#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis/Reflux - ständiges Aufstoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis/Reflux - ständiges Aufstoßen

    Hallo!

    Hab seit ungefähr Ende Juli 2010 Probleme mit meinem Magen.
    Alles begann mit häufigen, sogar durchgehenden Aufstoßen und Atemproblemen bis hin zu Panikattaken, auf Grund der Atemprobleme.

    Kurz darauf habe ich mich untersuchen lassen im KH.
    Diese haben meinen Magen geröngt und festgestellt das ich viele Luftblässchen + viel Stuhl in meinem Bauch habe. Durch schwemmende Produkte usw. konnte ich aber keine Besserung feststellen.

    Anfang Sept. waren die Symphtome immer noch nicht verschwunden, vorallem dieses ständige Aufstoßen.
    Ich suchte einen Hausarzt auf. Dieser ging sofort von einem
    bakt. Infekt aus (Helicopacther).
    Kurz darauf (mitte Sept.) machte ich eine Magenspiegelung,
    um den Helicopacther festzustellen.

    Das Ergebnis verwunderte. Leichte Magenschleimhautentzündung + leichte Speiseröhrenentzündung. Kein Helicopacther!
    Ich bekam Pantopretazol verschrieben. 20mg morgens 1x und abends 1x.
    Zum Teil ging es mir dann besser. Aber die Luft im Bauch bzw.
    das ständige Aufstoßen kommt immer wieder. Mal stärker am Tag, mal weniger. Aber das Aufstoßen ist schon ein ständiger Begleiter mittlerweilen geworden. Mir kann kein Arzt genau erklären woher dieses ewige Auftoßen kommt.
    Ich habe jetzt entschlossen zum Ernährungsberater zu gehen, ob ich dadurch meine Beschwerden lindern kann.

    Trotzdem mache ich mir Gedanken ob diese ganzen Beschwerden nicht durch andere Auslöser kommen können außer (Alkohol usw.)

    Kann mir da wer helfen?

    Danke im Voraus!

    Mfg
    Dominik


  • Re: Gastritis/Reflux - ständiges Aufstoßen


    Hallo Dominik,

    eben habe ich deinen beitrag gelesen und wollte einmal fragen wie bei dir der stand der dinge ist. ich habe nämlich exakt die selbe symptomatik und auch die gleichen diagnosen. seit nunmehr 8 monaten plage ich mich mit der entzündeten speiseröhre und dem ständgen aufstoßen herum (magenschleimhausentzündung diagnostiziert ohne helipacter + reflux). gab es bei dir eine besserung? hast du irgendwelche empfehlungen für die behandlung?

    ich wäre dir über eine kurze antwort sehr dankbar.

    viele grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Gastritis/Reflux - ständiges Aufstoßen


      Hallo Thomas!

      Ich habe mich vor nem Jahr dann doch dagegen entschieden zu einer Ernährungsberatung zu gehen.
      Mir gehts mittlerweilen schon besser, weiß aber leider auch nicht genau ob es nun an dem liegt das ich mich daran gewöhnt habe oder das ich im Kopf schon weiß wie ich die Symphtome lindern kann.

      Letztes Jahr hat mich, nach zahlreichen Untersuchungen und Gesprächen, ein Arzt gefragt ob ich den Stress habe.
      Ich meinte sofort "Nein, eig. nicht" ...
      Bin aber dennoch ins grübeln gekommen und hab festgestellt das ich schon ein sehr unruhiger Mensch bin und bin auch schnell auf 180.
      War mir vorher nicht so bewusst wie es jetzt der Fall ist.
      Ich versuche mich nunmehr etwas weniger zu stressen und bisschen ruhiger zu bleiben. Der Fall ist somit eig. ganz klassisch stressbedingt. Bei anderen schlägts auf den Kopf und bei mir und evtl. auch bei dir auf den Magen.

      Als ich einige Stressfaktoren aus meinen Leben verbannt hatte wurde es auch stetig besser. Ganz weg ist es noch nicht.(Ich stoße fast jeden Tag mehrmals noch auf) Aber man kann damit umgehen. Evtl lass ich auch nächstes Jahr nochmal eine Magenspiegelung machen um festzustellen ob es sich verschlechtert hat oder gleichgebieben ist.

      In meiner Ernährung habe ich nicht sonderlich viel umgestellt was natürlich auch nicht zu einer Verbesserung führt. Aber ich verzichte z.b. auf Paprika komplett. Wenn ich die esse hab ich 3 Stunde danach noch was davon ;-)
      Wenn man mit der Zeit feststellt welche Sachen man evtl. vermeiden sollte kann man recht gut damit leben.

      Um eine Antwort würde ich mich ebenfalls freuen!

      Grüße
      Dominik

      Kommentar


      • Re: Gastritis/Reflux - ständiges Aufstoßen


        Das Paprika, vor allem der grüne, einem immer aufstossen lassen betrifft viele unter uns. Bei Problemen mit dem Gefühl eines aufgetriebenen Bauches haben sich Dimeticon-Kapseln bewährt.
        Und wenn ich das Wort Stress höre, dann denke ich da immer gleich an MCP. Stressbedingt ist die Verdauung gestört und die Nahrung gast. MCP fördert die gastrale Bewegung und die Probleme werden leichter oder verschwinden. Kommt es zu saurem Aufstossen oder wie berichtet zu einer chronifizierten Entzündung der Schleimhaut sin PPIs wie Omeprazol oder Pantoprazol hilfreich. Jedoch sollte man hier nur soviel nehmen wie nötig. Nimmt man zuviel kann sich die Wirkung umkehren und man hat Probleme die medikamenteninduziert sind. Persönlich denke ich, dass 20mg(Omep,Pantozol) ausreichend sind um stressbedingte Magenbeschwerden auszuschalten. Reicht diese Dosis nicht, sollte man seiene Lebensstil untersuchen und versuchen entsprechende Faktoren(auch Kaffee) auszuschalten oder zu vermeiden.
        Als aufbrausender Mensch sollte man sehr auf die sogn. Psychohygiene achte. Man kann es erlernen nicht immer aufbrausend zu sein. Hätte ich dies nicht selber erlebt, dann würde ich dies nicht schreiben.Aber für die Betroffenen ist dies oft sehr schwer ....

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Gastritis/Reflux - ständiges Aufstoßen

          Hallo Dominik
          Leide seit 1 Jahr ( seit 2012 ) unter den gleichen Symptomen wie Du.
          Die Ärzte konnten mir bisher nicht helfen.
          Lass mich mal bitte wissen wie weit Du mit deinen Behandlungsmethoden gekommen bist.
          MfG
          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X