#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parodontosespezialisten in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parodontosespezialisten in Hamburg

    Wer kann mir einen Parodontosespezialisten in Hamburg empfehlen?
    Ich war bei einer Ärztin, die mir sagte, dass sie vom Knochen im Frontzahnbereich etwas wegnehmen müsste, damit das geschwollene zahnfleisch wieder zurückgeht. Bei mir wurden die Frontkronen anscheinend zu lang gemacht und so wurde der biologische natürliche Abstand zum Knochen nicht eingehalten und ich habe ständig blutendes, dickes rotes Zahnfleisch an den Frontzähnen. Würde gerne eine Alternative zu diesem Eingriff von einem Spezialisten wissen.
    Wer kann mir helfen?


  • RE: Parodontosespezialisten in Hamburg


    Werte marytyler,

    die Zahnfleischentzündung und der Knochen sind zweierlei Gewebe. Der Grund des entzündeten Zahnfleisches liegt sicher nicht an dem angegebenen Grund. Die Länge der künstlichen Zahnkrone hat mit dieser Erscheinung normalerweise nichts zu tun.
    Lassen Sie Ihren Knochen da , wo er ist! Die Ursache liegt hier offensichtlich in den Kronen.
    Wie lange sind die Kronen schon im Munde?
    Sind Sie auf die Zahnzwischenraumreinigung aufmerksam gemacht worden?
    Führen Sie nach jedem Essen eine Zahnzwischeraumreinigung durch?

    Gruß DE
    Notfalls Kronen raus, saubere Provisorien rein und nach jedem Essen die Zwischenräume reinigen. nach 10 Tagen muss das Problem behoben sein.

    Kommentar


    • RE: Parodontosespezialisten in Hamburg


      Ei ei ei DE,

      das stimmt aber nun leider überhaupt nicht.

      Wenn wie (übrigens sehr treffend) beschrieben, ein roter Entzündungswulst um die Frontzähne erscheint, dann:

      passen die Kronen nicht vernünftig (infizierter Randspalt)
      oder
      es liegt eine generalisierte Parodontitis vor
      oder
      es besteht eine Materialunverträglichkeit,
      oder
      es bsteht eine strake Überbelastung der Zähne
      oder es ist so, wie beschrieben ,das die Kronen weniger als 2mm weg vom Knochen liegen. In diesem Fall muss
      u.U.tatsächlich eine chirurgische Kronenverlängerung durchgeführt werden. Der erste Schritt ist aber die Abnahme der Kronen, kürrettage der Zähne, vernünftiges Provisorium und, das stimmt, exakte Mundhygieneinstruk-tionen.
      Wenn dann nach ca.6Wochen das Zahnfleisch blassrosa abheilt ist es gut.
      Wenn nicht, dann muss tatsächlich operiert werden.
      Bis zur Anfertigung der Kronen muss um Besten 1 halbes Jahr gewartet werden.
      Sog.Spezialisten erhalten Sie bei der Zahnärztekammer,
      wobei sich ihr Problem nicht so kompliziert darstellt, daß es
      der kompetente Hauszahnarzt nicht lösen könnte.

      Viele Grüße
      Dr.T.Adam
      www.tarzahn.de


      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Parodontosespezialisten in Hamburg


        Sehr geehrter Herr Dr. Adam,

        Materialunverträglichkeiten sind meist immun9logisch weniger Typ1 Reaktionen, meist Typ IV-Reaktionen. Insofern ist keine sofortige Enzündung der Gingiva zu erwarten. Daher auch meine Fragen zum vorliegenden Fall !!! Erst nach Abklärung dieser Umstände kann eigentlich genaueres dazu erläutert werde.

        Nimmt man solchermaßen gefertigte Kronen ab, läßt sich erkennen, ob die denn wirklich solang sein müssem!
        Bevor ich die parodontologisch wichtige Knochensubstanz kritiklos entfernen lassen würde, allemal ein sinnvoller Schritt. Man sollte m. E. allemal den ZE den Umständen anpassen und nicht den Organismus um die Kronen gestalten. Nur es wäre dann halt nicht die Angelegenheit des betroffenen Patienten.

        Gruß DE




        Kommentar



        • RE: Parodontosespezialisten in Hamburg


          Sehr geehrter Herr Dr. Adam,

          Materialunverträglichkeiten sind meist immunologisch weniger Typ1 Reaktionen, meist Typ IV-Reaktionen. Insofern ist keine sofortige Enzündung der Gingiva zu erwarten. Daher auch meine Fragen zum vorliegenden Fall !!! Erst nach Abklärung dieser Umstände kann eigentlich genaueres dazu erläutert werde.

          Nimmt man solchermaßen gefertigte Kronen ab, läßt sich erkennen, ob die denn wirklich solang sein müssem!
          Bevor ich die parodontologisch wichtige Knochensubstanz kritiklos entfernen lassen würde, allemal ein sinnvoller Schritt. Man sollte m. E. allemal den ZE den Umständen anpassen und nicht den Organismus um die Kronen gestalten. Nur es wäre dann halt nicht die Angelegenheit des betroffenen Patienten.

          Gruß DE

          Kommentar


          • RE: Parodontosespezialisten in Hamburg


            Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antworten.
            Also, die Kronen sind ungefähr seit 5 Jahren auf den Frontzähnen. Mir haben mehrere Zahnärzte gesagt, dass die biologische Breite verletzt wurde, ich glaube nicht, dass es sich um eine Materialunverträglichkeit handelt, da ich auch an den Backenzähnen Kronen aus dem selben Material habe und dort keinerlei Entzündungen zu finden sind.
            Ich bin auch mit Zahnzwischenraumreinigung fleissig dabei, habe auch eine Mundhygiene-Schulung gemacht mit wöchentlicher Kontrolle, aber es wurde nicht besser.
            Man sagte mir, dass neue Kronen ohne Verkürzung des Knochens nichts bringt, da der Zahn auf diese Kronenlänge beschliffen wurde.
            Ich habe sehr Angst vor einem solchen Eingriff und denke, es muss doch eine Alternative geben.
            Einige Ärzte sagten mir aber, ich muss diesen Eingriff machen, sonst bildet sich der Knochen von allein unberechenbar zurück......
            Und jeder Zahnarzt sagt was anderes, ich weiss nicht mehr was ich glauben soll.
            Wenn man die Kronen abnimmt und Provisorien draufmacht, wie ist es mit der Asthetik? Ich habe dummerweise auch noch einen Job, auf der Bühne und vor der Kamera und möchte auch, dass es während der Übergangszeit halbwegs ordentlich aussieht.
            Wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen können!

            Dr.Tim Adam schrieb:
            -------------------------------
            Ei ei ei DE,

            das stimmt aber nun leider überhaupt nicht.

            Wenn wie (übrigens sehr treffend) beschrieben, ein roter Entzündungswulst um die Frontzähne erscheint, dann:

            passen die Kronen nicht vernünftig (infizierter Randspalt)
            oder
            es liegt eine generalisierte Parodontitis vor
            oder
            es besteht eine Materialunverträglichkeit,
            oder
            es bsteht eine strake Überbelastung der Zähne
            oder es ist so, wie beschrieben ,das die Kronen weniger als 2mm weg vom Knochen liegen. In diesem Fall muss
            u.U.tatsächlich eine chirurgische Kronenverlängerung durchgeführt werden. Der erste Schritt ist aber die Abnahme der Kronen, kürrettage der Zähne, vernünftiges Provisorium und, das stimmt, exakte Mundhygieneinstruk-tionen.
            Wenn dann nach ca.6Wochen das Zahnfleisch blassrosa abheilt ist es gut.
            Wenn nicht, dann muss tatsächlich operiert werden.
            Bis zur Anfertigung der Kronen muss um Besten 1 halbes Jahr gewartet werden.
            Sog.Spezialisten erhalten Sie bei der Zahnärztekammer,
            wobei sich ihr ....

            Kommentar


            • RE: Parodontosespezialisten in Hamburg


              Hallo,

              alternativ könnte man die Zähne kieferothopädisch nach oben bewegen, was aber ein viel größerer Aufwand wäre.

              Die Provisorien sollten eben vernünftige sein, so daß Sie damit gut leben können.

              Nach dem Eingriff sollten Sie auf jeden Fall nach Hause gehen und die Nachsorge so ausführen, wie der Operateur es empfiehlt, am besten den mächsten Tag auch noch daheim bleiben, denn einwenig anschwellen wird es.
              Ob er tatsächlich notwendig ist,entscheidet sich nach ca.6
              Wochen Prov-Tragezeit.

              Viele Grüße,
              Dr.T.Adam
              www.tarzahn.de

              Kommentar


              Lädt...
              X