#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneknirschen

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich nachts immer mit den Zähnen knirsche. Mittlerweile reagieren meine Zähne schon alle auf kaltes! Was kann ich tun und wie kann ich meine Zähne schützen!


  • RE: Zähneknirschen


    ich knirsche nicht aber presse die Zähne dafür mit extremster Kraft zusammen... mein Zahnarzt war förmlich schokiert über meine Kiefermuskulatur - die glatt einem Kampfhund gehören könnte.
    Was gemacht wurde? abgewartet sehr lange...
    und nun habe ich seit 3 Monaten ungefähr eine sog. Zahnschiene (aus Hartplastik - für Kassenpatient, wie mir, in der Ausführung, die ich habe ca. 200Euro). Ich habe keine Zahnschmerzen mehr durch das Pressen (okay, dafür FIngerschmerzen der Zahnarzt, nachdem ich ihm aus versehen des öfteren kraftvoll auf die Finger gebissen habe).

    Wo der Grund bei mir für solch Aktivität liegt? Depressionen, Angststörung etc... immerhin leiden nun die Zähne nicht mehr mit.
    Würde mal den Zahnarzt darauf ansprechen - ist echt eine "Erlösung" danach

    Kommentar


    • RE: Zähneknirschen




      Lolifu schrieb:
      -------------------------------
      >... und nun habe ich seit 3 Monaten ungefähr eine sog. >Zahnschiene (aus Hartplastik - für Kassenpatient, wie mir, >in der Ausführung, die ich habe ca. 200Euro).

      Diese Zahnschienen scheinen wohl immer aus Hartplastik zu sein. Ich habe auch so eine bekommen und bin Privat versichert. Habe mich allerdings gewundert, daß das Teil nur für den Oberkiefer gemacht wurde. Letzlich kann man damit ja immer noch Knirschen und den Kiefer nachts so hin und her bewegen.

      >Ich habe keine Zahnschmerzen mehr durch das Pressen

      Wie lange hast Du das Teil getragen, bis eine Besserung eintrat? Ich fand es sehr unangenehm, weil sich da drunter ja auch der Speichel ansammelt und es dann morgens sehr eklig ist, irgendwie. Und wie schon oben geschrieben hatte ich nicht den Eindruck, daß es so wirklich hilft. Obwohl es wohl die einzige Möglichkeit ist, das zu unterbinden.

      Kann es übrigens sein, daß nach ein paar Wochen des Nichttragens, die Schiene nicht mehr richtig paßt?

      Außerdem frage ich mich, ob nicht eine Doppelschiene sinnvoller wäre, weil die das seitliche Verschieben des Kiefers wirklich verhindern würde. Schließlich sind beim Knirschen ja nicht nur die Zähne betroffen, für das Kiefergelenk ist das bestimmt auch nicht optimal.

      >Wo der Grund bei mir für solch Aktivität liegt? >Depressionen, Angststörung etc... immerhin leiden nun >die Zähne nicht mehr mit.

      Ich denke, daß das auch durchaus streßbedingt sein kann. Werden wohl auch immer mehr Leute, die knirschen. Kein Wunder in der heutigen hektischen Zeit mit Angst von Arbeitsplatzverlust, etc.

      Grüße von HH

      Kommentar


      • RE: Zähneknirschen


        Besserung? *grübel* nerja... ich glaub ich presse die Zähne trotz Schiene brutalst gegeneinander.
        Was ich vor allem früh bemerkte, dass ich wenn ich es raus nehme kurz Schmerzen hatte - okay habe gestern bemerkt, dass meine Weisheitszähne raus kommen... ergo die auch noch ziemlichen extra-Druck bereiten.
        Seit wann ich die Schiene habe? *grübel* seit Juli 2004

        Kommentar



        • RE: Zähneknirschen


          Die Suchfunktion benutzen.

          Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Zähneknirschen


            Hallo,

            ich hab jetzt auch ca. 1 Jahr lang eine Knirschiene.
            Allerdings ist meine nur für den Unterkiefer *wunder*

            Bei der ist es so, dass man es nicht mehr richtig schafft, feste zuzubeißen, ergo ist der Druck nicht so groß und die Zähne kommen nicht mehr so stark aufeinander, also kann ich sie nicht mehr so schlimm abreiben...

            Allerdings sieht die Schiene schon ziemlich mitgenommen aus an den Backenzähnen, da ist die richtig aufgerauht...

            Aber bei mir hatte es sich direkt gebessert, hatte eine richtige Entzündung im Kiefer und die war, nachdem der Druck nachts weg war in ein paar Tagen auch weg.

            Gruß
            Clumsy

            Kommentar

            Lädt...
            X