#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

    Hallo!

    Ich versuche schon seit langem mit Weight Watchers abzunehmen und es ist mir auch schon mehrfach gut gelungen. Aktuell möchte ich bei einer Größe von 1,74 m und einem Gewicht von 67 kg ca. 4 kg verlieren. Bei dieser Gewichtsabnahme ist es schwieriger: deswegen brauche ich Ihren Rat. Ich esse gerne mal an einem Tag in der Woche mehr, zähle dann aber nur ungern Punkte, weil ich das sehr anstrengend finde, gerade wenn man eingeladen ist oder so. Früher habe ich jeden Tag meine 26 Punkte gegessen - das dürfte ca. 1200 kcal entsprechen - und einem Tag in der Woche mein Wochen-Extra (das sind etwa 45 Punkte und damit etwa 2400 kcal) verbraten (kollektiv gerundet und nicht exakt ausgerechnet) und habe nur minimal abgenommen - allerdings habe ich auch sehr viel Obst gegessen, was bei Weight Watchers ja nicht in die Punktebilanz zählt. Mittlerweile esse ich meine Punkte unter der Woche nicht alle: häufig nur zwischen 16 und 22 Punkten - was etwa 800 kcal entsprechen müsste, weil ich denke, dann kann ich am Wochenende reinhauen, ohne zu zunehmen. Das klappt auch und ich nehme pro Woche ca. 0,5 kg ab, aber ich habe bisserl Angst vor dem Jojo-Effekt, wenn ich zu wenig Kalorien zu mir nehmen sollte. Allerdings schlemme ich ja einmal die Woche. Was meint Sie? Sind meine Befürchungen realistisch?

    Danke schonmal für Ihre Hilfe!

    Dani


  • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

    Machst du denn ach Sport?

    Kommentar


    • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

      Man kann dies nicht nur über die Punkte oder aufgenommenen Kalorien beurteilen, da es auch von der Auswahl der Lebensmittel abhängt. Insbesondere ist es wichtig, dass täglich der Bedarf an Eiweiss und Kohlenhydrate gedeckt ist, um einen Abbau der Muskelmasse zu verhindern. Dieser ist verantwortlich für einen möglichen Jojo-Effekt.
      Zusätzlich sollten sie auf jeden Fall Sport machen, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken.

      Kommentar


      • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

        Danke für die schnellen Antworten. Ich mache aktuell wenig Sport: Einmal wöchentlich meistens Pilates und WSG oder Krafttraining im Fitnessstudio, aber das sollte ich wohl ausbauen. Nun heirate ich aktuell in 9 Tagen und habe jetzt grad die Befürchtung, dass ich auf unserer Hochzeitsreise jojo-mäßig alles wieder zunehme, was ich abgenommen habe und vllt noch mehr, wenn ich nach meiner 800-1000 Kalorien-Phase wieder "normal" esse. In 9 Tagen kann ich mir auch keine Ultra-Kraftpakete antrainieren, um besser und schneller zu verbrennen. Halten Sie meine Befürchtung für realistisch? Und sollte ich auch dort wenig essen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern? Ich will dort auf jeden Fall viel Yoga und Pilates machen. Reicht das gegen den Jojo-Effekt oder muss es Ausdauertraining sein? Meine Knie sind leider nicht so fit,weshalb joggen und langes Rad fahren für mich keine Optionen sind. Die Tatsache dass ich bei vermutlich 800 - 1000 Kalorien pro Tag nur ein Kilo pro Woche verliere - spricht dies nicht schon dafür,dass sich mein Grundumsatz schon arg reduziert hat und wenn ich wieder normal esse, zunehmen werde? Und würden Sie mir eine Grundumsatzmessung empfehlen? Ein Reha-Zentrum in der nähe bietet so etwas für 50 € an. Und woher weiß ich, wieviel Kohlenhydrate genug sind? Ich esse mittags immer ein belegtes Brötchen und abends ca. 40 Gramm Nudeln (ungekocht). Eiweiß esse ich, glaube ich, fast gar nicht. Wieviel sollte ich davon denn essen? Ein Joghurt pro Tag reicht wohl nicht oder? Oder sollte ich jetzt einfach täglich immer ein Putensteak essen? Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße! Dani

        Kommentar



        • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

          Ich meine natürlich, dass ich pro Wiche ein halbes Kilo abnehme. Und die Nudeln esse ich nicht ungekocht, sondern von der Menge her etwa 40 Gramm gewogen im ungekochten Zustand :-) Danke schonmal!

          Kommentar


          • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

            Ich habe durch bewusste Ernährung und regelmäßigem Sport schon 15 Kilo abgenommen.

            Ernährung:
            Ich habe mein Eßverhalten geändert, esse jetzt langsamer, nicht mehr gestreßt zwischen Tür und Angel. Ich esse jetzt auch nicht mehr was, weil es wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum "weg muss". Auch wenn es besonders gut schmeckt lade ich mein Teller nicht nochmal voll, das kann einen auch schon ein wenig stolz machen wenn man sich da unter Kontrolle hat :-)
            Ich mache aber noch längst keine Diät oder zähle Kalorien. Ich achte aber darauf weniger Fett und kaum Schweinefleisch dafür öfters Fisch und sehr oft vegetarisch zu essen. Dabei habe ich auch bemerkt dass nicht nur das Gewicht geringer wurde, sondern auch Magenprobleme und unangenehmes Völlegefühl viel seltener auftreten.

            Bewegung:
            Ich fahre regelmäßig Fahrrad. Vielleicht solltest du dir auch überlegen eine Ausdauersportart anzufangen, damit du mit einem besseren Stoffwechsel den Jojo-Effekt vermeiden kannst, hier ein link der für Dich interessant ist: ~~Ich habe durch bewusste Ernährung und regelmäßigem Sport schon 15 Kilo abgenommen.
            Ernährung:
            Ich habe mein Eßverhalten geändert, esse jetzt langsamer, nicht mehr gestreßt zwischen Tür und Angel. Ich esse jetzt auch nicht mehr was, weil es wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum "weg muss". Auch wenn es besonders gut schmeckt lade ich mein Teller nicht nochmal voll, das kann einen auch schon ein wenig stolz machen wenn man sich da unter Kontrolle hat ~~Smile
            Ich mache aber noch längst keine Diät oder zähle Kalorien. Ich achte aber darauf weniger Fett und kaum Schweinefleisch dafür öfters Fisch und sehr oft vegetarisch zu essen. Dabei habe ich auch bemerkt dass nicht nur das Gewicht geringer wurde, sondern auch Magenprobleme und unangenehmes Völlegefühl viel seltener auftreten.
            Bewegung:
            Ich fahre regelmäßig Fahrrad. Vielleicht solltest du dir auch überlegen eine Ausdauersportart anzufangen, damit du mit einem besseren Stoffwechsel den Jojo-Effekt vermeiden kannst, hier ein link der für Dich vielleicht interessant ist: http://www.stern.de/gesundheit/fitne...n-1743836.html
            Ich achte auch im Alltag auf mehr Bewegung. Das sind oft Kleinigkeiten wie Treppe statt Aufzug, den kleinen Einkauf mit dem Fahrrad statt mit dem Auto usw.

            Lass uns Wissen was du gegen die Pfunde machst, viel Erfolg schon einmal von mir!
            Im Gegensatz zu mir hast du es aber auch nicht so nötig abzunehmen! Übertreibe es nicht und genieße dein Leben, Gewicht ist nicht alles :-)

            Kommentar


            • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

              Eine Analyse des Grundumsatzes halte ich für überflüssig. Denn auch die Kalorien, die sie über ihre Lebensmittel berechnen sind nur Durchschnittswerte und schwanken stark. Sinnvoll ist es einfach sich ausgewogen und vollwertig zu ernähren und sich ausreichend zu bewegen. Dann braucht man auch keine Kalorien zu zählen. Zumal es bei Frauen ja auch zyklusabhängige Gewichtsschwankungen gibt.
              Bei einer Gewichtsabnahme von ca. 1 kg in 2 Wochen brauchen sie scih eigentlich keine großen Sorgen wegen des Jojo-Effekts machen, da dies ein vernünftiges Maß ist.
              Um im Urlaub nicht wieder zu stark zuzunehmen, sollten sie darauf achten auch da reichlich Obst und Gemüse und Salat zu essen. Nur solange zu essen bis sie satt sind und bei Büffetessen lieber kleinere Portionen wählen und dafür häufiger gehen. Und so wenig Alkohol wie möglich trinken, denn dieser liefert nur "leere" Kalorien, die nicht satt machen und fast genauso viele wie Fett.

              Kommentar



              • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

                Liebe Frau Dr. Breidenassel, vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Was mich allerdings noch etwas verunsichert ist, dass ich bei ca. 800 - 1000 kcal pro Tag nur ein halbes Kilo pro Woche verliere.Könnte das nicht ein Indiz für einen veränderten Grundumsatz a la Froböse sein? Danke schonmal für Ihre Antwort! Dani

                Kommentar


                • Re: Zwischen Jojo und Stagnation bei der Abhnahme - was tun?

                  Um ca. 1 KG Körpergewicht zu verlieren müssen sie ca. 7000 kcal einsparen. Bei ca. 500kcal/d benötigen Sie für 1 Kg ca. 2 Wochen. Sehr wahrscheinlich sind ihre aufgenommenen Kalorien doch höher oder ihr Energieverbrauch ist niedriger als errechnet. Sie sollten aber nicht über die Ernährung versuchen mehr einzusparen, sondern wirklich mehr bewegen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X