#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzmuskelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzmuskelentzündung

    Hallo,

    ich habe mal folgende Frage. Man liest ja immer wieder das vermeintlich gesunde Kinder aufgrund einer unentdeckten Herzmuskelentzündungen z.B. beim Sport plötzlich versterben.
    Ich frage mich nun, wie man eine Herzmuskelentzündung überhaupt erkennen bzw. ausschließen kann. Man kann doch nicht nach jedem Infekt eine kardiologische Untersuchung machen lassen.
    Zumal bei unauffälligen Kindern doch zu den normalen Vorsorgeuntersuchen weder eine EKG noch ein Herzultraschall gehört.
    Wie kann man sich bzw. sein Kind denn davor schützen?
    Kann man eigentlich eine verschleppte Myokarditis im Ruhe-EKG erkennen?

    Lieben Dank


  • Re: Herzmuskelentzündung


    Sie sprechen mit Ihrer Frage ein relevantes Problem an, denn es ist durchaus möglich, dass eine mild bzw. asymptomatisch verlaufende Herzmuskelentzündung als z.B. grippaler Infekt fehlinterpretiert wird und somit unentdeckt bleibt. Eine Myokarditis lässt sich im akuten Stadium eigentlich einfach in Blutuntersuchungen, Herzultraschall und per EKG nachweisen. Bei den symptomatischen Formen kommen oft richtungsweisende Symptome wie Herzrhythmusstörungen oder Thoraxschmerzen hinzu.
    Sofern bei einem Patienten mit ausgeprägten Infektsymptomen keine eindeutige Infektquelle (z.B. eitrige Mandelentzündung) gefunden wird und keine Besserung eintritt, sollte in Richtung einer Myokarditis untersucht werden.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Herzmuskelentzündung


      Hallo elli

      Ich selber hatte vor 13 Jahren eine Herzmuskelentzündung die viel zu spät entdeckt wurde .
      Als noch ein Kind war hatte auch ich öfters mal eine Erkältung die sich leider bei mir auf das Herz gelegt haben was ich dann auch erst im nachhinein erfahren haben
      Mir war ziemlich schlecht totale Kreislaufbeschwerden und bei der kleinsten Anstrengung habe ich sofort Schweißausbrüche bekommen,
      Bei mir war es dann auch Zufall das es entdeckt wurde als sich nach 3 Monaten und seht viel Tabletten immer noch keine Besserung eintrat kam dann meine Hausärztin auch mal die Idee mich zu einem Kardiologen zuschicken und er hatte dann Ultraschall gemacht und es fest gestellt und dann konnte ich auch ordentlich behandelt werden

      lg. katja

      Kommentar

      Lädt...
      X