#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feuchte Makuladegeneration - Urlaub absagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuchte Makuladegeneration - Urlaub absagen?

    Hallo

    Meine Mutter hat, wie es aussieht, eine feuchte Makuladegeneration. Am Donnerstag ist die abschliessende Untersuchung. Ihr Augenarzt sprach bei der ersten kaum mit ihr und so habe ich ihn angerufen. Er war auch bei mir sehr knapp mit Antworten und meinte, er denke, es sei eben eine feuchte Makuladegeneration. Es würde dann wohl so sein, dass man spritzen müsse. Ich fragte ihn, in welchem Zeitraum das denn wäre etc., worauf er mich aber abklemmte. Ich habe nun ein sehr schlechtes Gefühl und meine Mutter auch. Wir haben uns in den letzten Tagen soviele Gedanken gemacht, dass wir beide kaum noch essen und schlafen können. Es ist so, dass wir in 3.5 Wochen noch Ferien nach Thailand gebucht haben. Diese Ferien sind für meine Mutter sehr wichtig. Sie leidet seit Jahren an Depressionen und die Vorfreude war es nun, die ihr über viele Monate hinweg sehr gut getan hat. Wenn wir diese Ferien nun wegen dieser Augenkrankheit absagen müssten, bin ich sicher, dass sie in ein grosses Loch fallen würde und wieder eine schwere Depression bekommt. Das kann doch dann auch nicht sein. Den Arzt darauf angesprochen, meinte er nur kurz, die Augen gehen jetzt vor und Ferien sind tabu. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass auch jemand nach einer Spritze in die Ferien ging. Muss man denn nicht auch Nutzen und alles vergleichen? Wäre es nicht möglich, jetzt vor den Ferien eine erste Spritze machen zu lassen und die 2. dann danach, das wäre dann aber etwas später als nach einem Monat (ca. 5-6 Wochen). Wie soll ich reagieren, wenn der Arzt das meiner Mutter einfach "verbietet"? Die Augen gehen jetzt natürlich vor und wir werden alles machen, was man uns an Therapiemöglichkeiten vorschlägt. Aber es sollte doch möglich sein, deswegen die Thailand-Ferien nicht absagen zu müssen. Ich bin wirklich hilflos, da es scheint, dass man mit diesem Augenarzt nicht richtig sprechen kann. Ein anderer (der dann auch die Spritzen machen kann) ist aber dann von der Entfernung her und schwer zu erreichen. Also müssen wir hier das beste daraus machen. Wenn ich ihm dann etwas entgegnen könnte, das auf Erfahrungen beruht oder die Antwort von Frau Dr. Liebefeld, hätte ich aber vielleicht etwas, das ihn von seiner sturen Meinung abbringen würde.

    Vielen Dank (ist jetzt halt ein langer Text geworden, ich bin wirklich verzweifelt...). Sonja aus der Schweiz


  • Re: Feuchte Makuladegeneration - Urlaub absagen?


    Guten Tag,
    es ist natürlich schwierig und eingentlich nicht möglich, ohne Kenntnisse des Befundes einen Rat zu geben. Aber auch ich bin grundsätzlich der Meinung, wenn irgendwie möglich Urlaube zu "gestatten". Und grundsätzlich klingt Ihr Vorschlag, eine Spritze kurz vor dem Uraub (es sollte allerdings noch Zeit für die Nachkontrollen sein und Sie müssten über eine mögliche Infektion im Auge aufgeklärt werden), die nächste dann direkt danach.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X