#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerwerte bei Kleinkindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerwerte bei Kleinkindern

    Hallo!
    Meine Tochter (2) war heute morgen sehr abgeschlagen, blaß und schitzte. Nachdem das aber nicht besser wurde habe ich ihr gegen 11 Uhr den BZ gemessen, dieser war bei 53 mg/dl. Sie hat dann gegessen ca. 3 BE (1 Kloß und Milchschnitte) um 13.30 war der Wert bei 296 mg/dl. War dann beim diensthabenden Arzt mit ihr. Dieser hat nochmal gemessen und auch kein wesentlich besseres Ergebniss bekommen. Er hat vorgeschlagen das ich zu einem Diabetologen soll. Meine Frage wäre jetzt wie akut das Ganze ist. Den bei dem Diabetologen dauert es in der Regel 3 Wochen bis man einen Termin bekommt. Und an was kann das liegen.

    Danke für eure Antworten!


  • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


    hallo caro,
    nein bei solchen voraussetzungen bekommst du morgen einen termin.
    kennst du -diabetes kids- ? das ist das forum für eltern von kindern mit dm.
    wenn du da unter allgemein, einen hilferuf mit postleitzahl losläßt, kannst du innerhalb kurzer zeit
    die kompetentesten kliniken/ärzte speziell für kinder in deiner gegend erfahren.
    auf keinenfallauf die bank schieben, denn gerade kinder mit wenig sehr wenig restinsulin neigen zur keto, und das kann man vermeiden.
    alles gute , mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


      Nur mal angenommen, der Wert würde heute noch weiter ansteigen, sollte ich dann heute noch eine Klinik oder ähnliches aufsuchen??? Bzw. wie hoch darf der Wert werden bis es kritisch wird?

      Kommentar


      • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


        hallo caro,
        wie ist denn der wert, wenn deine tochter bis morgen auf kohlenhydrate verzichtet?
        bei erhöhten werten steigert rumtoben , und nutzt nichts.
        wenn eine nachtapo in der nähe ist kannst du urinketostreifen, (keine uringlucosestreifen), auf rechnung holen, mit rezept das geld morgen zurückholen.
        alles über ++, wird kritisch.
        bei ruhe steigt der wert meist nicht höher.
        trinken ist wichtig, gummiunterlage im bett, und wenn vh windel.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


          Hallo Klaus!
          Hatte ihr gestern abend um 22 Uhr nochmal gemessen, da war er bei 52 mg/dl, gegessen hatte sie um 16.30 Uhr. Und heute morgen bei 53 mg/dl. Gehe nachher auf jeden Fall bei unserer Hausärztin vorbei. Damit das abgeklärt wird bzw sie uns weiter überweist.

          Gruß Caro

          Kommentar


          • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


            hallo caro,
            wenn es ein meßfehler war ist doch alles ok.
            zur sicherheit trotzdem mit einem wirklichen laborgerät messen lassen, und dafür ist eine dabetologische schwerpunktpraxis die beste adresse.
            denn dort findet man die neuesten laborgeräte, die nur noch einen tropfen aus dem ohrläppchen brauchen und trotzdem präzise sind.
            viel glück , mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


              ...bitte suchen Sie heute noch (zB aus dem Telefonbuch) den nächstgelegenen Diabetologen und schildern am Telefon die Situation...ich bin sicher Sie bekommen sofort einen Termin...lassen Sie Ihr Kind so viel Wasser (>3Liter)und so wenig Zucker-Lebensmittel wie möglich zu sich nehmen...

              Kommentar



              • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


                War am Montag bei meinem Hausarzt, dieser hat uns sofort in die Kinderklinik eingewiesen. Dort wurde ein Glukosebelastungstest gemacht, Blut abgenommen, Tagesprofil und Antikörper. HbA1c war bei 5,1; Hb 9,0; Ketone waren im Urin nachweisbar. Beim Glukosebelastungstest kam nichts raus, nach 1 Std. 108 mg/dl und nach 2 Std. 98 mg/dl.
                Am Montag hat das Krankenhaus BZ gemessen und auch einen Wert nach dem Essen von 213 mg/dl raus gehabt.
                Heute wurden wir nachdem der Glukose..... gut ausfiel wieder entlassen. Mit der befriedigenden Diagnose das es kein Diabetes ist.
                So sehr ich mich über dieses Ergebniss freue, gehen mir trotzdem die hohen Werte nicht aus dem Kopf. Habe den behandelden Diabetologen in der Kinderklinik auch gefragt wo die Werte her kamen. Zur Antwort habe ich bekommen es gibt hunderte von Messfehlern. Und das es evtl. nur "Einbildung" sei weil ich Diabetes Typ 1 habe.
                Aber wie die Ketone in den Urin kommen und das Krankenhaus einen "gleichen" Wert misst wie ich ist mir irgendwie unverständlich. Vielleicht auch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände.

                Gruß Caro

                Kommentar


                • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


                  ...sind denn Antikörper (zB GAD 65) bestimmt worden?...ein Hb von 9 g/dl ist zu niedrig (warum?) und daher ist eine Interpretation des HbA1c-Wertes nicht möglich...suchen Sie sich ein niedergelasenen Diabetologen und vereinbaren dort einen Termin...

                  Kommentar


                  • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


                    Die Antikörper wurden bestimmt. Es war aber bei der Entlassung noch kein Ergebnis da. Und diese wären auch nicht ausschlaggebend. Nachdem der Glukosebelastungstest in Ordnung war. Warum der Hb-Wert so niedrig ist weiß ich nicht. Es wäre nicht weiter schlimm, wurde mir gesagt.

                    Kommentar



                    • Re: Zuckerwerte bei Kleinkindern


                      Die Inselzell-Autoantikörper sollten bestimmt werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X