#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmelz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmelz

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, wie ich das Thema anders nennen sollte und fange daher mal ganz am Anfang an.
    Ich habe seit einiger Zeit eine hartnäckige Entzündung am Zahnfleisch, aber durch Behandlung ist sie so gut wie abgeklungen. Jedoch hat mein Zahnarzt auch festgestellt, daß mein Zahnschmelz teilweise angegriffen ist, aber "nur" an 2 Zähnen. Daraufhin hat er mir geraten, ich solle mich von einem Internisten untersuchen lassen, ob mit meinem Magen-Darmtrakt alles in Ordnung ist.
    Beim Internisten wurde eine Magenspiegelung durchgeführt und festgestellt, daß der Verschluß zum Magen zwar nicht gebrochen ist, aber geweitet und die Magensäure über die Speiseröhre in den Rachenraum gelangt.
    Meine Frage ist nun, was man dagegen tun kann; mir wurden Tabletten verschrieben, welche die Zusammensetzung der Magensäure beeinflussen und da ich die Tabletten nun schon einige Zeit einnehme, sind laut meinem Arzt auch schon Fortschritte zu erkennen. Das Problem, das ich sehe, ist aber, daß ich - sobald ich die Tabletten nicht mehr nehme - wieder alles von vorne losgeht; ich habe demnächst einen Termin beim Hausarzt und gehe davon aus, daß ich die Tabletten erneut verschrieben bekomme.

    Ich frage mich aber, wieso ich das nicht bemerke, wenn es so ist; ich habe weder Sodbrennen noch schmerzt meine Speiseröhre; müßte ich in diesem Fall nicht irgendwie Schmerzen haben, wenn die Speiseröhre ständig der Magensäure ausgesetzt ist?
    Was mich auch wundert ist, daß "nur" 2 Zähne diese Anzeichen zeigen und die anderen völlig intakt sind.
    Als mögliche Ursache für die aus dem Magen austretende Speiseröhre hat der Internist angeführt, daß der Verschluß zum Magen nicht richtig schließt bzw. der Zugang geweitet ist (anders kann ich es nicht beschreiben). Falls dem so wäre, meinte er, könne man mit Medikamenten nicht viel machen, außer vielleicht die Zusammensetzung der Magensäure verändern oder aber durch eine Operation den Verschluß anpassen, daß nichts mehr in die Speiseröhre hineinläuft.

    Ich hoffe, um eine Operation herumzukommen, aber was mir wirklich Sorgen macht, sind meine Zähne; muß ich da eine dauerhafte Schädigung des gesamten Zahnapparates befürchten und mein ganzes Leben lang Tabletten nehmen, um den Säuregehalt der Magensäure zu senken?
    Ich meine schon, mich gesund zu ernähren; ich nehme regelmäßig Obst zu mir, esse nicht zu viel Fleisch, nehme auch Vollkornprodukte zu mir, Reis und Nudeln und trinke viel Wasser, Fruchtsäfte und Milch.
    Gelegentlich esse ich auch Fast Food und trinke ab und zu auch ganz gerne mal eine koffeinhaltige Limonade, aber meiner Meinung nach nicht zuviel; eine genaue Menge kann ich nicht nennen, da das variiert, aber den Flüssigkeitsbedarf decke ich zu 90% über Wasser, Milch und Fruchtsäfte. Süßigkeiten nehme ich nur äußerst selten zu mir und ich treibe auch regelmäßig Sport und rauche und trinke nicht (Alkohol).
    Sollte ich dennoch gar keine Limonaden mehr trinken oder gesüßte Getränke wie Früchtetees? Hin und wieder trinke ich das doch mal ganz gerne.
    Ansonsten sind meine Zähne kerngesund; ich habe keine Plomben oder sonstige Probleme mit meinen Zähnen.
    Das sind viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke im voraus und viele Grüße,

    Alex.


  • RE: Zahnschmelz


    Hallo Alex,

    die Behandlung des Reflux sollte internistisch erfolgen.
    Wie Sie bereits wissen, greift Magensäure den Schmelz an. Um den Schaden gering zu halten, sollten Sie sehr bedacht Mundhygiene betreiben.
    30 min vor und nach Säureaussetzung sollten Sie nicht die Zähne putzen. Sie schmirgeln dabei entweder durch Säure erweichten Schmelz runter oder die Zähne sind ohne einen physiologischen Schutzfilm dem Säureangriff verstärkt ausgesetzt. Das gleiche gilt auch für Essen und Getränke, die den pH-Wert stark herabsetzen (Obst, Softdrinks, etc).
    Auch wenn diese Hinweise allgemeingültig, so sollten Sie sie besonders beherzigen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X