#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Pflegestufe....was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Pflegestufe....was nun?

    Hallo Zusammen,

    ich hab keine Ahnung wie ich mich weiterhin verhalten soll.
    Es geht darum, das meine Nachbarin nicht mehr in der Lage ist, sich selbstständig zu verpflegen. Sie kann zwar laufen mit dem Gehbänkchen und WC aufsuchen. Aber komplett waschen, alltägliche Aufgaben, sowie die Wohnung verlassen geht nicht mehr. Sie kann auch nicht in ihrem Bett schlafen. Sie nächtigt im Sessel.
    Sie hat ihre Freundin als Betreuungsbevollmächtigte. Warum mich dies trotzdem interessiert. Ich werde ständig angerufen, egal ob die Freundin, das Krankenhaus wo sie bereits innerhalb kürzester Zeit mehrfach war oder sie selber das ich hochkommen soll.

    Zu alldem hat sie auch noch einen Gasherd. Und da sie sich nicht mehr verpflegen kann, ist natürlich meine Angst mit dem Gashahn noch größer. Denn sie handelt unbewusst. Ihre Freundin handelt auch nicht. Sie sagt sie macht, dann kommt raus, sie hat nix gemacht.

    Die Pflegestufe wurde jetzt abgelehnt weil sie wieder laufen kann.

    Bin völlig ratlos. Wer weiß Rat. Einen Gedanken hatte ich ja. Man könnte ja den Essensdienst bestellen und das Gas komplett abstellen. Die Frage ist nur, kann ich als Nachbarin das der Freundin so mit Nachdruck sagen? Ich hab keine Ahnung.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Keine Pflegestufe....was nun?


    Hallo,
    immer ein schwieriges Thema..
    Man müsste zuerst mal erfragen, in wie weit sich die Betreuungsbevollmächtigte um die Nachbarin kümmert...
    Was genau tut sie und wie sehen die Aufgaben aus?
    Z.b. Körperpflege, Einkäufe tätigen, und und und.....
    Ist die Nachbarin Dement? Verwirrt, wie alt ...
    NUR weil sie wieder laufen kann, kann der MDK keine Pflegestufe ablehnen!
    Zudem sollte eine 2. Person bei der Überprüfung ( Pflegestufe ) im hause sein, weil Alte Menschen immer gerne so tun , als könnten sie alles noch sehr gut alleine, was ja nicht wirklich der Fall ist..
    Auch ist für eine Pflegestufe ein " Mindestaufwand" in Minuten aufgelistet am tag, der DANN entscheidet, ob der jenige eine Einstufung erhält!
    Auch bei Pflegestufe 0 ( die gibts!) kann man trotzdem Gelder erhalten, die dann für die Pflege genutzt werden können...
    Man bräuchte mehr Infos..
    Sorry...
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Keine Pflegestufe....was nun?


      Hallo,

      die Freundin hat alle Aufgabengebiete soweit ich weiß.
      Die Nachbarin ist nicht dement, vielleicht etwas altersvergesslich.
      Sie ist 81 Jahre alt. Soweit ich weiß wurde die Pflegestufe abgelehnt weil sie wie gesagt sich wieder bewegen kann.
      Einmal am Tag kommt jetzt der Pflegedienst um sie abends zu spritzen. Das muss sie selber zahlen.
      Ihre Freundin kümmert sich nur sporadisch um sie. Da meine Nachbarin halt unbewusst handelt, ist jetzt die Angst wegen dem Gasherd umso größer. Denn sie hat es schon einmal vergessen als sie ins Krankenhaus musste.
      Hab im Netz mal geschaut wegen dem Mindestaufwand für die Stufe 1. Sie liegt knapp drunter.

      LG Lubrique

      Kommentar


      • Re: Keine Pflegestufe....was nun?


        Hallo,
        was wird denn abends gespritzt, ist die alte Frau dazu nicht mehr in der Lage, zahlt es doch die Krankenkasse. Der Pflegesienst holt sich einen Auftrag vom Arzt.
        Ist sie denn bei der Ablehnung in Widerspruch gegangen? Wenn der Pflegedienst kommt, kann er ja auch noch beraten und einschätzen, ob ihr eine Pflegestufe zusteht. Für eine pflegestufe I. müssen 45 Min. häusliche Pflege und 45 Min. Pflege an die jenige Person erbracht werden. Da liegt es nicht am Laufen. Was für unbewuste Handlungen meinen sie? Es giebt ja auch noch die Dementenbetreuung, hier bekommt man nur Sachleistungen. Zahlt die Kasse nicht, kann man auch zum Sozialamt gehen, dann sind sie dafür zuständig.

        Kommentar



        • Re: Keine Pflegestufe....was nun?


          Ich habe hier eine Seite gefunden die sich hauptsächlich mit dem Thema Pflege und Pflegedienste beschäftig. Dort wird in einem Bericht von einer Härtefallregelung gesprochen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

          http://www.pflegedienst-verzeichnis....ustaendig.html

          Gruss Miroxx

          Kommentar

          Lädt...
          X