#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann man Cholesterinwerte senken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man Cholesterinwerte senken?

    Hallo,

    meine Mutter hat letzte Woche von ihrem Arzt erfahren, dass ihr schlechter Cholesterinwert zu hoch sei. Keiner Ahnung, obs auch einen "guten Cholesterinwert" gibt, aber der Arzt hat das genauso gesagt. Da ihr Wert aber nur etwas zu hoch ist, meinte er, sie könne das mit gesunder Ernährung und Sport vielleicht noch wegbekommen. Konkret meinte er, so soll möglichst auf alle tierischen Fette verzichten, und jeden Tag möglichst viel Bewegung machen. Natürlich hat meine Mutter eingewilligt, aber, hmmmm, so richtig gut hält sie sich ja dann doch nicht dran. Auf die Butter verzichtet sie zB nicht, und auch Fleich kommt nach wie vor auf den Tisch,...., und und sportlich war sie ja noch nie. Sie sagt zwar, dass sie jetzt öfter die Treppe nimmt und einige Male extra spazieren gegangen ist, aber ob das reicht?

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, die sehr einfach umzusetzen sind, ohne große Entbehrungen, und die denoch den Cholesterinspiegel senken?






  • Re: Wie kann man Cholesterinwerte senken?

    Ich würde deiner Mutter einmal klar machen, dass wenn dieser Cholesterinwert ganz schlimm wird, dass sie große Gesundheitsrisiken eingeht! Vielleicht hält sie sich dann an einen Ernährungsplan, so wie Verzicht auf Fette, Zucker, Weißmehl etc. besser ist da wirklich ballaststoffreiche Ernährung, Olivenöl statt Butter zum Kochen, etc. Es gibt einige Dinge, die man leicht austauschen kann. Sie soll auch ein paar mal die Woche spazieren gehen, das hilft auch schon. Zusätzlich kann sie das pflanzliche Armolipid Plus nehmen, aber da rate ich, dass sie das NUR nimmt, wenn sie Ernährung & Bewegung auch ändert, sonst bringt das auch nichts! Das ist nur eine Ergänzung und kann sich positiv auf den negativen Cholesterinwert auswirken (und ja es gibt einen gute Wert auch )

    Kommentar


    • Re: Wie kann man Cholesterinwerte senken?

      Du meinst also, so ganz auf die harte Tour? Vielleicht wär das eh besser. Ich versuche ja immer, sie nicht zu beunruhigen, aber vielleicht wärs eh gut, einmal die ganzen Folgen von diesen für sie schlechten Nahrungsmitteln aufzuzeigen. Dieses Armolipid Plus, was du genannt hast ist das rein pflanzlich? Und bekommt man das einfach in der Apotheke?

      Kommentar


      • Re: Wie kann man Cholesterinwerte senken?

        Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Cholesterinspiegel über die Ernährung positiv zu beeinflussen ohne großartig zu verzichten.
        Wenn sie z.B. Fleisch und Wurst ist sollte sie auf die fettreichen Varianten, wie Fleischwurst, Leberwurst, Bratwurst etc eher verzichten lieber reines Muskelfleisch, wie Schinken, Putenbrust, in der Suppe lieber Kassler verwenden. Auch bei den Milchprodukten eher auf die fettarme Variante umsteigen. Statt Butter vielleicht Frischkäse, Pesto, Tomatenmark, Senf verwenden.
        Wichtig sind auch Kartoffeln, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und Obst und Gemüse, da diese ballaststoffreich sind und damit aktiv den Cholesterinspiegel senken. Bei Vollkornprodukten ist zusätzlich der Vorteil, dass sie schneller und länger satt machen, so dass man meist weniger ist und damit auch den Belag des Brotes/Brötchens einspart und damit auch wieder Fett.
        Bei der Zubereitung hochwertige Pflanzenöle wie Rapsöl, Sonnenblumenöl etc. verwenden, da die langkettige Fettsäuren enthalten, die auch wieder das LDL (schlechtes Cholesterin) senken. Auch fettreicher Seefisch enthält langkettige Fettsäuren, deshalb 1-2 die Woche ruhig zu Fisch greifen.
        Bewegung ist auch wichtig. Es muss nicht unbedingt Sport sein, sondern die alltägliche Bewegung steigern: Besorgungen zu Fuß erlefigen, Treppe statt Aufzug. Ziel sind 10.000 Schritte pro Tag.
        Die langfristige Alternative ohne Ernährungsumstellung sind Mekamente, die teuer sind und natürlich auch Nebenwirkungen haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X