#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

provisorisch zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • provisorisch zahlen?

    Meine Zahnärztin hat -nach vier Versuchen und Terminen, die Kronen überhaupt auf die abgeschliffenen Zähne zu bekommen- nun die Kronen provisorisch eingesetzt. Ich soll wiederkommen, sobald die Kronen locker werden. Das könne 6 Monate dauern.
    Ich befürchte, dass die Kronen zu eng sind, um diese einzuzementieren. Nach den Fehlversuchen habe ich kein Vertrauen mehr zu der Ärztin.
    Meine Frage nun:
    Kann ich die Bezahlung der Rechnung so lange zurückhalten, bis die Kronen endgültig befestigt (einzementiert) wurden?
    Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
    Luise


  • RE: provisorisch zahlen?


    Hallo,
    mal eine Frage: Was hast Du denn für ne komische Zahnärztin. ? Das hört sich ja an, wie wenn Du ein Haus baust, aber das Dach kann man Dir nicht richtig befestigen.
    Dann heißt es, wir machen das Dach provisorisch fest und warten bis es in sich zusammen fällt - könnte 6 Monate dauern. ?!!!

    a) Bezahlen würde ich garnichts, solange die zugesprochenen Leistungen nicht vollends erbracht wurden, und dieses beinhaltet sicherlich eine ordentliche und vollkommene Zahnarbeit.
    b) An Deiner Stelle würde ich mich mal an die Krankenkasse wenden und den MDK einschalten, es hört sich fast so an, als ob die Zahnärztin Mist gebaut hat.
    Wenn die Kronen nicht ordentlich sitzen bzw. Du keine ordentliche Kauverhältnisse hast, kannst du noch Probleme mit Deinen Zähnen bekommen bzw. evtl. Deine Kronen dann in die Tonne schmeißen.

    Meistens halten Kronen nicht, da sie nicht ordentlich angepassst wurden oder die Zähne falsch beschliffen wurden. Wende ich unbedingt an einem Gutachter, entweder privat oder über den MDK. Vielleicht müssen Deine Kronen alle neu gemacht werden.

    Gruß
    P.S.

    Kommentar


    • RE: provisorisch zahlen?


      Hallo Luiseo! Da kann ich PS nur rechtgeben. In jedem Falle zu Krankenkasse (Kostenträger) u. dort beraten lassen. Das ist kostenlos u. Die stellt auch kostenlos einen Gutachter. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Viel Glück Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: provisorisch zahlen?


        Danke für Deine Meinung, die ich genau so vertrete.
        Dir Krankenkasse nimmt sich der Sache nicht an.
        Ich habe jetzt einen Termin zu einer Beratung bei einem Anwalt über eine Gesundheitsstiftung (über Internet gefunden).
        Trotzdem danke ich für Meinungen, die den gesunden Menschenverstand zeigen.
        Ursel

        Kommentar



        • RE: provisorisch zahlen?


          Wie gesagt, die Krankenkasse prüft keine Rechnung. Ich habe dort bereits angefragt. Nur mal so zu Info.

          Kommentar


          • RE: provisorisch zahlen?


            hallo luiseo/ursel,

            du solltest deiner krankenkasse gehörig beine machen und diese auf ihre gesetzliche beratungspflicht nach dem sozialgesetzbuch hinweisen!!! ansonsten folgt eine dienstaufsichtsbeschwerde an die zugehörige aufsichtsbehörde ....

            deine kk soll ja keine rechnung prüfen, sondern du willst, dass die sachleistung zahnersatz auf mängel überprüft wird. dies erfolgt übrigens nicht über den mdk, sondern stellt quasi einen teil der zahnärztlichen selbstkontrolle dar - die gutachter werden durch die kassenzahnärztliche vereinigung des jeweiligen bezirks gestellt.

            da ich selbst dieses gutachtenprozedere schon durchgemacht habe, ist meine meinung, dass die gutachter nicht gerade gerne mängel bestätigen - also unwissend bezgl. der vorhandenen fehler darf man nicht sein! die gutachter sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie mängel ihrer kollegen gerne bestätigen (und ich behaupte mal, dass ausgelastete/gute zahnärzte diese einnahmequelle sicherlich auch nicht benötigen!)

            also, ich würde an deiner stelle:
            - die kk mal gehörig auf den pott setzen, am besten einen schrieb an den geschäftsstellenleiter
            - an eine universitätszahnklinik gehen, um mal eine unabhängige meinung zu hören (die sehen dort nämlich fehlerhafte fälle zu hauf ....)
            - ganz, was dort gesagt wird, über einen anwalt mal kräftig bei deiner zahnärztin anläuten
            - wenn das nichts bringt, direkt den juristischen weg nehmen mit antrag auf ein juristisches gutachten

            die gutachten durch die leutz der kassenzahnärztlichen vereinigung haben ohnehin keine juristische relevanz (wie gesagt, freiwillige selbstkontrolle) - sollte ein fehler festgestellt werden, bekommt deine zahnärztin ohnehin eine weitere möglichkeit zur nachbesserung ... und das kann sie quasi ewig machen, da es sich rein rechtlich um einen dienstvertrag handelt.

            also, halt die ohren steif! viele grüße, christiane.

            Kommentar


            • RE: provisorisch zahlen?


              Hallo Luiseo! Hammerhart was Christiane_4 da beschreibt. Aber hier geht es auch um Erfahrungsaustausch u. der ist leider sehr, sehr unterschiedlich, auch wenn Kenntnisse u. --Erkenntnisse eigentlich nahezu gleich sein sollten. Diverse Themen werden v. Krankenkasse zu Krankenkasse z. T. unterschiedlich behandelt.---Eine Möglichkeit wäre noch, sich v. der Zahnärztekammer beraten zu lassen (Rechtslage, Möglichkeiten), jedenfalls alles "schriftlich" dazu erklären lassen( das ist möglich). Setz Dich mit Deinen Forderungen durch.--- Leider sind Wir als Betroffenen heutzutage auf Eigeninitiative angewiesen u. müssen selber mehr denken u. mitdenken als die Ärzte. -----Bleib hartnäckig, vielErfolg, gruß Minou

              Kommentar



              • RE: provisorisch zahlen?


                Hallo Christiane,
                hallo Minou,

                auf jeden Fall werde ich dranbleiben. :-)

                Da meine Ärztin eine Bulgarin ist, also ihren Doktor in Bulgrien gemacht hat, werden die deutschen Ärzte ein "klein wenig" anders, vielleicht sogar schärfer urteilen. :-) Jedenfalls habe ich noch Hoffnungen! :-)
                Ich habe bisher das halbe Internet angeschrieben. Ohne Erfolg.
                Am Montag werde ich bei meiner Krankenkasse persönlich vorsprechen. Ich werde, bei nichterfolg, dann den Vorstand, Herrn Dr. sowiewas anschreiben, Zudem habe ich eine Telefonnummer einer Patientenberatung der Zahnärztekammer Münster. Die sagte mir, dass auch sie für Zahnarztrechnungen nicht zuständig sind. Jetzt aber kommt ja das neue Problem, hinzu, dass ich nicht richtig kauen kann usw.

                Vielen Dank Euch beiden. Ihr habt mir zusätzlichen Mut gemacht, hart zu bleiben.

                Bis dann
                Ursel

                Kommentar


                • RE: provisorisch zahlen?


                  hi!

                  @ minou: also "hammerhart" waren meine äußerungen nun aber nicht gemeint ;-) allerdings ist die welt nun mal einfach nicht immer "nett" - und da ich mittlerweile fälle aus der zahnklinik mit jahrelangem rechtsstreit kenne (bei denen zudem die fehlbehandlung auch nicht unschwer zu erkennen ist und es meist um mehrere tausend euronen geht), müssen die fronten einfach klar gestellt werden. wenn nach sechsmonatiger "bastelei" die kronen nicht adäquat eingesetzt werden können, muss eben etwas neues hergestellt werden - hierzu besteht immerhin eine gewährleistungspflicht. auch sollte dies ja dem leistungserbringer bekannt sein ... und dieser nicht hoffen, dass sich der kunde ja vielleicht nicht beschwert. die folge sind neben einer vielleicht mangelhaften okklusion und damit zusammenhängenden beschwerden, karies durch schlechten randabschluss. hier heisst es dann allzugern "schade, aber leider hat sich karies gebildet - komisch, woher nur".

                  schlussendlich sind zahntechnische leistungen ja nicht billigangebote, und da es sich um einen dienstvertrag handelt, sollte man auch darauf achten, dass dieser eingehalten wird - jeden anderen handwerker hätte man bei nichterbringung einer leistung doch mal gehörig die ohrgänge durchgepustet, wenn auf konstruktivem weg nicht zu erreichen ist.

                  wenn die kronen vollkommen zu eng sind, wird's wohl wahrscheinlich auch eine mangelhafte leistung des zahntechnikers sein - also muss der die kronen eben einfach neu machen!

                  oder der abdruck war unsauber ....

                  übrigens ursel: es geht dir doch nicht nur darum, ob du die rechnung jetzt bezahlen musst, oder?

                  da wartest du einfach die mahnungen ab (1. mahnung, 2. mahnung ...), irgendwann kommt vielleicht eine gerichtliche zahlungsanweisung - da legst du widerspruch gegen ein, eben mit der begründung, dass die leistung bisher nicht erbracht wurde - was ja definitiv zutrifft.

                  ansonsten wirklich eine zweitmeinung einholen - passt denn der randabschluss, okklusion usw.?

                  nach der zweitmeinung (und sollte diese so ausfallen, dass etwas fehlerhaft ist) kannst du deine zahnärztin ja noch mal auffordern, nachzubessern - möchte sie dieses nicht, kannst du ihr ja anbieten, zur vermeidung weiterer streitigkeiten den dienstvertrag aufzulösen - sie zahlt das geld an die kk wieder zurück, du kriegst deinen teil wieder ... und dein neuer zahni kann dann einen neuen heil- und kostenplan erstellen.

                  alles gute, christiane.

                  Kommentar


                  • RE: provisorisch zahlen?


                    Hi nochmal,

                    ja, die Abdrücke waren nicht in Ordnung:

                    Die junge Sprechstundenhilfe (gerade ausgelernt) mit einer, die noch in der Ausbildung ist, sollten die Abdrücke nehmen.
                    Sie benötigten einige Versuche.
                    Die Ärztin war nicht anwesend.
                    Später bekam ich mit, dass das Resultat nicht ok sei.
                    Falsch gehalten und, das richtige Material sei nicht vor Ort gewesen. Das andere sei zu schnell getrocknet. Von daher die Abdrücke zu klein und, na ja, folglich auch die Kronen zu klein.
                    Ich kann diese Vorgänge nicht beweisen. Beweisen lassen sich allerdings meine Termine, die Zettel habe ich aufgehoben.
                    Nun, es ist gut, wenn man die Gelegenheit hat, sich seinen Frust von der Seele zu schreiben und zudem noch Vorschläge für die Vorgehensweise bekommt.
                    Am Montag gehts halt los, bzw. weiter.
                    Danke und liebe Grüße
                    Ursel

                    Kommentar



                    • RE: Christiane_4


                      Hallo Christiane_4! Der Ausdruck "hammerhart" war nicht auf Dich bezogen, sondern sollte ironischerweise ein Hinweis auf die tatsächlich laufenden wiedrigen Begleit-Umstände sein u. die "traurige Realität" bestätigen. Möchte mich entschuldigen, wenn ich dadurch ein Mißverständnis provoziert habe , Gruß Minou

                      Kommentar


                      • RE: provisorisch zahlen?


                        Hallo Ursel1! Das war ein riesengroßer Behandlungsfehler. Wenigstens hätte die Ärztin anwesend sein u. die Arbeit persönlich abnehmen müssen. Einen passenden Abdruck zu finden u. herzustellen ist manchmal selbst für geübte Zahnärzte nicht ganz einfach, muß event. wiederholt werden. Das ganze kompl. in die Hände einer Sprechstundenhilfe zugeben ist ein grober Behandlungsfehler ( mangelnde Ausbildung, ob ausgelernt od. nicht). Sicher nicht ganz einfach, aber hier müssen sich Beweise finden lassen.----- Die besten Chancen auf relativen Erfolg bestehen wohl in einer Zivilklage ( fachkundiger Rechtsanwalt). Wer will die Kosten bestreiten? Klagen über die Ärztekammer etc. sind wohl leider ein zweischneidiges Schwert.------Ich habe ähnliches durch u. sicherlich läßt sich einiges beweisen (eindeutig), aber mir fehlt inzwischen die Kraft dazu. Mein Gang hat einige Jahre gedauert, inzwischen kommt mir kein Arzt mehr an die Zähne, event. Füllung u. das war´s, ansonsten raus (falls das einer macht), mit dem Rst muß ich irgendwie leben, Der Verlauf meiner Geschichte ist allerdings gänzlich anders.------Tip: eine Art Tagebuch führen-Behandlungsverlauf, Beschwerden etc. um später darauf zurüchgreifen zu können. Hätte ich damals auch machen sollen. -------Viel, viel Erfolg mit Deiner Sache u. alles Gute, halt uns auf dem Laufenden , Herzliche Grüße; Minou.

                        Kommentar


                        • RE: provisorisch zahlen?


                          hi ursel,

                          du kannst deine behandlungsunterlagen plus röntgenbilder einfach anfordern - auch könntest du von den abdrücken sicherlich irgendwie "kopien" in einem zahntechniklabor erstellen lassen (weiss aber nicht, wie dieses genau funktioniert!)

                          wenn du unter google nach "behandlungsunterlagen anfordern" suchst, wird dir auch einiges ausgespuckt, kannst mal schauen.

                          oftmals ist es besser, wenn irgendein nachbehandler die unterlagen einfordert - der erkennt mögliche manipulationen in der behandlungsakte auch eher.

                          die röntgenaufnahmen kannst du einfach in einer radiologischen praxis kopieren lassen (pass' nur auf, dass sie nicht dunkler als das original werden ... kann passieren), dürfte nicht so teuer sein. wenn du in eine zahnklinik gehst, kannst du das auch einfach in der röntgenabteilung erledigen ... wenn man nett fragt! ;-)

                          kopiere die sachen nur, bevor du zum gutachter gehst - bei mir sind die sachen nach dem für mich positiven gutachten "ganz plötzlich" verschwunden. wer böses denkt ....

                          der gutachter hat übrigens erstmal demonstriert, wie ein richtiger abdruck abgenommen wird - das lief bei mir auch ziemlich sehr schief! ist doch eigentlich dumm, da sich viele fehlerquellen relativ leicht vermeiden lassen ....

                          also mein tipp ist immer noch eine uni-zahnklinik :-) und der kk mal auf die zehen trappeln!

                          @ minou: ich hatte das auch gar nicht auf mich bezogen, sondern hatte gedacht, du würdest meine meinung zu hart finden - da die wirklichkeit nicht so schlimm ist! aber wie ich gelesen habe, hast du ja auch schon einiges hinter dir :-( aber sei getrost, fehlgelaufene prothetikversuche gibt es zuhauf ... ich kenne davon einige, nur die meisten vermeiden die konfrontation mit dem zahnarzt und krankenkasse!

                          habt einen schönen samstagabend!

                          Kommentar


                          • RE: provisorisch zahlen?


                            Hi Minou, hi Christiane,
                            geht mal auf diese Seite:
                            http://www.medizinrechts-beratungsnetz.de/
                            (Medizinberatungsnetz der Stiftung Gesundheit)
                            Hier findet ihr eine kostenlose Telefonnummer. Dort könnt ihr einen Beratungsschein zum Anwalt bekommen. Kostenlos.
                            Ich habe das so gemacht und werde jetzt einen Termin bei einem mir genannten Fachanwalt für Arztrecht aufsuchen, den diese Stiftung mir mit dem Beratungsschein genannt hat.
                            Danach sehe ich weiter.
                            Liebe Grüße
                            Ursel

                            Kommentar


                            • RE: provisorisch zahlen?


                              danke für den tipp, ursel! :-)

                              Kommentar


                              • RE: provisorisch zahlen?


                                Hallo,
                                hast du eigentlich jetzt, da die Kronen provisorisch eingesetzt sind, Probleme damit? Wenn eine Krone zu eng ist, dann geht sie überhaupt nicht auf den Zahn drauf. Wären die approximalen Kontakte, also zwischen den Zähnen, zu stark, dann würde es nach vorne und hinten spannen. Ist das denn jetzt der Fall. Es ist durchaus üblich Kronen auch mal provisorisch einzusetzen und etwas abzuwarten. Also nicht gleich auf Behandlungsfehler bestehen. Wenn der Abdruck nicht o.k. war, so wie du es ja schon beschrieben hast, dann kann logischerweise der Techniker keine passenden Kronen anfertigen. Die Abdrücke und Gipsmodelle werden nach der Herstellung der Kronen entsorgt, denn die Arbeitsmodelle muss man nicht aufheben. Also kann man auch keine Kopien herstellen.
                                Versuche nochmals mit deiner Zahnärztin zu reden. Und bitte schiebt auch nicht immer die Schuld den armen Helferinnen zu, die können meistens besser Abdrücke nehmen, wie die Zahnärzte. Allerdings müssen diese die Abdrücke kontrollieren. Ich spreche übrigens aus Erfahrung, ich bin seit 20 Jahren Helferin und seit 10 Jahren Zahntechnikerin. Ich habe schon einiges erlebt.

                                Kommentar


                                • RE: provisorisch zahlen?


                                  hi ursel,

                                  frag' aber trotzdem mal nach den gipsmodellen - meines ist schon aufbewahrt worden (jetzt zwar auf einmal verschwunden ... aber nun ja ;-))

                                  @ saraurmel: ich find's eigentlich ungewöhnlich, dass die abdrücke zu kleine kronen "produzieren". ist's nicht viel häufiger so, dass durch verwackeln beim abdruck nehmen die kronen letztendlich unpassend/zu groß werden (mangelnde friktion usw.)? ich denke mal, die hauptfehlerquelle liegt doch meist in der zahnarztpraxis (abdruck, farbwahl, präparation ...). wie macht ihr das bei euch in der zahntechnik z.b. bei kronen für die molaren - macht ihr immer eine gestaltung, die sich an echten zähnen orientiert, oder gibt's da preisunterschiede? meine molarenkronen wurden z.b. ohne jegliches relief gestaltet - außer eben den vier "außenhöckern" aber sonst nichts. mir wurde das vorher gar nicht gesagt - sieht natürlich noch nicht mal von weit entfernt wie ein echter zahn aus .... die kronen mussten ja jetzt ohnehin um 2 mm runtergeschliffen werden, da es null gepasst hat - und werden nun irgendwann erneut in angriff genommen ... würde mich aber trotzdem mal interessieren :-) liefern euch die zahnärzte standardmäßig ein okklusiogramm mit gußwachs? mein zahnarzt hatte nämlich keine ahnung, wo überhaupt mal die kontaktpunkte gelegen haben - und hat sie, denke ich mal, dem zahntechniker auch nicht geliefert .....

                                  gruß, christiane.

                                  Kommentar


                                  • RE: provisorisch zahlen?


                                    Wenn eine Krone zu klein wird liegt es meines Erachtens daran, dass evtl. der Zahntechniker die modellierte Wachskrone verformt hat, sei es beim Herunternehmen vom Stumpf oder beim einbetten in die Muffel! Man kann bei jedem Arbeitsschritt Fehler machen.
                                    Ich habe gelernt eine Krone individuell an den Patienten angepasst, herzustellen. D.h. er bekommt auch Höcker und Fissuren, die auf sein Gebiß abgestimmt sind. du kannst keine Krone mit ausgeprägten Höckern und Fissuren beim Patienten machen, wenn sein Gebiß plan gekaut ist. Da ich in einem Praxislabor arbeite und hauptsächlich Zahnspangen und Reparaturen mache, bin ich da natürlich nicht mehr auf dem laufenden, aber was ich mal gelernt habe , das steht. Normalerweise bekommt der Zahntechniker vom Zahnarzt die Abrücke vom präparierten Zahn, das Gegenkiefermodell (oder Abdruck) , evtl. ein Situationsmodel(bei Frontzahnbrücken sehr zu empfehlen) und einen Wachsquetschbiss, damit der Techniker weiß, wie die Okklusion ist. Wir machen sogar oft noch ein zusätzliches Kontrollmodell vom präparierten Stumpf.

                                    Kommentar


                                    • RE: provisorisch zahlen?


                                      hi saraurmel,

                                      vielen lieben dank für deine antwort!

                                      hm, meine kronen hatten mega-große höcker und null fissuren (die gegenzähne haben eher weniger höcker und eher ausgeprägtere fissuren, also genau umgekehrt *herrje*)

                                      weisst du zufälligerweise, ob der wachsquetschbiss eine standardleistung ist - oder eigentlich extra bezahlt werden muss, wenn man denn überhaupt etwas passendes bekommen möchte? (aber anders lässt sich ja die okklusion an den zahntechniker nicht am einfachsten übermitteln, oder - und ansonsten kann man ja nichts passendes herstellen?) mir geht's jetzt gar nicht so um einen möglichen behandlungsfehler, aber ich habe eben (natürlich im nachhinein) auch nur vom wachsquetschbiss als minimum gelesen ... vielleicht schmeiße ich mal 'ne stinkbombe in die praxis *lach*

                                      wünsche dir einen schönen wochenstart!

                                      Kommentar


                                      • RE: provisorisch zahlen?


                                        Hallo Christiane,
                                        Wachsbiss ist Standard, wie sollte denn der Techniker wissen , wie der Patient(in) zubeißt. In der Prothetik gibt's dann noch den Gesichtsbogen, mit dem man zusätzlich noch die Lage der Kiefer zueinander feststellen kann.
                                        Hoffe dir geholfen zu haben.
                                        Auch 'nen guten Wochenstart
                                        Saraurmel

                                        Kommentar


                                        • RE: provisorisch zahlen?


                                          hi saraurmel,

                                          hast mir ganz arg geholfen mit deiner antwort :-)

                                          mein nachbehandler an der uni wird nun die behandlungsakte für mich anfordern ...

                                          der gutachter hatte mir bereits schon die augen geöffnet, wie sorgfältig man abdrücke erstellen kann - vom wachsbiss mal ganz abgesehen (der war eine ganz neue erfahrung ;-))

                                          die kronen sind im gesamtergebnis auch so, als ob der techniker nicht wusste, wo die kontaktpunkte sind - woher hätte er das auch wissen sollen ....

                                          und noch 'ne frage ;-)) ist es eigentlich häufig so, dass kronen viel voluminöser gestaltet werden als der echt-zahn? bei mir gab's da eine differenz von mehreren millimetern an umfangs-größenzuwachs (was auch ziemlich sch.... aussieht) ..... mir wurde da von meinem ex-zahni verklickert, dass das einfach so wäre, weil mein 36er etwas nach innen gewandert ist - da müsste man eben die kaufläche viel größer machen, damit die höcker auch innen über die kauflächen vom 36er gehen. (also oben stehen und standen sie ganz gerade ...) ist mir eine ziemlich suspekte erklärung, oder kann man das nachvollziehen?

                                          ich glaube ich mache mal so einen kurs "zahntechnik für anfänger - was sie schon immer über kronen und co. wissen wollten" ;-)

                                          wünsche dir noch einen schönen tag!

                                          Kommentar


                                          • RE: provisorisch zahlen?


                                            Hi Christiane,
                                            in der Regel werden die Kronen so angefertigt, dass sie auch in die Zahnreihe passen, ist doch klar! Du würdest sie sonst als störend empfinden, abgesehen vom Aussehen. Keramik-Verblendkronen oder Kunststoffverblendkronen werden etwas größer als der Originalzahn, weil man ja nicht unendlich vom Zahn wegpräparieren kann, mag die Pulpa nicht. Wenn dein Zahn von Haus aus schon nach lingual (zur Zunge) gewandert ist, warum sollte man dann die Krone größer machen, ist doch Schwachsinn. Aber Ausreden gibt es genug. Warum ist dein 6er nach innen gewandert? Stand er vielleicht immer schon so, nur keiner hat ihm Bedeutung beigemessen?!
                                            Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
                                            Saraurmel

                                            Kommentar


                                            • RE: provisorisch zahlen?


                                              hi saraurmel,

                                              ja, die kronen (sind zwei stück 26,27) sehen ziemlich scheiße aus - um das mal so unverblümt zu sagen ;-) in der zahnklinik kann man mich als schlechtes beispiel bewundern - wenn ich in einem studentenkurs wäre, würde ich wohl gar nicht mehr aus dem stuhl rauskommen *lach* ist echt unglaublich, aber an der zahnklinik sehen sie sowas ja öfters solche ergebnisse "aus der freien wildbahn" ....

                                              bei mir geht's jetzt von der ehemaligen reinen sachleistung her nicht um so viel geld, aber wenn sich nun jemand recht viel hat sanieren lassen - und die juristische seite ja ewig dauert in der regel ... da braucht man schon gute nerven! von den ganzen folgekosten mal abgesehen ... aber nun ja!

                                              wegen der innenwanderung - also mir fehlen der 36 und 46, dafür stehen die weisheitszähne unten, und die 7er sind weiter vorgerückt. aber der zahnbogen ist trotzdem ganz "schön", ist jetzt als keine wüste fehlstellung und der vorhandene platz ist ganz gut ausgenutzt :-) um so schlimmer, dass die kronen nun so fett geworden sind und auch viel zu hoch, da ich mir dadurch beim essen schon die zähne vom unterkiefer etwas ramponiert hatte. aber hast recht, man kann sich da wirklich viele ausreden anhören (ungefähr bei jedem termin eine andere ausrede), genauso wie zum thema verblockung (was ich auch nie wieder machen würde ...); da gab's auch gaaanz interessante erklärungen ;-)

                                              ist halt die frage, ob sich's lohnt, juristisch dagegen vorzugehen - ehe man da ein urteil hat, ist das geld schon von der inflation aufgefressen ... aber unter gerechtigkeitsaspekten .... ist doch beschiss, wenn leutz für 'ne miserable leistung noch geld bekommen >:-(

                                              viele grüße!

                                              Kommentar


                                              • RE: provisorisch zahlen?


                                                Hi Christiane,
                                                ist leider so in der heutigen Zeit, man ist als Laie jedem hilflos ausgeliefert. Ich sage immer, fragen, fragen, bis die, die glauben alles zu wissen, Löcher im Bauch haben und sich im Internet informieren ( früher hatten's die Leut' da viel schwerer als wir heute). Ich bin zwar in der Zahnmedizin auch nicht immer auf dem Laufenden, aber ich würde sagen, das was ich gelernt habe, war nicht das falsche. Verblockte Kronen im Seitenzahngebiet macht man heutzutage nicht mehr oft, ist doch sehr schlecht zum
                                                sauberhalten. Wenn dir die 6er unten fehlen und die 7er nach vorne gewandert sind, d.h. in die vorhandene Lücke hinein, verstehe ich beim Besten willen nicht warum die Kronen bauchiger sind. Na ja nutzt jetzt auch nichts mehr, drin ist drin. Aber lass' dich bei der nächsten Sanierung nicht verarschen, hol dir lieber eine 2. Meinung ein.
                                                Viele Grüße
                                                Sabine

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X