#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Albumin im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albumin im Urin

    Hallo,

    seit vielen Jahren bin ich insulinpf. Diabetikerin.
    Ein Wert in der letzten Laboruntersuchung hat mich etwas erschreckt. Es geht um den Wert " Urin Albumin". Es wird kein Normwert angeben. Bisher erschien dort immer "negativ", doch jetzt "20". Wie ist das zu verstehen ?

    Erwähnen möchte ich noch, dass der Kreatinwert (nach Jaffe) bei 60 liegt. Dass hatte ich viele Jahre nicht mehr. Auch der GFR Wert hat sich normalisiert und liegt bei 97. Er war viele Jahre um die 70 bis 80.
    Also, müsste es doch im Moment mit den Nieren weitgehend in Ordnung sein. Warum habe ich nun Albumin im Urin ? Oder ist das anders zu verstehen ?

    Gruß Lydia


  • Re: Albumin im Urin

    hallo lydia,
    mein tip geh nochmal hin und laß wiederholen, der test wird normalerweise als einziger auch bei hä vor ort gemacht. wenn sich dieser wert bestätigt mit dem arzt über maßnahmen sprechen, die nieren können sich erholen.
    weshalb mein tip ? hatte vor jahren mal so einen ähnlichen alarmanruf, nach dem viertljahreschek, habe mir rasch selbst streifen geholt ergebnis nix , nochmal nix. zum schluß kam raus daß sie die becher vertauscht haben da die aufkleber abgefallen waren. also betraf es jemand anderes, der über seinen plötzlich guten wert schon staunte.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Albumin im Urin

      Hallo Klaus,

      danke für deine Antwort.
      Kann es vielleicht sein, dass ein grippaler Infekt, denn ich seit über 4 Wochen habe, zu der Aussscheidung von Eiweiß geführt hat ? Aber danke für den Tipp, beim HÄ kann ich das bestimmt machen lassen.
      Es ist für mich neu, dass Nieren sich erholen, aber es freut mich natürlich sehr.

      An eine Verwechslung habe ich auch schon gedacht. Aber nicht nur wegen dem Albumin und den Nierenwerten, sonder auch SD Werte sind vollkommen anders als ich es bisher hatte. Das ist mir unerklärlich.
      Dazu wird mir natürlich keiner etwas sagen können. Es bleibt mir nur abzuwarten, was in 3 Monaten herauskommt. allerdings finde ich das ziemlich lang. Die einzige Möglichkeit wäre noch, den HÄ mal anzusprechen.

      Gruß
      Lydia

      Kommentar


      • Re: Albumin im Urin

        hallo lydia,
        es kann alles sein, daher no panic, wenn die was verwechseln wirst du das gleiche erleben wie ich
        "niemand wird was zugeben" ja auch trotz aufklärung steht in meiner akte (eiweiß und blut im urin)-einmal.
        inzwischen lächle ich darüber.
        auf jeden fall mal kurz mit dem ha sprechen -- meist kannst du auf das ergebnis warten.
        und ja infekte beeinflussen die nierenwerte.
        ja leber an erster stelle und nieren sind sehr regenerationsfähig.
        daumen hoch, mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Albumin im Urin

          Hallo Klaus,

          danke :-)
          Wenn Infekte die Nierenwerte beeinflussen, dann müssten diese noch schlecher sein als bisher. Ich hattte jahrelang eine geringfügige Einschränkung. Nun sind es ganz normale Werte ?! Trotzdem das Eiweiß im Urin. Ich würde eher sagen, dass dieser Wert stimmt, auch wenn es evntuell von den Infekten kommt.

          Es irritiert mich sehr, dass einge Werte sehr ungewöhnlich sind. Auch der HbA1c Wert müsste höher liegen. Klar, die werden nichts zugeben, es auch nicht mehr kontrollieren können. Ich muss versuchen bei dem HA die Laborwerte noch mal bestimmen zu lassen. Zuerst aber doch noch mal bei der Diabetologin nachfragen, ob sie mir einen früheren Termin geben. Doch das wird schwierig, das wird sicher überall so sein, sie sind vollkommen überlastet.

          Gruß
          Lydia

          Kommentar


          • Re: Albumin im Urin

            hallo lydia,
            ist inzwischen so, bevor man rausgeht wird der nächste termin fix gemacht, änderungen nicht möglich.
            hatte das problem mit dem aa, termin verpasst, da im kh, anschließend praxisumbau, dann einfach zu einem mit "kurzem" termin gegangen, anschließend wußten wir weshalb, meine frau fragte ob die praxis aus nem horrorfilm stammt, incl doc. naja im april bin ich wieder dran.
            nimms mit humor, gute hä sind gold wert, und wenn man einen hat bloß nicht verlieren !.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Albumin im Urin

              Hallo Lydia,

              auch wenn deine Probe nicht vertauscht wurde, (was bestimmt nur äußerst selten mal vorkommt,) lohnt sich eine weitere Probe im Abstand von 2...4 Wochen. Albumin im Urin kommt z.B. auch bei körperlicher Antrengung oder bei Fieber vor. Außerdem sind bis zu 20 mg/l unbedenklich. Also kannst du ruhig bleiben und die Sache weiter beobachten.

              Lies dazu mal diesen Artikel: http://www.diabetesde.org/ueber_diab.../nierenleiden/

              LG Rainer

              Kommentar



              • Re: Albumin im Urin

                Hallo Rainer,

                man sagt mir, es kann auch von einer Infektion mal Eiweiß im Urin sein. Also muss ich abwarten, bis zur nächsten Kontrolle. Es irritiert mich weiterhin, dass nach Jahren meine Nieren wieder normale Werte haben und trotzdem das Eiweiß im Urin war. Gut, dass kann auch andere Ursachen haben. Werde abwarten müssen.

                Danke auch für den Tipp mit dem Artikel :-)

                Gruß Lydia

                Kommentar


                • Re: Albumin im Urin

                  [QUOTE=klausdn;n2034857

                  ja leber an erster stelle und Nieren sind sehr regenerationsfähig.

                  [/QUOTE]

                  Hallo Klaus,

                  das Nieren sich regenerieren können, dazu habe ich nichts gefunden. Woher hast du das ?

                  Gruß Lydia

                  Kommentar


                  • Re: Albumin im Urin

                    hallo lydia,
                    überwiegend aus eigener erfahrung, hatte vor ü 40jahren nach einer nierenspiegelung über zwei monate eine deftige nierenbeckenentzündung mit allen folgen im urin, nach ab behandlung, und über zwei jahren mit problemen. bin ich seitdem völlig ohne probleme mit den nieren(wird natürlich regelmäßig kontrolliert)
                    aber auch in der shg wurde berichtet daß nach krankheiten mit eiweiß im urin, diese wieder verschwanden.
                    mit der zeit.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Albumin im Urin

                      Hallo,

                      seit vielen Jahren bin ich insulinpf. Diabetikerin.
                      Ein Wert in der letzten Laboruntersuchung hat mich etwas erschreckt. Es geht um den Wert " Urin Albumin". Es wird kein Normwert angeben. Bisher erschien dort immer "negativ", doch jetzt "20". Wie ist das zu verstehen ?

                      Erwähnen möchte ich noch, dass der Kreatinwert (nach Jaffe) bei 60 liegt. Dass hatte ich viele Jahre nicht mehr. Auch der GFR Wert hat sich normalisiert und liegt bei 97. Er war viele Jahre um die 70 bis 80.
                      Also, müsste es doch im Moment mit den Nieren weitgehend in Ordnung sein. Warum habe ich nun Albumin im Urin ? Oder ist das anders zu verstehen ?

                      Gruß Lydia
                      Der Wert 20 ist (noch) normal. Auch sollte der Urin von der Bettkante (beim Aufstehen) gewonnen werden. Ansonsten kann er (durch Alltagsbewegung) falsch hoch sein.

                      Kommentar


                      • Re: Albumin im Urin

                        Hallo Her Dr. Keuthage,

                        danke für Ihre Antwort. Den Labortermin habe ich immer tagsüber, wenn ich natürlich schon gegessen habe. Dann ist das natürlich verständlich, dass es nicht genau sein kann.

                        Gruß Lydia

                        Kommentar


                        • Re: Albumin im Urin

                          Hallo Klaus,

                          es kann also durch eine Nierenbeckenentzündung auch zu einer Schädigung der Nieren kommen, auch wenn diese geheilt ist ? Besteht eventuell ein Unterschied durch die dauerhafte Belastung duch Diabetes ?

                          Die Laborwerte scheinen nur eine Momentaufnahme zu sein. Nachdem in einem Befund Normalwerte bei Kreatinin und GFR vorlag, war der nächste Befund wieder so wie vor Jahren mit leichter Schädigung. In einer Sonographie wurde nun festgestellt, dass die linke Niere geringfügige Schäden aufweist. Was die "üblichen" Werte erklären würde.

                          Albumin war wieder im Urin, die Erklärung könnte aber sein, dass ich nie nüchtern zur Blutabnahme gehe. Gut, ich werde sehen, wie es das nächste Mal ist.

                          Gruß
                          Lydia

                          Kommentar


                          • Re: Albumin im Urin

                            Hallo Klaus,

                            es kann also durch eine Nierenbeckenentzündung auch zu einer Schädigung der Nieren kommen, auch wenn diese geheilt ist ? Besteht eventuell ein Unterschied durch die dauerhafte Belastung duch Diabetes ?

                            Die Laborwerte scheinen nur eine Momentaufnahme zu sein. Nachdem in einem Befund Normalwerte bei Kreatinin und GFR vorlag, war der nächste Befund wieder so wie vor Jahren mit leichter Schädigung. In einer Sonographie wurde nun festgestellt, dass die linke Niere geringfügige Schäden aufweist. Was die "üblichen" Werte erklären würde.

                            Albumin war wieder im Urin, die Erklärung könnte aber sein, dass ich nie nüchtern zur Blutabnahme gehe. Gut, ich werde sehen, wie es das nächste Mal ist.

                            Gruß
                            Lydia
                            Waren Sie schon wieder bei der Kontrolle?!
                            Schwankungen kommen auch nicht selten vor. Erstmal keine Sorgen machen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X