#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT-Band/Katheder/Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT-Band/Katheder/Erfahrungen

    Hallo Forum!
    Ich hoffe auf eure Erfahrungen....
    Ich bin 45 Jahre alt und leide seit Jahren an einer Stressinkontinenz und schaffe es nciht regelmässig Beckenbodengymnastik zu machen, Mein FA riet mir ein TVT-Band einsetzen zu lassen. Ich habe schon einiges gelesen und mich informiert, aber was fehlt sind Erfahrungsberichte. Hilft so ein Band wirklich? Wenn ja wie lange? Wäre es sinnvoll zu einem Urologen zu gehen? Ich war einmal zu einem anderen FA gegangen und die riet mir weniger zu trinken ;-)) Wie schlimm sind die Voruntersuchungen? Ich habe Angst vor dem Blasenkatheter (muss wohl mal irgendetwas Schreckliches aufgeschnappt haben, kann mich aber an ncihts Konkretes erinnern)! Es das wirklich so schlimm?
    Jetzt bin ich ja noch so 'jung', dass ich auch Sex unbeschwert beniessen möchte und nicht immer Angst haben will, dass ich Urin verliere. Das ist richtg blöd und peinlich!
    Schon mal Danke für eventuelle Anworten!

    Mona


  • RE: TVT-Band/Katheder/Erfahrungen


    Hallo Mona, das Dir ein FA geraten hat, einfach weniger zu trinken, ist das Unmöglichste, was Dir ein FA (überhaupt ein Arzt) nur raten kann. Du trinkst doch nicht, um auf die Toilette gehen zu können, sondern um Deinen ganzen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen, denn ansonsten trocknest Du aus!!!! Also Du gehörst auf jeden Fall zum Urologen, besser noch zu einem Gyn-Urologen. Ich selbst habe noch kein TVT-Band, aber meine älteste Schwester hat es seit 1 1/5 Jahren und sie war ganz schlimm dran, hatte einen vollständigen Blasen- und Gebärmutterprolaps. Bei der OP wurde ihr die Gebärmutter
    entfernt, eine Scheidenplastik gemacht und ein TVT-Band eingesetzt. Sie ist ein völlig neuer Mensch dadurch, kann Sex und Freizeit wieder völlig ungehemmt geniessen, da sie keinen Urin mehr verliert. Nur Mut, gehe einfach zu einem Urologen und sprich darüber, ob er einen Gyn.-Urologen kennt, zu dem er Dich überweisen kann. Zuerst
    wird du wohl ein sog. Miktionstagebuch führen müssen, es wird Ultraschall gemacht und eine Sonographie. Alles weitere wird sich dann entscheiden. Der Blasenkatheder ist auch nicht der Nabel der Welt, kann sein, dass gar keiner eingesetzt wird bei dieser OP.
    Alles Gute - skorpion

    Kommentar


    • RE: TVT-Band/Katheder/Erfahrungen


      Hallo Skorpion!
      Deine Antwort hat mir Mut gemacht! Allerdings dachte ich, dass ein Katheder gelegt wird um die Blase zu füllen und den Druck und ähnliches zu messen.
      Ich habe ja schon seit Ewigkeiten die Telenummer eines Krankenhauses, auch schon angerufen (vor ca. 2 Jahren) und die hatten mir gleich einen Termin für die Untersuchungen und einer eventuellen OP gegeben. Das hat mich abgeschreckt, es ging mir zu schnell. Erst möchte ich Genaueres über die Untersuchungen wissen. Vor der OP selber habe ich keine Angst. Was mir dummerweise auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist, was sage ich auf der Arbeit, warum ich fehle, bzw. im Krankenhaus bin. Mein FA sagte, ich soll einfach die Wahrheit sagen, aber das finde ich oberpeinlich. Meine männlichen Arbeitskollegen sind alle jünger wie ich....
      Ich werde noch mal in den Krankenhaus anrufen, vielleciht hat sich ja da inzwischen auch etwas geändert oder ich kann zumindest ncoh einmal genauer nachfragen.
      LG
      Mona

      Kommentar


      • Liebe Mona


        Hallo Mona, ich bin es noch mal, klar, jetzt wo Du es schreibst ist mir natürlich auch klar, dass Du an den Katherder bei der urologischen Untersuchung gedacht haben wirst. Informieren kannst Du Dich über das TVT Band auch gut im Internet, versuch es doch einmal unter
        www.google.de und dann einfach TVT-Band als Stich-
        wort eingeben. Du must lernen, Deine Peinlichkeit zu über-
        winden, es ist wichtig, dass du dich untersuchen läßt und auch darüber zu reden ist nicht peinlich. Ich habe bei meiner Gebärmutterentfernung ganz normal Tacheles mit meinen Chef geredet, bevor der blöd über mich herzieht, warum ich denn krank bin und fehle. Deine Kollegen geht das - glaube ich - eher nichts an, aber der Vorgesetzte darf, muss es aber nicht wissen, das sagt das Gesetz!!!
        Ich würde nur erähnen, dass ein Eingriff erfolgen soll und du schnell wieder auf der Arbeit sein wirst. Wenn Du möchtest, melde ich mich gern mal per Mail bei Dir, ich muss jetzt leider meinen Arbeitsplatz verlassen, ich bin aber heute Abend zu Hause noch mal online.
        wenn Du magst, können wir uns gern noch weiter aus-
        tauschen. Gruß -skorpion -

        Kommentar



        • RE: TVT-Band/Katheder/Erfahrungen


          Dieser Katheter vor dem du eine solche Angst hast, wir dir bei dieser OP durch die Bauchdecke in die Blase gelegt. Der Grund ist einfach, damit die Blase nicht direkt so schwer wird, und die Blase wieder herunterzieht, wenn sie angehoben wurde.
          Dieser Katherter wird dann nach ein paar Tagen zeitweise abgeklemmt, damit du ein sogenanntes Blasentraining machen kannst.
          Dies geschieht, damit du merkst, wann die Blase voll istund du sie dann entleeren sollst.
          Wenn du die Blase entleert hast, dann wird der Katheter wieder geöffnet um festzustellen, ob die Restharnmenge in Ordnung ist, oder ob nach dem normalen Wasserlassen zuviel Harn in der Blase verbleibt.
          Wenn alles in Ordnung ist, wird der Katheter wieder gezogen.
          Alles Gute Ulla

          Kommentar

          Lädt...
          X