#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutter mit 52 Herzinfakt. Welches Pflegeheim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutter mit 52 Herzinfakt. Welches Pflegeheim?

    Hallo,
    Meine Mutter (52) hatte vor 6 Wochen einen Herzinfakt. Das Gehirn war ca. 15-20min ohne Sauerstoff. Sie lag 3 Wochen auf der Intensivstation im Koma. Nun ist sie seid 3 Wochen in einer Klinik in der ihre Reaktionen usw. festgestellt werden. Sie liegt jetzt im Wachkoma. Die Ärzte haben uns auf der Intensivstation und jetzt in diesem anderen Krankenhaus gesagt, dass das Gehirn sehr stark geschädigt ist und so gut wie keine Heilungschancen bestehen.

    Deswegen soll sie auch in ca. 2 Wochen in ein Pflegeheim. Eigentlich hatten wir gedacht, dass sie in ein Altenheim, dass in unserer Nähe ist kommt. Nun meinen die Ärzte aber, dass sie für so etwas zu jung ist und in ein spezielles Pflegeheim müsste, wo auch mehr mit gemacht wird.

    Ich bin irgendwie total überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Ein spezielles Pflegeheim ist wohl wieder einige Kilometer entfernt. Ich arbeite vollzeit und es zerrt jetzt schon so sehr an meinen Nerven jedes Wochenende in die 1Autostunde entfernte Klinik zu fahren. Dieses Leid zu sehen…. Abends nach der Arbeit sie kurz zu besuchen oder wann immer einem danach ist, wäre einfacher. Außerdem würden dann vielleicht auch mal Freunde von ihr vorbei kommen. Eine Sache des Geldes ist es zu dem auch (Heimkosten, Kilometergeld)

    Ich habe keine Geschwister und bin die Betreuerin in Gesundheitsangelegenheiten meiner Mutter. Für das Geldliche ist der Lebensgefährte zuständig. Das macht es auch nicht gerade einfacher….

    Natürlich möchte ich, dass sie bestmöglichst versorgt wird und nicht einfach so dahinvegetiert. Aber im Grunde bringt es doch nichts

    Was soll ich tun?


  • Re: Mutter mit 52 Herzinfakt. Welches Pflegeheim?


    Liebe Sabrina,

    es tut mir sehr für dich, dass du dich jetzt schon mit solchen Themen auseinandersetzten musst, obwohl deine Mutter noch so "jung" ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nun sehr überfordert bist und nicht so recht weißt, was du tuen soll und auf wen du hören sollst. Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung und informiere dich gründlich über verschiedene Möglichkeiten. Ich selber bin zwar schon viel älter als du, aber mich hat es auch den Ruder geworfen, als meine Mutter auf einmal nicht mehr in der Lage war für sich selbst zu sorgen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft!

    PS: Aus welcher Region kommst du denn?

    Kommentar


    • Re: Mutter mit 52 Herzinfakt. Welches Pflegeheim?


      Hallo Marlene,

      meine Mutti ist am Sonntag den 03.06.12 leider verstorben. Am 01.06. kam sie in das "Seniorenheim" in unserer Nähe. Wir wollten dann Physiotherapie für sie verschreiben lassen. Samstag dan plötzlich hohes Fieber. Vermutlich Lungenentzündung. Wir mussten sie gehen lassen. Der Transport vom Krankenhaus in das Heim hat dies sicher mit sich gebracht. Es ist jetzt wirklich alles sehr schwer, aber es war besser so für sie. Das glaube ich. Sie hat sich gequält und am Samstag war es auch ganz ganz schrecklich das mit anzusehen. Am Donnerstag ist die Beerdigung. Ich versuche diese so schön wie möglich zu gestalten. Mit Liedern die sie mochte, was uns natürlich auch sehr an sie erinnert und die Emotionen da nur so hoch kommen. Aber eigentlich muss das doch so sein.

      Ich komme aus der Nähe von Bremen und du?
      Ist deine Mutti damals auch früh verstorben? Aber egal wie alt, es ist nie einfach. Für mich wäre es nur schön gewesen, noch einmal mit ihr reden zu können und alles ungeklärte zu klären. Ihr einfach nur zu sagen: "Hab dich lieb"

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Mutter mit 52 Herzinfakt. Welches Pflegeheim?


        Ich habe Erfahrungen mit vielen Pflegeheimen gemacht und diese
        sind sehr schlecht. Wenn ich diese traumhaften Noten des TUEV´s
        bei den Pflegeheimen sehe muss ich mich fragen, kann man Noten
        kaufen? Jedes Heim hat eine Benotung von 1,0 bis 1,4 in allen Be-
        reichen. Seit kurzem wohne ich in Rastatt und habe mit einen Kollegen seine Mutter besucht. Sie vegetiert im Pflegeheim, Karlstrasse 3/1. Traeger ist Dussmann, eine Firma die gewerbliche
        Reinigung betreibt, ein Kaufhaus in Berlin, Grosskuechen u.s.w.
        Ein deutsche Sprichwort sagt, Schuster bleib bei Deinen Leisten.
        Dussmann - Kursana haelt sich nicht an den Spruch. So entsprechend ist auch das Pflegemanagement. Bewohner werden
        angeschnautzt und beleidigt. Wir waren im August und September
        2012 zu Besuch. Aus allen Zimmern stank es bestialisch nach
        Urin. Fuer meine Eltern wird diese Einrichtung keine Option.
        kursana2012

        Kommentar



        • Re: Mutter mit 52 Herzinfakt. Welches Pflegeheim?


          Diese Erfahrung die Sie sammeln konten, weil Sie viele Heime besucht haben finde ich gut. So können Sie später für Ihre Eltern das richtige Heim aussuchen. Auf einige Dinge muss man achten, wenn man ein Heim betrit, die sehr wichtig sind. Ich kenne ein Kursana Pflegeheim, da sagen die Bewohner ich gehe nach Hause und meinen damit ihr Zimmer. Geht man in das Heim ist da Leben drin. Bewohner haben Mitspracherecht. Da macht das Herz Freudensprünge. Es gibt die Heime. Manches Mal denke ich auch, selbst haben Kinder keine Zeit für die Eltern, wollen diese Last nicht auf sich nehmen, machen dann andere dafür verantwortlich. Es ist aber nicht die Regel.

          Kommentar

          Lädt...
          X