#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Ansteckung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Ansteckung möglich?

    Liebes Forumteam,

    ist es möglich, dass sich ein Kind, das vor 7 Wochen die Windpocken überstanden hat, sich erneut mit dem Virus ansteckt und Gürtelrose bekommt?

    Meine Tochter ( 2 Jahre alt )hat seit Sonntag Rückenschmerzen, sehr müde ist, den Arm kann sie nur langsam bewegen und auch nicht richtig heben. Erhöhte Temp. hat sie auch, jedoch keinen Ausschlag.
    Auf Gürtelrose komme ich deswegen, weil ich seit 2 Wochen damit zu kämpfen habe, der Ausschlag auch noch nicht ganz verkrustet ist und ich ebenfalls Rückenschmerzen habe.

    Der Kinderarzt meinte heute nur, dass es sicherlich am Wachstum liegen würde, mir dies aber keine Zufriedenheit gibt und ich mir Sorgen mache. Weitere Untersuchungen wurden nicht veranlasst.

    Ist so eine gegenseitige Ansteckung von dem Virus möglich?
    Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar.

    Mike


  • Re: Erneute Ansteckung möglich?


    Hi,

    erstmal voll das Mitleid - Gürtelrose ist ekelig.
    Dann die Info: ein Kind, das schonmal Windpocken hatte kann bei erneutem Kontakt mit Windpocken oder Gürtelrose nochmal Windpocken bekommen. Ca 10% aller Menschen, die Windpocken hatten sind nicht lebenslang geschützt.

    Jeder Mensch, der mal Windpocken hatte (oder gegen Windpocken geimpft ist), kann bei entsprechend schwacher Abwehrlage (ähnlich wie bei Herpes), Gürtelrose bekommen. Das Varicella zoster Virus macht eben beim Erstkontakt Windpocken, dann verkriecht es sich im Nervensystem und dann kommt es als Gürtelrose wieder raus.

    Eine "Ansteckung" mit Gürtelrose an einem Gürtelroseerkrankten gibt es nicht.

    Gute Besserung!

    Catherina

    Kommentar


    • Re: Erneute Ansteckung möglich?


      Bei einer Erstinfektion mit dem Windpocken-Virus Varicella zoster entspricht das klinische Bild den gut bekannten Windpocken. Zum Teil kann diese Infektion aber so milde verlaufen, dass die Patienten diese gar nicht bemerken.
      Das Virus verbleibt nach der Erstinfektion lebenslang im Körper. Es wandert entlang der Nervenbahnen zu zentralen Nervenknotenpunkten, wo es in einer Art "Winterschlaf" überdauert. In besonderen Stresssituationen (wie z.B. psychischer Stress, andere Erkrankungen etc.) kann das Virus reaktiviert werden und zeigt sich dann in Form der Gürtelrose. Hierbei wandern die Varicella zoster Viren nun vom Nervenknotenpunkt entlang der Nerven zur Haut und verursachen den typischen, schmerzhaften, bläschenförmigen Hautausschlag in einem scharf begrenztem Bezirk. Diese Reaktivierung ist rein theoretisch bereits wenige Wochen nach der Erstinfektion möglich.
      Die Symptomatik Ihrer Tochter -insbesondere der fehlende Ausschlag- spricht eher gegen das Vorliegen einer Gürtelrose. Wenn sie eine Gürtelrose hätte, wäre es wie oben erwähnt auch keine erneute Infektion oder Ansteckung bei Ihnen, sondern eine Reaktivierung ihrer eigenen zurückliegenden Infektion. Nichts desto trotz können Patienten mit einer aktiven Gürtelrose sogenannte seronegative Patienten (also Patienten, die noch keine Varizella zoster Infektion durchlebt haben) anstecken und so Windpocken hervorrufen.

      Dr. S. Overmann

      Kommentar


      • Re: Erneute Ansteckung möglich?


        Hallo Catherina und Dr. Overmann,

        danke für die ausführliche Erklärung über Ansteckung und Nichtansteckung, da wusste ich gar nicht Bescheid.

        Meine Kleine ist wieder ganz ok. aber ihr Rücken tut noch bisschen weh, das sieht man auch beim Spiel. Ich bin nur beruhigt, dass es ihr wieder besser geht. Am Freitag soll sie zu Kontrolluntersuchung kommen.

        Danke nochmal.
        Herzliche Grüße,

        Mike

        P.S. O, ja, Gürtelrose ist wirklich eine schmerzhafte Sache. Hauptsache jetzt ist fast alles überstanden ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X