#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk

    Hallo, ich bitte um Aufklärung. Bin 41, war leider in den letzten Jahren nicht beim Frauenarzt.(2008) Hatte hin und wieder etwas stärkere Mensbeschwerden doch konnte ich damit leben. Dez 2011, eine Woche bevor ich zur Ärztin ging hatte ich einen Ausfluss, (milchig und etwas griesig) dieser legte sich nach ein paar Tagen, Ergebnis 12. Dez eine Zyste 3cm am rechten Eileiter. (Meine Ärztin sagte in 3 Monaten hätte ich Kontrolle und die Zyste wird sich zurück bilden) Am 12.1. hatte ich eine Biopsie und eine HPV Bestimmung da der Krebsabstrich Pap3d aufwies.
    Ich musste zwei Wochen auf das Ergebnis warten:
    Histologische Beschreibung:
    1.Cervicmukosfragmente bedeckt von glycogenreichen Plattenepithes. Epithelstücke abschnittsweise entzündlich durchsetzt. Fokal Zylinderzellfragmente miterfasst.
    2. Wie oben beschriebene Mukosapartikel sowie Endovervicmukosaanteile fokal bedeckt von atypischen Epithes. Hier mäßige Kerngrößenschwankungen zum Teil mit hyperchromatischen Kernen. Weitere unauffällige Endocervixmukosaanteile. Atypische Parabasalzellproliferation nimmt 2/3 des Epithels ein. Aus HPV-assoziierte Zellveränderungen im Form von Koilozyten. vollständige Reaktion mit der AK geben P-16 in allen Epithelschichten(allerdings quergetroffen)nachweisbar. Mit MIB basal beschränkte Reaktion.

    Diagnose: 1. Portio: Cervixmukosaanteil mit regelrechtem Zylinderepithel herdförmig mit Zeichen einer akuten Cervicitis.
    2. CK-Kür: CIN II (mittelgradige intraepitheliale Neoplasie) Die Mukosafragmente teilweise fragmentiert und die Einstufung des Dysplasiegrades nicht möglich. Im vorliegenden Material eine hochgradige intraepitheliale Neoplasie nicht sicher auszuschließen.

    Beiblatt: HPV High Rist Typen, 31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68,
    HPV Typ 16, und 18 methode PCR; Ergebnis NNB

    Lt. Ärztin soll ich eine Konisation machen. Meine Frage an Sie: kann ich nicht damit warten?? Bildet sich das HPV zurück?? Ich möchte nicht gleich eine OP machen. Zudem habe ich auch gehört es gibt eine Konservative Behandlungsmethode.
    Bitte um Ratschlag und Aufklärung -Übersetzung bzgl. meinem Befund.
    Herzlichen Dank
    Annelie


  • PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


      Hallo, annelie3, da der Befund nur durch eine Cürettage und nur in diesem Material festgestellt wurde, also von innen aus dem Geburtskanal, ist die Örtlichkeit mit dem Mikroskop=Kolposkop nicht einsehbar. Deshalb sollte bei all den positiven HPViren besser eine LOOP Konisation oder Lasering gemacht werden.Alternativ könnten Sie, wenn Sie diese OP nicht möchten, aus dem vorliegenden Material eine L1 Bestimmung durchführen lassen und eine HPVix Untersuchung aus Ihrem Blut. Sollte beides positiv sein, könnte man ev. abwarten unter regelmäßiger Kolposkopie und PAP Kontrollen. Aber ich halte das nicht für ratsam. Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

      Kommentar


      • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


        Lieber Herr Dr. Leuth,

        danke für Ihre Antwort, doch ich habe keine Cürettage gehabt. Meine FA sagte es wurde eine Biopsie gemacht. 6-7x hat sie etwas herausgezwickt.
        Habe beim Histologischen Befund noch etwas vergessen:
        Makroskopische Beschreibung:
        1. Mehrere zusammen 17mm GS (im Ganzen eingelegt, kein Rest)
        2. Mehrere zusammen 10mm GS ( m Ganzen eingelegt, kein Rest)
        Leider hat meine FA zu diesem Histologischen Befund gar nichts gesagt, ausser ich habe CIN 2 und muss eine Konisation machen.
        Mich stimmt es sehr traurig, dass bei diesem Befund bei Diagnose: siehe Punkt 2. CK-Kür; CIN II steht und dann nicht mal eine Dysplasiegradeinstufung möglich war und der Verdacht auf CIN 3 hingeht??

        Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

        Kommentar



        • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


          Hallo,annelie3, der weitere Befund gibt keine Ausage darüber, ob alles im Gesunden entfernt wurde, wahrscheinlich nicht. (2. CK-Kür: CIN II (mittelgradige intraepitheliale Neoplasie) Die Mukosafragmente teilweise fragmentiert ). Ich würde deshalb so vorgehen wie vorab beschrieben. MfG Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


            Lieber Herr Dr. Leuth, herzlichen Dank für Ihre Aufklärung. Melde mich wieder. Einen schönen Sonntag noch. Lg. aus Österreich

            Kommentar


            • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


              Hallo, annelie3, Ihnen alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


                Lieber Herr Dr. Leuth

                ich habe es geschafft und eine Konisation gemacht. ( Mit Messer und tiefer geschnitten) Bin heute aus der Klinik entlassen geworden.
                Meine bitte an Sie; können Sie mir sagen ob alles im Gesunden entfernt wurde und ob ich den HPV los bin bzw. was kommt noch alles auf mich zu?? Ist meine Cervix noch befallen lt. Diagnose?

                Histologischer Befund:
                Klinische Angabe: Konisation n. Scott, Cin II (hatte Koni mit Messer und mein FA sagte sie schneide tiefer, damit sie alles erreicht)

                Makroskopie:
                Fixierter Konus, an einer Stelle mit Faden markiert(bei 12Uhr) 2.2x2x1.4 cm. Die vordere Muttermundslippe mit blauem Farbstoff markiert. Die Lamellierung wurde bei 3 Uhr begonnen, mit fortlaufender Nummerierung zur Gänze Richtung 9 Uhr eingelegt.

                Histologie:
                In mehreren Schnittstufen aufgearbeitetes Operationspräparat (Konus) zeigt im Bereich der Portio regelrecht geschichtetes, glykogenreiches Plattenepithes. Endozervix ausgekleidet von hochprismatischem Epithel. Regelrechte Zervixdrüsen miterfasst. Im Bereich der Übergangszone HPV - assoziierte Zellveränderungen. Hier Koilozyten, doppelkernige Zellen. In diesem Bereich atypische Proliferation von Basal-und Parabasalzellen. Stellenweise die Hälfte der Epitheldicke befallen. Hier auch Parakeratose. Fokal die atypischen Proliferation nimmt die gesamte Epithesdicke ein. In der hinteren Muttermundslippe, zwischen vier und sieben Uhr. Von dem endozervikalen Resektionsrand 4mm, von dem ektozevikalen Resektionsrand 3mm entfernt.

                Diagnose: Cervix uteri: CIN II-III (mittel und fokal hochgradige intraepitheliale Neoplasie der Zervix).
                Die chirurgischen Resektionsflächen tumorfrei.

                Bitte um Beantwortung meiner offenen Fragen- Danke Herr Dr. Leuth.

                Kommentar


                • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


                  Hallo,annelie3, es ist alles im Gesunden entfernt worden. Postoperative Kontrollen sind angemessen und die nächste HPV Teste sollten nach Abheilung erfolgen. Wenn die Teste negativ sind, ist eine Impfung empfehlenswert. Alles Gute! Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


                    Lieben Dank für Ihre Antwort. :-)
                    Wirklich aufbauend. Kann nur hoffen, dass der Hpv dann und in Zukunft nicht mehr nachgwiesen wird.
                    Frage; was können wir machen falls mein Mann das HpV hat? Ich möchte nicht mehr angesteckt werden.
                    Danke für Ihren Rat und einen schönen Abend. Lg. aus Österreich

                    Kommentar



                    • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


                      Hallo, annelie3, wenn Sie geimpft sind, sind Sie ja sicher gegen die beiden wichtigsten HPViren geschützt.
                      Ansonsten können Sie nur hoffen, daß Ihr Immunsystem stark genug ist, mit den Viren fertig zu werden. Alles Gute nach Österreich aus dem hohen Norden, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar


                      • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


                        Da stimme ich ihnen zu, doch die Impfung ist ja auch umstritten!?? Zudem laufen die Uhren in Ö ein wenig anders. ;-) Es gibt z.B. keine L1 Bestimmung oder die HPVix.... wollte sie machen und priv bezahlten. Antwort vom Zyt.Institut; vielleicht gibts diese Bestimmung in Wien?
                        Werde mit meiner FA sprechen was sie von der Impfung hält. Hänge wirklich etwas in der Luft.
                        Schönes Wochenende und sonnige Grüße aus dem "Süden" von Österreich. Hg. Annelie

                        Kommentar


                        • Re: PAP 3d, CIN 2, HPV PCR high risk


                          Hallo, annelie3, die Impfung ist in keiner Weise mehr umstritten, kostet aber reichlich Geld, ebenso wie die L1 und HPVix Testung. Letztere ist sehr jung und damit wphl noch nicht in aller Munde und Köpfen. Ich führe Sie hier bereits seit ca 3 Monaten durch. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X