#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnsanierung + wer hat recht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnsanierung + wer hat recht?

    hallo !
    habe seit 2 jahren zahn-, kiefer- und kopfschmerzen und dauerschnupfen. laufe von zahnärzten zu kieferchirurgen und hno-ärtzen. jeder sagt was anderes. kieferchirurg hat mir knirscherschiene verschrieben und massagen, weil das auch ein orthopädisches problem sei. örthopäde sagt ich hätte nix. anderer kieferchirurg will eine wsr machen, da sei ein herd an der zahnwurzel. der jetzige zahnarzt meint es sei ne schleimhautretensionszyste in der kieferhöhle und ich hätte keinen herd an der zahnwurzel - ich soll die kieferhöhle operieren lassen. hno sagt ich habe nix in der nnh oder kieferhöhle - ich hätte eine allergie. mein neuer Zahnarzt sagt, ich soll alle zahnplomben mit nanokeramik neu machen lassen wegen dem biß und weil die kunststoffplomben von den "alten" Zahnarzt reingepfuscht worden wären - obwohl mein alter zahnarzt den kompletten oberkiefer erst im july gemacht hat. unterkiefer hat noch amalgam. ist es ok wenn die amalgamplomben rausgemacht werden und dann direkt nanokeramik reingemacht wird ? ne bekannte sagt, das ist nicht zulässig wegen dem quecksilber. ich weiß nicht mehr, wem ich glauben soll und an welchen arzt ich mich wenden kann, um herauszufinden was stimmt. habe kostenvoranschlag über 2.500,-- ¤ bekommen nur für plomben wechseln. und ich soll danach neue knirscherschiene bekommen. die wird vom ZA berechnet. der abdruck auch. warum hat der kieferchirurg die schiene mit der krankenkasse abgerechnet und der neue zahnarzt sagt dies ist keine kassenleistung? zudem hätte ich parodontose mein der neue ZA - der alte sagt ich hätte nichts. über eine antwort freue ich mich. danke


  • RE: Zahnsanierung + wer hat recht?


    hi,

    um wie viele füllungen handelt es sich?

    2500,- sind sehr viel (meiner meinung nach zu viel) für den austausch von füllungen - was versteht der doc unter nano-keramik? es handelt sich doch nicht um keramikinlays?

    suche eine zweit- und drittmeinung auf, um klarheit hinsichtlich der füllungen zu erlangen ... ein "reingepfusche" der kunststofffüllungen habe ich selbst bereits an mir erlebt (war aber trotzdem teuer ;-)) doch falls dieses bei dir tatsächlich vorliegen sollte, so suche doch z.b. den zahnerhaltungsbereich einer uniklinik auf - dort ist die restauration (wenn auch mit wartezeit auf einen behandlungsplatz) sicherlich günstiger.

    eine knirschschiene ist kassenleistung - oder sollte es sich um eine "besondere" schiene handeln - wurde dazu etwas gesagt?

    wenn derartige unsicherheit hinsichtlich des kiefers besteht, so kann man ein kernspin oder auch ct vom bereich kieferhöhle/zahnwurzeln anfertigen lassen - dies können sowohl hno, kieferchirurg oder auch zahnarzt verschreiben! in größeren städten gibt es dann radiologische praxen, die auch erfahrung in diesem bereich aufweisen ....

    gruß, chris.

    Kommentar


    • RE: Zahnsanierung + wer hat recht?


      Hallo,

      zur gesamten Diagnostik kann ich von hier aus leider nichts sagen. Lediglich so viel:

      - Amalgam kann sofort ersetzt werden

      - Die Schiene auf Kasse ist ein Stück Plastik, auf dem Sie rumkauen. Eine adjustierte Schiene, die als Funktionstherapeutisches Gerät dient, ist keine Kassenleistung. Der Chriurg hat Ihnen ersteres eingesetzt. Aber auch hier: über Ihren Funktionszustand kann ich leider nichts sagen.

      - Man kann auf einem Röntgenbild keine Schleimhautretensionszyste diagnostizieren.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Zahnsanierung + wer hat recht?


        Hallo zahn1965

        Dieser Spießrutenlauf ist mir sehr bekannt. Nur eine Knirscherschiene brauchte ich nie.
        Was mich jetzt interessiert ist:
        Bestehen bereits wurzelbehandelte Zähne? (KCH will WSR machen?). Wenn ja welcher od. welche.? OK od. UK, R od. L ?
        Existiert ein stark vitalgeschädigter Zahn?
        Welcher Arzt hat welche Untersuchungen vorgenommen f. seine Diagnose?
        Z.B.:
        ZA u./ od. KCH z. B. Panoramaaufnahme, Vitaltest verdächtiger Zähne?

        HNO: Sondierung der Nasen- u. Kieferhöhlen, Endoskopie der Kieferhöhle, Rö, Ultraschall, event. NNH-CT?

        Kannst du die Beschwerden lokalisieren, den Verlauf beschreiben?
        Wie äußert sich dein Schnupfen? Klar, verfärbt, zäh od. fließend?

        Viele Fragen auf einmal. Versuch mal, ob Du diese der Reihe nach in Stichworten beantworten kannst u. zwar so wie es Dir ergangen ist.
        Gruß Minou









        Kommentar



        • RE: Zahnsanierung + wer hat recht? +Anmerkung


          Hallo zahn1965
          Zur Zeit sehe ich das so, das hier keiner recht hat, da die Situation noch völlig unklar ist. Zumindest stellt sie sich so dar. Kenne das aus eigener Erfahrung, der eine sagt hü, der andere hott u. der nächste hü-hott, bis man irgendwo einen Treffer landet u. alles zu spät ist.
          Gruß Minou

          Kommentar

          Lädt...
          X