#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salzstangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salzstangen

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:

    Jeder nascht ja gerne. Ich nasche am liebsten Salzstangen. Ich esse sie lieber als Süßes oder Chips oder dergleichen. Ich esse in der Woche schon so 2 Packungen. Ich möchte
    einfach mal genau wissen, ob das schädlich ist, ob es angeblich dick macht, ob es so viel Wasser einlagert wie gesagt wird. Dazu sage ich, dass ich schon seit Jahren so viele Salzstangen esse und mein Gewicht konstant geblieben ist. Ich würde dennoch gerne ein paar Infos haben, denn meine Eltern ermahnen mich immer vor dem ganzen Salz.

    Dankeschön im Vorraus.
    CH


  • Re: Salzstangen


    salzstangen haben nicht viele kalorien. man sollte allerdings nicht viel salz essen, da der blutdruck davon in die höhe gehen kann. aber wenn du dich ansonsten salzarm ernährst und du keine blutdruckprobleme hast, würde ich die salzstangen weiter genießen. besser als süßes, was wirklich schädlich ist, wenn man davon zuviel isst.

    Kommentar


    • Re: Salzstangen


      Dick wird man nur, wenn man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht. Ob man an Gewicht zulegt oder nicht, ist nur eine Frage der Bilanz und nicht die Folge eines bestimmten Lebensmittels!

      Wassereinlagerungen: Beim gesunden Menschen sorgen verschiedene Mechanismen dafür, dass die Wasserbilanz ausgeglichen ist, d.h. dass sich Wasseraufnahme und Ausscheidung die Waage halten. Probleme gibt es nur, wenn die Organe, die an der Wasserausscheidung beteiligt sind – im Wesentlichen die Niere - nicht mehr funktioniert. Dann sammelt sich Wasser im Körper an - und zwar in Mengen, die Probleme machen. Wassereinlagerungen entstehen außerdem durch einen Albuminmangel, weil das Albumin für den onkotischen Druck wichtig ist und dafür sorgt, dass das Wasser sozusagen nicht im Gewebe „versackt“. Ein Albuminmangel tritt aber nur bei Leberzirrhose im Endstadium auf oder bei Kindern in Entwicklungsländern, die nicht bedarfsgerecht Nahrungseiweiß aufnehmen.

      Kochsalz ist chemisch gesehen Natriumchlorid und bedenklich kann ein „Zuviel“ an Natrium sein bei einem Teil der Leute, die unter Bluthochdruck leiden und auf eine Natriumchloridzufuhr mit einem Blutdruckanstieg reagieren. Beim gesunden Menschen sorgen verschiedene Mechanismen dafür, dass die Natriumkonzentration im Blut in einem engen Bereich konstant gehalten wird und überflüssiges Natrium wird mit dem Urin bzw. dem Schweiß ausgeschieden.

      Salzstangen enthalten im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, die auch ordentliche Mengen Salz liefern (z.B. Brot) schon mehr Salz (100 g Salzstangen liefern 1790 mg Natrium, 100 g Vollkornbrot dagegen „nur“ 540 mg Natrium). Ein Teil der Salzkörner bröselt ab und bleibt in der Tüte, so dass Sie sicherlich weniger Salz aufnehmen als die Salzstangen tatsächlich enthalten.

      Sofern Sie keine Erkrankung haben, die eine natriumarme Kost erfordert (z.B. Niereninsuffizienz oder Leberzirrhose im fortgeschrittenem Stadium, Bluthochdruck), dürfen Sie guten Gewissens den Gelüsten nach Salzstangen nachgeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X