts sieht, ist der Befund offenbar sehr diskret. Nur bei einem eindeutigen Zusammenhang mit den Beschwerden, wird man dann eine Therapie vorschlagen. Verlaufskontrollen sind aber erforderlich, da der PET-Befund den anderen Veränderungen vorausgehen kann (darum wurde ja das PET durchgeführt). Ein Knochenszintigramm wäre außerdem m.E. zur Kontrolle (gewissermaßen als Gegenprobe) durchaus empfehlenswert.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X