#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

taubheit nach wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taubheit nach wurzelbehandlung

    Hallo.
    ich hatte gestern nachmittag eine wurzelbehandlung an einem backenzahn auf der linken seite des Unterkeifers und erhielt eine entsprechende betäubungsspritze...
    über 24-h später ist die innenseite des zahnfleisches sowie die linke hälfte der zunge weiterhin taub--
    zwar kann ich heißes und kaltes auf der zunge unterscheiden, jedoch bereitet mir die taubheit einige sprachschwierigkeiten. im internet selbst habe ich schon einiges über eine mögliche dauerhafte taubheit bei beschädigung des zungennervs durch eine lokale betäubung gelesen und bin dementsprechend tief erschrocken...ich habe gelesen, dass jemand über taubheit a zahn nach einer wurzelresuktion klagte...aber dort war die zunge nicht betroffen...
    kann mir jemand endwarnung geben? kann eine zeitweise taubheit normal sein? wenn ja, für wie lange? kann dies behandelt werden? wer stellt fest, wie lange die taubheit bleibt?


  • RE: taubheit nach wurzelbehandlung


    Hallo Lämmchen,

    ich bin die mit der Wurzelresektion und ich muss dir leider sagen das mein Taubheitsgefühl nach 4 Wochen immer noch da ist.Meine Zahnäztin bestätigte mir nochmals das es bis zu 6 Monaten und länger dauern kann,und man kann nichts dagegen tun.Ich habe mir die ersten 3 Wochen dauernd in die Wange und Lippe gebissen und geblutet wie verrückt und nichts gemerkt.Jetzt Kaue ich nur noch ganz langsam und vorsichtig.Gute Besserung.

    Angelika

    Kommentar


    • RE: taubheit nach wurzelbehandlung


      danke für die besserungswünsche!
      ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man beim neurologen untersuchen lassen kann, wie stark die nerven geschädigt sind.
      dementsprechend kann es sich um eine dauerhafte oder zeitweise (bis zu 13 Monaten) taubheit handeln...

      was ich erschreckend finde, ist die tatsache, dass von seiten des zahnarztes keinerlei aufklärung erfolgte...ich habe mir immer wegen jeder kleinigkeit (füllung) eine spritze geben lassen. nie wurde ich darauf hingewiesen, dass nerven zerstört werden können!
      nun eine wurzelbehandlung und jetzt das...sicherlich hätte ich mir bei einer wurzelbehandlung auch ne spritze geben lassen, aber nie wieder zum bohren usw!!!!!!

      Kommentar


      • RE: taubheit nach wurzelbehandlung


        Keine Sorge, das Gefühl kommt schon wieder. Es war ja keine Wurzelspitzendresektion, sondern nur eine Spritze.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: DR Rüdiger Osswald


          ich hatte aber eine Wurzelresekion und das taubheitsgefühl hält jetzt seit fast 5 Wochen an.Was soll ich nur tun?

          Angelika

          Kommentar


          • RE: DR Rüdiger Osswald


            Ich war heute bei einem zweitem zahnarzt, der mich sehr nett beraten hat...
            eine dauerhafte schädigung gibt es "nur" bei einer durchtrennung der nerven.
            ich habe zur schnelleren heilung vitamin b tabletten erhalten und zudem spezielle ampullen, die ich unter de zunge legen soll....
            danke Herr Dr. Dr. Osswald für die kurze, aber um so deutlichere antwort, die mich sehr beruhigt!!!
            @Angelika:
            die komplette abheilung des taubheitgefühls kann wirlich mehrere monate dauern...vielleicht probierst du es auch mal mit vitamin b etc.?
            ich drück dir die daumen!

            Kommentar


            • Hallo Lämmchen


              Hallo Lämmchen,

              ich habe am Donnerstag einen termin bei meiner Zahnärztin.melde mich auf jedenfall danach bei dir.


              Angelika

              Kommentar



              • RE: taubheit nach wurzelbehandlung


                Hallo!
                Mir ist vor ca. 3 Jahren etwas ähnliches passiert - sollte eine Krone bekommen - dann wurde der nerv entfernt - täglich zum ZA und Spritzen, dann nach 3 Tagen kreislaufkollaps - Schnautze voll - der Zahn wurde gezogen! Seitdem waren alle meine restlichen Zähne wie taub, tot oder was auch immer! Dann kam Teilprothese 2x, dann Vollprothese - bin nun zahnlos mit 57 Jahren und total unglücklich und habe durch die Vollprothese nun auch noch ·SOOR" bekommen! Für Implantate habe ich leider nicht die notwendigen Euros - also geht mein Leidensweg weiter, und weiter........! Hoffe dass es bei Ihnen nicht so schlimm wird und ein anderer ZA rausfinden kann woran es liegt! Ich wünsche Ihnen viel Glück!!!!! Ute

                Kommentar

                Lädt...
                X