#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pco + schilddrüsen-Unterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pco + schilddrüsen-Unterfunktion

    Hallo,

    Ich habe soeben erfahren, dass ich ein PCO-Syndrom habe, und eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion.

    Nun besteht aber bei uns Kinderwunsch, und seit absetzen der Pille Mitte September, habe ich keine Regelblutung mehr bekommen.

    Nun möchte ich mal fragen, wie gross die Chancen sind, trotz PCO schwanger zu werden?
    Und sind die Chancen Schwanger zu werden genauso gross wenn der Eisprung Medikamentös ausgelöst wird?

    Wie muss ich jetzt vorgehen?


    Zur info: Wiege 90 Kilo bei 164 cm. Also abnehmen mache ich schon..
    Wie lange in etwa muss ich mich geduldigen, um Schwanger zu werden (ungefähr?)

    Vielen Dank


  • Re: pco + schilddrüsen-Unterfunktion


    Hallo,

    Vielleicht stellst Du Deinen Beitrag auch noch ins Unterforum "Gynäkologie" – ich denke, da bekommst Du eher/ mehr Antworten.

    > Ich habe soeben erfahren, dass ich ein PCO-Syndrom habe, und eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion.


    Nun besteht aber bei uns Kinderwunsch, und seit absetzen der Pille Mitte September, habe ich keine Regelblutung mehr bekommen.


    Hast Du definitiv ein PCOS, d.h. wurde ein Late-onset-AGS als mögliche Ursache ausgeschlossen (durch ACTH-Test, Dexamethason-Hemmtest und/ oder DNA-Analyse)? Falls nicht, würde ich das noch machen lassen. Ein Late-onset-AGS kann nämlich ursächlich behandelt werden durch die Einnahme eines Corticoids (dann bräuchtest Du u.U. keine Hormonbehandlung).

    > Nun möchte ich mal fragen, wie gross die Chancen sind, trotz PCO schwanger zu werden?
    Und sind die Chancen schwanger zu werden genauso gross wenn der Eisprung Medikamentös ausgelöst wird?


    Durch eine Hormonbehandlung dürfte die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, größer werden.

    > Wie muss ich jetzt vorgehen?

    Wende Dich an einen guten Gynäkologen (der kann Dir dann vielleicht auch Deine anderen Fragen beantworten).

    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich außerdem L-Thyroxin einnehmen, um das fehlende Schilddrüsenhormon zu ersetzen.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: pco + schilddrüsen-Unterfunktion


      Die Ratschläge sind schon gut.

      Ein guter FA oder ein Kinderwunschzentrum in Zusammenarbeit mit einem internistischen Endokrinologen wegen der Schilddrüse sollten das in den Griff kriegen.

      Kommentar


      • Re: pco + schilddrüsen-Unterfunktion


        vielen Dank für Ihre Antworten!

        DANKE

        Annalisbeth

        Kommentar



        • Re: pco + schilddrüsen-Unterfunktion


          hallo meine Liebe,
          leide an dem gleichen Problem wie du habe seit einem Jahr meine Regel nicht mehr und bin von einem Arzt zum Anderen gelaufen.
          Bis ich in die MHH überwiesen wurde die haben mich dann zu einem Endokrinologen in Hannover geschickt. Der ist dabei mich seit Dezember auf den Kopf zu stellen und dem muss man nicht alles aus der Nase ziehen.

          Mein Problem ist das sich meine Schleimhaut nicht selbstständig aufbaut, er hat mir Metformin verschrieben das soll auch bei PCO helfen was ich ja nun habe, ehrlich gesagt habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht.
          Nehme das Medikament seit Januar, war vor zwei Wochen zur routine Untersuchúng beim Frauenarzt und kaum zu glauben meine Schleimhaut hat sich schon sehr schön aufgebaut und sie meinte das ich in den nächsten drei Wochen meine Regel bekommen sollte.

          Der Endokrinologe war begeistert von der schnellen Wirkung des Medikaments habe diesen Montag nochmal einen Termin da er noch weiter schauen will ob ich vielleicht zusätzlich etwas mit der Schildrüse habe, weil ich ja auch so starkes Übergewicht habe.

          Also muss ja mal ein großes Lob aussprechen für die Praxis in Hannover, die nehmen sich wirklich zeit für einen.

          Falls du weiteren Kontakt haben möchtest kannst du dich gerne melden und wir können uns weiter austauschen.
          würde mich freuen
          Liebe Grüße
          sweetwitch81

          Kommentar

          Lädt...
          X