#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kann mein Trichogramm analysieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann mein Trichogramm analysieren

    Hallo!

    Ich leide seit August letzten Jahres unter Ausdünnung meiner Haare am Oberkopf. Ich kann gar nicht mal von "Haarausfall" sprechen, da ich trotzdem NIE mehr als 50 Haare am Tag verliere/verloren habe.

    Es sieht zwar nach androgenem Haarausfall aus, aber der Hautarzt - bei dem ich letztes Jahr Anfang September - ein Trichogramm machen lies, konnte diesen nicht bestätigen.

    Da meine Haar aber immer noch nicht nachwachsen (trotz Nahrungsergänzungsmittel, trotz intakter Schilddrüse, trotz Entsäuerung meines Körpers) habe ich mir heute mal das Ergebnis des Trichogrammes zufaxen lassen!

    Wer kann mir die Werte analysieren??? Es liegt eigentlich alles im Normalbereich so wie ich das erkennen kann.

    Was bedeutet:

    TPHA < 1:80
    Freies Testosteron 0.90
    DHEA- Sulfat 174
    Progesteron 0.48

    Beurteilung: TSH unauffällig.
    Progesteron niedrig, somit kein Anhalt auf Ovulation. Nach Diäten tritt häufer ein Hypogonadismus auf, hier sollten bitte zum Ausschluss einer relativen Hyperandogenämie auch LH, FSH und Östradiol beachtet werden.
    Die Androgene zeigen sich nicht erhäht!

    Wäre sehr, sehr dankbar für euere Hilfe!! Habe natürlich noch gut 28 weitere Blutwerte, falls noch Fragen sind!!!!!

    LG
    Penlope11


  • Re: Wer kann mein Trichogramm analysieren


    Vielleicht sollte ich noch folgendes ergänzen:

    Trichogramm (frontal/okzipital): Anagenhaare 86 % / 95%
    Katagenhaare 0% / 0 %, Telogenhaare 12 % / 5 %, Dystroph.H. 3 % / 0 %
    Beurteilung: Normal, aber androgenetisch betontes fronto-okzipitales Gefälle


    Penelope11

    Kommentar


    • Re: Wer kann mein Trichogramm analysieren


      Hallo Penelope,

      so jetzt muss ich zu Beginn mal fragen, warum Ihnen Ihr Dermatologe dieses Ergebnis nicht erklärt hat?! Zu den Aufgaben des Arztes gehört es nicht nur Befunde zu erheben, sondern diese dem Patienten auch verständlich zu erklären.

      Das Trichogramm stellt fest, ob tatsächlich ein HA vorliegt, nicht warum die Haare ausfallen. Bei Ihnen ist der Haarstatus durchaus im normalen Bereich.

      Allerdings lässt sich der erbliche HA in der Regel durch ein typisches HA-Muster erkennen. Bei Ihnen bedeutet:
      ...androgenetisch betontes fronto-okzipitales Gefälle
      ein in Richtung Stirn‒Hinterhaupt verlaufender erblicher HA

      Ich schlage aber dennoch vor, dass Sie noch einen Termin mit dem Dermatologen vereinbaren. Welche Diagnose bzw. Therapiemöglichkeiten wurden denn geäußert?

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Wer kann mein Trichogramm analysieren


        Hallo!

        Der Hautarzt war sich halt nicht sicher, ob es sich wirklich um einen androgenen Haarausfall handelt, da ich erst 23 Jahre alt bin!!! Ich hatte bisher immer das schöne dicke Haar meiner Mutter (und auch deren Eltern haben/hatten bis über 80 Jahre dicke Haare!).
        Mein Vater ist Anfang 50 J. und er hat schon dünnere Haare mit JETZT leichter Tendenz zur Glatzenbildung, aber nicht schlimm!!!!!

        Der HA hat mir Regaine verschrieben, aber ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich es nehmen soll, denn ich müsste es ja "ein Leben lang" benützten!!!!!!

        Ich war schon bei mehreren Ärzten (Sonographie der Schilddrüse, Frauenarzt, Heilpraktiker). Niemand findet eine Ursache!!! Bis auf die Heilpraktikerin, die beim 1. Besuch meinte mein Milchsäurebasen-Haushalt wäre total im Eimer und nach einigen Wochen - und Ausgleich des Haushaltes - meinte sie dann es wäre die Schilddrüse, was aber bei der Sonographie und bei einem Bluttest verneint wurde!!!

        Als ich letztes Jahr bemerkte, dass mir die Haare ausfallen, hatte ich ein paar Wochen zuvor begonnen mein Essen auf vegetarisch umstellen und ich hatte sehr viel Lernstress (Studium!), Dachte also DIES wäre die Ursache!!!
        Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich trotz meines Essverhaltens einen Eisenwert von 199 (also eigentlich zu hoch!!) hatte!!! Jetzt esse ich wieder normal, aber die Haare wachsen einfach nicht mehr!!!
        Streß habe ich allerdings nachwievor (hauptsächlich WEGEN der Haare!!!)


        Sollte ich das Regaine nehmen????

        .

        Kommentar



        • Re: Wer kann mein Trichogramm analysieren


          Diese Frage sollten Sie mit Ihrem Hautarzt diskutieren. Ich kann und darf keine Diagnose stellen und schon gar nicht auf diesem anoymen Weg.

          Allerdings sollten Sie dringend etwas gegen den von Ihnen erwähnten Stress unternehmen!

          Darüber können wir uns gerne - auch hier im Forum - austauschen.

          Ist das ein Angebot?

          Kommentar

          Lädt...
          X