#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

    Guten Tag Herr Dr. Leuth,

    ich (31) habe Ende November 2016 nach ca. 7,5 Jahren wg. Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Seit der Abbruchblutung warte ich vergeblich auf Eisprung und Menstruation (Messe seit dem Absetzen meine Basaltemperatur und achte auf Zervixschleim). Mittlerweile dauert der Zyklus fast 230 Tage. Seit ca. 4 Monaten nehme ich Folio und seit ca. 6 Wochen Agnus Castus ein.

    Meine Frauenärztin hat im Ultraschall nun einen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut von ca. 4mm festgestellt sowie leichte PCO-Anzeichen. (Mehrere Eibläschen in beiden Eierstöcken, perlenkettenartig, Eierstöcke allerdings nicht vergrößert).
    Ein Bluttest ergab keinerlei auffälligkeiten, männliche Hormone lediglich minimal erhöht, allerdings noch eindeutig im Normbereich. TSH liegt bei 2,3 und sei damit auch vollkommen in Ordnung. Mein BMI liegt bei 22,5, ich ernähre mich sehr gesund, mache viel Sport und habe auch keinerlei Hautprobleme.

    Sie meinte, man können nun einen Gestagentest durchführen, allerdings sind ihr die PCO-Anzeichen zu wenig und sie würde gerne vor der Hormon-Gabe noch abwarten, ob sich mein Zyklus nicht von allein wieder einpendelt. Ich bekam einen Termin für Anfang September.

    Am Abend bekam ich dann allerdings einen Anruf, dass ich erst Ende Oktober kommen soll, man müsse dem Körper einfach Zeit geben.

    Ehrlich gesagt drängt sich mir der Gedanke auf, ob sie den Termin in erster Linie wegen der Quartalsabrechnung verschoben hat...
    Ansonsten kann ich diesen "Sinneswandel" nicht so richtig nachvollziehen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mich direkt an eine Kinderwunschpraxis zu wenden, würde aber gerne Ihre Fachmeinung dazu lesen. Macht es denn Sinn, weitere 3 Monate zu warten - wo sich doch bisher kaum etwas getan hat, oder ist diese Zeit letztendlich einfach nur "verlorene" Zeit?

    Was würden Sie mir raten?

    Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.




  • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

    Hallo sonnenkaetzchen, bitte senden Sie alle Ihre Hormonwerte mit den absoluten Zahlen,achten Sie bitte auch auf den AMH Wert. Wenn Sie schon so lange warten, sollte jetzt bereits mit den Untersuchungen gestartet werden, auch bei Ihrem Ehemann. Der TSH Wert ist zum Schwangerwerden leicht erhöht: er sollte unter 2 sein. Wenn a l l e Bestimmungen vorliegen, können Sie ruhig den Gestagentest machen. Haben Sie noch ABPillen übrig, wenn ja: welche? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

      Mir liegen die Ergebnisse des Hormonstatus derzeit nicht vor. Ich vertraue ehrlich gesagt schon darauf, dass meine Ärztin die Werte richtig einordnet.
      Bzgl. TSH finden sich ja sehr widersprüchliche Aussagen. Viele Quellen sind der Ansicht, dass auch bei Kinderwunsch bis 2,5 in Ordnung ist. So auch meine aktuelle FÄ.
      Ich habe noch 3 Blister der Pille Maitalon.

      Kommentar


      • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

        Sorry, vertan. Ich habe noch 3 Blister der Swingo.

        Kommentar



        • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

          Hallo sonnenkaetzchen, dann senden Sie die Werte gerne auch später. Zum Auslösen der Blutung können Sie 10 Tbl. Swingo einnehmen oder Sie lassen sich Visanne verordnen. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

            hallo herr dr. leuth,
            wenn ich die blutung mit der pille auslöse, ist es doch aber keine richtige menstruation, sondern lediglich wieder eine abbruchblutung, oder?
            kann ich danach mit einem kürzeren zyklus rechnen oder besteht die möglichkeit, dass ich wieder vergeblich auf blutung und eisprung warte?
            bringe ich meinen körper nicht mit dieser hormongabe noch mehr durcheinander?

            Kommentar


            • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

              Hallo sonnenkaetzchen, das wetere Vorgehen hängt von den Hormonwerten ab. Wahrscheinlich brauchen Sie ein Medikament um eine Eireifung zu verbessern. Dies sollte verbunden sein mit weiteren cyclusgerechten Hormonanalysen und Ultraschalluntersuchungen. Damit bringen Sie Ihren körper nicht mehr durcheinander, da Ihnen ja geholfen wird, einen befruchtungsfähigen Cyclus aufzubauen, mit dem Ziel, cyclu- und zeitgerecht Verkehr zu haben, um schwanger werden zu können. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

                Schließen Sie denn aus, dass mein Körper einfach noch ein bisschen Zeit braucht, um von selbst wieder zu funktionieren? Die Hormonwerte sind ja lt. Aussage meiner Ärztin i.O.
                Wenn möglich, würde ich natürlich gerne auf natürliche Weise schwanger werden und wäre daher auch bereit, noch ein bisschen zu warten...

                Kommentar


                • Re: post pill-amenorrhoe, pco diskret + kinderwunsch - abwarten?

                  Hallo sonnenkartzchen, ohne Kenntnis der Hormone kann ich keine Wertung vornehmen. Aber wenn es solange nicht geklappt hat, scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein. Natürlich können Sie noch warten, das ist ja Ihre Entscheidung. Alles Gute! Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X