#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrende Analfissur??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrende Analfissur??

    Guten Morgen,
    um mein Problem zu schildern muss ich kurz ausholen:
    Im Oktober letzten Jahres lag ich zwei Wochen mit Grippe / Erkältung flach. Nach Genesung fingen aufeinmal die Schmerzen im Analbereich an. Mein Hausarzt meinte es wäre nichts. Nach einem Besuch beim Proktologen, welcher auch zweimal hinschauen musste, stellte Sie dann doch eine Analfissur fest und empfahl mir Zinksalbe und Analdehner.

    Seit Januar hatte ich dann auch keinerlei Probleme mehr, alles war gut.

    Jetzt lag ich letzte Woche wieder mit Erkältung flach und siehe da die Probleme tauchen wieder auf.

    Könnte es sein das es dort einen Zusammenhang zwischen Grippe und Fissur gibt? Es ist wieder exakt das gleiche wie letztes Jahr. Während meiner Grippe hatte ich übrigens keinen Durchfall oder Verstopfung.

    Ich versuche jetzt wieder mit der Zinksalbe und dem Dehner es in den Griff zu bekommen, sollte es nicht besser werden muss ich wohl oder übel wieder den Gang zum Arzt machen.

    Aber generell, kann es wirklich sein das das mit der Grippe zu tun hat?
    Handelt es sich dabei wahrscheinlich um eine nicht korrekt verheilte Fissur oder eher um etwas neues?

    Entschuldigung für den ellen langen Text, und vielen Dank im Voraus.


  • Re: Wiederkehrende Analfissur??

    Nein, ich glaube nicht an einen Zusammenhang zwischen der Grippe und der Fissur !
    Allerdings kommt es bei Fissuren häufig zu Rückfällen, so auch bei Ihnen, deshalb ist jetzt eine konsequente Therapie besonders wichtig, auch über eine längere Zeit, z.B. mehrere Monate.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrende Analfissur??

      Ich glaube durchaus, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Grippe und einer Fissur geben kann, denn bei mir war es genau dasselbe. Ich hatte vor einer Woche eine schwere grippale Infektion. Gegen Ende der Grippe hatte ich starke Afterschmerzen und Blut im Stuhl.
      Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit über 3 Jahren eine chronische Analfissur mit mir herumschleppe. Es gab auch 2 Operationen, aber keine davon hat zur Heilung geführt. Die allererste Fissur ist ebenfalls nach einer anderen Krankheit (am Herz) aufgetreten.

      M.E. koennte es da folgenden Zusammenhang geben:

      1. Immunsystem / Abwehrkraefte sind geschwächt, daher können sich Bakterien ungebremst über die Fissurwunde hermachen. Die Fissur entzündet sich, macht erhöhte Beschwerden, blutet, etc.

      2. Bewegungsmangel
      Wenn man längere Zeit im Bett liegt, wird der After / die Fissurwunde zu wenig bewegt und wird unelastisch. Wie genau der Zusammenhang ist, weiss ich nicht, aber generell wirkt Bewegung eher positiv auf Afterkrankheiten. Natürlich kann es durch Bewegungsmangel auch leichter eine Verstopfung geben, was ja definitiv kontraproduktiv ist.

      3. Medikamente / Blutverdünner (z.B. Aspirin)

      Kommentar

      Lädt...
      X