#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne knirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne knirschen

    Hallo,
    ich habe enorme Probleme mit meinem rechten Kiefergelenk durch das Knirschen mit den Zähnen.
    Obwohl ich schon Entspannungstraining mache (Feldenkrais, auf Ihren Tipp hin, Danke), knirsche ich teilweise immer noch sehr heftig, an manchen Tagen lässt sich mein Mund gar nicht komplett öffnen.
    Mein Zahnarzt bot mir an, noch einmal eine neue Schiene anzufertigen (das wäre dann die 4. innerhalb von nicht einmal 2 Jahren). Bisher hatte ich immer harte Schienen für den Unterkiefer, vor wenigen Tagen schrieben Sie jedoch, dass eine Schiene für den Oberkiefer sinvoller sei. Was kann ich jetzt noch machen, damit mein Kiefergelenk sich wenigstens etwas erholt? Vielen Dank
    Celebration


  • RE: Zähne knirschen


    Ja, versuchen Sie es doch einmal mit einer Doppelschiene (außen hat, innen weich). Die haben allerdings den Nachteil, dass sie noch schneller kaputt gehen, wenn jemand ungewöhnlich stark bruxt (bruxieren = Knirschen/Pressen).

    Egal welche Schiene man benutzt, dass Wichtigste ist, dass sie sorgfältig "adjustiert" wird. Dafür wird Kunststoff aufgetragen und dann so zurückgeschliffen, dass nur einige wenige punktförmige Kontakte (ca. 1, max. 2 Kontakte pro Zahn) im Seitenzahnbereich verbleiben (Verzahnung komplett aufheben), Diese Kontakte sollen beiderseits gleich hoch sein und im Seitenzahnbereich gleichmäßig von hinten nach vorne verteilt sein. Die Front bleibt frei.

    Für Extremfälle gibt es noch eine interessante Variante (sog. Schiene nach Bold (oder Bolt?) Es handelt sich um eine harte Schiene, die sämtliche Kontakte auflöst. Es bleibt nur je ein Kontakt auf den beiden Fraontzähne übrig. Die Idee dabei ist, dass -wenn einer heftig presst- ihm dann die Frontzähne so weh tun, dass er in einem Reflex aufhört zu presssen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • Zähne knirschen


      Hallo, ich habe ein problem mit dem bruxieren.habe das problem erst zu spät wahr genommen bzw ernst genommen. mir wurde zwar ein schiene angefertigt aber ich habe sie nicht regelmäßig getragen und konnte auch nie wirklich gut damit schlafen. außerdem wache ich fast immer ohne schiene auf. jetzt meine fragen. kann es sein das die schiene nicht optimal ist? ist eine ober bzw unterkieferschiene besser? und mein größtes problem sind die abghobelten zahnkronen. erstensmal stören sie mich riesig, weil sie unschön sind und auch sehr empfindlich geworden sind für kälte, hitze und fruchtsäuren. was kann man gegen die zahnstummel machen, ist es ein endgültiger zustand d.h. irreperabel und ich muss den rest meines lebens mit den stummeln leben oder gibt es mittel wie überkronung der zähne? was würde das kosten wer macht sowas und übernimmt die krankenkasse etwas? also ich habe schon starke schmerzen deswegen und die ästehtik steht bei mir im hintergrund!
      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X