#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufig Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufig Darmprobleme

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    Ich kontaktiere Sie, weil ich nicht mehr weiss, was ich sonst am Besten machen soll.
    Seit zirka einem Jahr habe ich episodenweise Magen-Darm Probleme, die dann wieder abflachen. (d.h. drei oder vier Wochen ist alles gut, dann wieder eine Woche lang gar nichts, dann wieder von vorne). Die Beschwerden sind sehr breit gestreut und können sich tagweise abwechseln, mal ein Glubbern im Bauch und Durchfall, dann wieder Verstopfungen, dann wieder häufiger Stuhlgang, dann wieder gar nicht. Zeitweise, nicht regelmässig finde ich hellen Schleim mit hellen Blutspuren auf dem Toilettenpapier, vielleicht zwei drei Tage und dann wieder gar nicht. Letzte Woche waren dafür kleine schwarze Krümel auf dem Toilettenpapier.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich habe einen Marathon an Arztbesuchen hinter mir, die nichts ergeben haben. Sie haben den Bauch abgehört und festgestellt, dass es selbst auf nüchternem Magen klingt als würde ich ein siebengang Menü verdauen, ich bin weder Lactoseintollerant noch habe ich eine Glutenunverträglichkeit und so wurde ich mit den Worten "das kommt mal vor" dann immer wieder verabschiedet.
    Das Ganze ist sehr belastend und beunruhigend, da ich bis Ende des letzten Jahres nie irgendeine Art von Problemen hatte.
    Spiegelungen wurden bisher keine gemacht. Ich bin w, 29, normalgewichtig und treibe häufig Sport.
    Können Sie mir einen Hinweis oder einen Ratschlag geben?
    Vielen Dank und beste Grüsse


  • Re: Häufig Darmprobleme

    Vieles spricht für einen Reizdarm, dabei ist wichtig zu wissen, dass laute Darmgeräusche (auch etwas abhängig von der Art der Ernährung) normal sind. Achten Sie auf gute gesunde Mischkost, meiden Sie zuviel Zucker und alle Zuckerersatzstoffe und Fertigprodukte (Konservierungsstoffe, Emulgatoren), da diese Substanzen häufig sonst unerklärliche Magendarmprobleme verursachen. Hilfreich könnten Kräutertropfen sein, z.B. Iberogast oder Carminativum.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X