#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haustier trotz Allergie und Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haustier trotz Allergie und Asthma?

    Hallo,

    muss ein wenig ausholen:
    mein Sohn (6Jahre) hat von Baby an immer Bronchitis gehabt, immer von September bis April/Mai rum. Blut und Pricktest zeigten keine Erklärungen.
    Dann haben wir 2012 einen Hund bekommen und im Winter fingen dann die Lungenentzündungen dazu an, im Juni 2013 wurde dann in Wesel in der Asthmaklinik alles mögliche getestet. Bluttest und Pricktest zeigte auch nix, beim Nasentest wurde dann festgestellt das er Hausstaubmilbenallergie hat und auf unser Hund reagiert (haben die Haare eingereicht, um ein Nasenspray raus zu machen). Dazu kam das uns gesagt wurde das er Bronchialasthma hat. Wir haben dann alle Teppiche rausgeschmissen, alle unsere Betten saniert und er hat ein Hochbett bekommen, dazu haben wir uns schweren Herzens von unserer Hündin getrennt (ist zu Bekannten). Seit dem ist es immer besser geworden und er war dieses Jahr nur 2 mal Krank (mit Bronchitis und einmal mit Lungenentzündung).

    Wir wünschen uns alle eigentlich ein Haustier und eine große Auswahl steht uns nicht zur Verfügung, da ich selbst ja auch einige Allergien habe.
    Mein Sohn würde gerne ein Zwerghamster oder Wüstenrennmäuse haben.

    Was würden Sie als Experte dazu sagen?

    Das Tier soll in einem großen Terrarium im EG stehen (er schläft auf der 1Etage), würden staubfreies Einstreu und Sand nehmen.

    Unser Facharzt ist die Woche im Urlaub, sowie der Kinderarzt auch :-/
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

    Gruß
    Stefanie B.


  • Re: Haustier trotz Allergie und Asthma?

    Hallo Steffi,

    ich da zwar kein Experte, aber meine Tochter hatte in dem Alter auch Asthma.
    Sie bekam auch Haustieverbot, zu dem sogar Fische zählten, wegen dem Futter. Zum Glück hat sich das wieder verwachsen, sie hat "nur" noch Heuschnupfen und Haustiere waren dann kein Problem mehr.
    Vielleicht habt ihr Glück und es entwickelt sich bei euch auch noch zum Guten.

    Zu Haustiren fällt mir nur ein, das alles was Haare verliert nicht gut ist, Hamter und Hasen gehören sicher auch dazu.
    Ihr müsstet es vorab ausprobieren, vielleicht mit einem Tier das ihr den Ferien versorg, oder mal öfter ins Tieheim zur Kontaktausfnahme.

    Ds einzige Tier das Allergiker geeigne sein soll und Haare hat, dürfte der Pudel sein.
    Er harrt nicht, deshalb muss er geschoren werden, aber auch da würde sicher gelten das man bei engerem Kontakt erst mal testen sollte.
    Da gibt es ja auch verschiedene Rassen, alleerdings weiß ich nicht ob die alle nicht haaren, oder nur der klassiche Pudel.

    Zugegeben, das ist kein Hund für jeden und ob es funktioniert könnt ihr auch nur feststellen wenn ihr an einen Versuchshund kommt, da auch nicht jeder Pudel gleich ist und wenn er z.B. viele Schuppen hat könnte das auch zum Problem werden.

    Dazu mal ein Link

    http://www.glueckspudel.de/diesunddas.html

    Kommentar


    • Re: Haustier trotz Allergie und Asthma?

      Danke für deine Antwort.
      Wir wollen keinen Hund mehr, dass schmerzt zu viel.
      Wenn wir bei Freunden mit Haustieren zu besuch sind oder im Tierpark o.ä. haben wir keine Probleme.
      Unsere Ärztin von der Klinik sagte das das mit unserem Hund auch einfach nur das pünktchen auf der Hauptallergie war, weil unser Sohn ja vorher schon probleme hatte bevor wir den Hund hatten.
      Für uns käme nur ein Hamster oder zwei Wüstenrennmäuse in frage, weil wir auch so den ständigen Kontakt ein wenig kontrollieren könnten.

      Kommentar


      • Re: Haustier trotz Allergie und Asthma?

        Hamster sind Nachtaktiv, Wüstenmäuse, glaube ich, auch.
        Schon von daher wäre der Kontakt eingeschräkt, sofern man sich dem Rhythmus der Tiere anpasst.

        Für Kinder finde ich Meerschweinchen ganz nett, die werden auch recht alt, sollte man aber auch nur zu zweit halten und es gibt natürlich auch wieder mehr Haare als bei einem Hamster.

        Schwierig.

        Obwohl, der Hamster wird ja oft schon Abends wach, zumindest in der dunklen Jahreszeit hätte euer Sohn dann Gelegenheit mit ihm zu spielen und nach der kennenlern Zeit wird der Kontakt sicher auch nicht zu sehr überhand nehmen, ich habe da die Erfahrung gemacht das Hamster für Kinder schnell langweilig werden.

        Ich wünsch euch jedenfalls eine gute Lösung, mit der ihr alle zufrieden sein könnt.

        Kommentar



        • Re: Haustier trotz Allergie und Asthma?

          "Rennmäuse sind sowohl am Tag als auch in der Nacht aktiv: zwei- bis vierstündige Wachphasen wechseln sich mit ebenso langen Schlafphasen ab. "

          Ich hoffe auch das wir eine Lösung finden, vielleicht meldet dich ja der "Experte" hier noch und kann mir auch noch was dazu sagen/schreiben.

          Kommentar

          Lädt...
          X