#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 Jahr Dauer- Kopfscherzen nach WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Jahr Dauer- Kopfscherzen nach WSR

    Hallo,

    Mein PRoblem - kompremierte Version:

    letztes Jahr im Oktober hatte klagte ich über starke plötzlich aufgetretene Schmerzen am Zahn 24. Dauraufhin wurde der Zahn aufgebohrt und mittels einer Nadel ein Kanal zum Entzündungsherd freigelegt, sodass die angesammelte Flüssigkeit ausgetreten ist. Der Zahn wurde aufgelassen.
    Ca. 4 Std nach dieserm Eingriff bekam ich 40 Grad Fieber, das im Ergebnis auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt wurde. Die bei der Zahnbehandlung ausgetretene Flüssigkeit ist in die Blutbah gelangt.

    Leider regenerierte sich der Zahn nicht vollends, sodass am 23.10.2002 eine WSR bei 24 mit WF (2x 80 ISO) durchgeführt wurde. Nach abklingen der Narkose fingen meine Kopfschmerzen an. ICh habe bei den Zahnchirug nochmals vorgesprochen und dieser dagte , dass die OP und Wundheilung ohne Komlikationen verlaufen sei. Klinisch bestand der dringende Verdacht einer apikalen Ostitis bei 25. Dies wurde aber später ausgeschlossen.

    Ich besuchte mehrere Zahnärzte niemand konnte die
    Ursache meiner ständig andauernden Kopfschmerzen ausfindig machen. Ich habe sodann auf anraten meines Hausarztes eine Akkupunktur durchgeführt.-erfolglos- Ebenfalls wurde eine neurologische Begutachtiung durchgeführt, da ich auf Schmerzmittel nicht ansprach und nachwievor nicht anspreche- eine nervlich/psychisch bedingte Erkrankung wurde aber dann ausgeschlossen.

    Durch meinen Neurologen wurde eine CT durcgeführt. Im Ergebnis sah man an der Stelle der Operation eine Art Knochenbruch, diesbezüglich mir aber später versichert wurde, dass dies normal sei, denn bei einer WSR würde der Knochen durchbrochen werden müssen. Insoweit nahm ich alles hin, ich bin ein medizinischer Laie.

    Ein anderer Zahnarzt verschrieb mir eine Knirschiene, da der Verdacht bestand, dass mein Kiefer/ich einen falschen Biss hätte . Brav trug ich die Schiene. Ein Linderung trat bedingt ein, wobei ich mittlerweile gerlernt habe miut den Schmerzen zu leben, oder mir mien Einbildung half, dass eine Schienentherapie den Schmerz schon heilen wird.

    Mittlerweile 1 Jahr nach der OP traten die Schmerzen wieder schrecklich verstärkt auf, sodass ich wieder meinen Neurolgen aufsuchte, mit dem diesmaligen Anraten ich solle in die Unliklinik gehen, dort sei man vielseitiger - es bestünde ein grösseres Erfahrungspotential. Ein dort gefertigtes Panoramabild meines Kiefers schloss eine Entzündung aus. Eine kieferorthopädische Untersuchung ist nun auf nächste Woche angesetzt in welche verschiedene Bewegungen mienes Kiefers getestet werden. Eine evntl Physiotherapie soll anschliessen.

    Mag sein, dass mein Kiefer einen "schrägen" Biss hat und die Diagnose der UNiklinik sich mit einer der Zahnärzte glich, so wurde aber nicht drauf eingenagen, dass wenn der Zahn - der operierte- Druck ausgesetzt wird, sich die Kopfschmerzen verstärken.

    Zu den Schmerzen ansich, kann ich nur sagen, dass es ein dauerhafter Druck-Kopfschmerz isr. Er zieht sich von unterhalb der Wangengegend bis unmittelbar hinters Ohr bis hin zur Schläfe. LAngsam bekomme ich durch diese permanenten Schmerzen psychische Porbleme , da mein Wohlbefinden enorm beeinträchtigt wird.

    Mir ist mittlerweile alles egal, ob ich evntl. Behandlungen selber finanzieren soll oder nicht, nur hat sich bisweilen noch nie ein Arzt diese CT Bilder ernsthaft angeschaut- und was ist mit der Tatsache, dass der 24er Zahn auf Druck die Schmerzen verstärkt. MIr geht es nicht darum ausfindig zumachen, ob ein Arzt schlechter oder besser gearbeitet hat..ich möchte einfach nur eine Löung...die ich mir hier auch zu finden erhoffe..

    danke
    katherine





















  • RE: 1 Jahr Dauer- Kopfscherzen nach WSR


    Wenn dieser Zahn noch immer Schmerzen verursacht (Druckempfindlichkeit), warum wird er dann nicht entfernt ?

    Kommentar


    • RE: 1 Jahr Dauer- Kopfscherzen nach WSR


      im wege der ursachenforschung wurde ab dem betroffenen Zahn nach hinten >jeder< Zahn wurzelkanalbehandelt, da erhofft wurde, dass dadurch evntl das druckgefühl abklinkt. nunmehr wird von (beiden) zahnärzten befürchtet, dass auch ein entfernen des zahns evntl nicht das problem lösen kann. im ergebnis hätte ich sodann eine das erfordernis einer brücke inkl anbringung an den umliegenden noch völligst gesunden zähnen....

      Kommentar


      • RE: 1 Jahr Dauer- Kopfscherzen nach WSR


        Das kann ja nun nicht sein, Katherine, dass alle Zähne hinter dem 24 wirzelbehandelt wurden und in der Folge der Extraktion dann für die Brücke umliegende, völlig gesunde Zähne beschliffen werden müßten, denn zumindest der hintere ist ja bereits wurzelgefüllt und keiensfalls mehr kerngesund.

        Bei solch einer langen (Schmerz)- Anamnese ausgehend von einem solch gut zu datiereeden Ereignis in Kombination mit Ihrer Beschreibung, dass die Kopfschmerzen durch Druck auf diesen Zahn verstärkt werden, denke ich schon, dass man -da Sie selbst ja die Beschwerden eindeutig auf diesen zurückführen- diesen Zahn ziehen sollte. Und wenn es nur deswegen ist, um endlich herauszufinden, ob es nun an diesem Zahn liegt oder eben nicht.

        Beides wären gute Ergebnisse, das erstere natürlich das bessere, auf dem zweiten könnte man dann allerdings aufbauen. Dies um so mehr als eine wurzelgefüllter und dann resizierter Zahn nun wirklich keiner ist, um den es -angesichts der Möglichkeit, dass Sie Ihre Beschwerden loswerden- wirklich schade ist.

        Es gibt das Krankheitbild des atypischen Zahnschmerzes nach WSR oder Extraktion. Die Ursache ist möglicherweise eine Neurinom-Bildung (gutartiger Tumor einer Nervendigung) an der Abrissstelle des ehemals diesen Zahn versorgenden Nervens. Diese Tumoren sind nicht mehr als stecknadelkopfgroß und daher nicht röntgenologisch (auch nicht durch CT) zu diagnostizieren. Falls Sie sich also dazu entschließen sollten, diesen Zahn extrahieren zu lassen, dass sollten Sie Ihren Zahnarzt bitten, die Wunde im Bereich der Wurzelspitze sehr sorgfältig auszukratzen und den Knochen gut anzufrischen.

        Eine andere Erklärung wäre vielleicht ein haarfeiner Riß in der Zahnwurzel, obwohl die Beschwerden, die Sie schildern, dafür nicht recht typischn sind.

        Die dritte Möglichkeit wären tatsächlich schlechte Gewohnheiten. Sie sagen ja selbst, dass Ihnen die Schiene Erleichterung gebracht hat. Für diese Beschwerden ist der von der Zahnreihe über das Kiefergelenk in die Schläfenregion ziehende Schmerz ziemlich typisch.

        Herzliche Grüße und gute Besserung

        Osswald
        www.tarzan.de

        Kommentar


        Lädt...
        X