#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ein paar Fragen zu Kronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zu Kronen

    Hallo,

    ich hab an sich mal ein paar Fragen über Kronen als Zahnersatz.. vielleicht kann sie ja hier einer mal beantworten.. wäre sehr dankbar.

    1. Ich hab mal gehört, daß auch Kronen (ob nun Vollgusskronen oder Keramikverblendungen) kein lebenslanger Zahnersatz sind, sondern auch nur eine "Haltbarkeit" von 5, 10, 20 o.ä. Jahren haben.
    Wie lange kann man bei diesen beiden Kronenarten wirklich rechnen?

    2. Warum genau halten sie nur eine bestimmte Anzahl von Jahren, also was passiert dann mit der Zeit mit denen? Verschleißt das Metall, Keramik, etc mit der Zeit, oder hält der Zement zum befestigen der Krone nur diese bestimmte Zeit?

    3. Was genau muss dann gemacht werden? Also wenn sich nur der Zement lösen würde, könnte man das dann einfach und schnell wieder in der Praxis einzementieren, oder muss evtl wieder eine neue Krone hergestellt werden?

    4. Ich habe an einem Backenzahn mehrere Füllungen, die Zahnkrone an sich ist also schon sehr zerstört.. zumindest an den Aussenseiten.. in der Mitte geht es wohl noch. Ich habe bei dem Zahn keine Schmerzen beim Aufbeißen und auch sonst erfüllen die Füllungen ihren Zweck gut.
    Kann man schon ungefähr vorher abschätzen, ob auf so einem Zahn eine normale Vollgusskrone halten würde oder ob eine Stiftkrone nötig werden könnte?
    Oder ist das eher eine Fall zu Fall-Entscheidung, die nur der Zahnarzt mithilfe der Röntgenbilder treffen kann?

    Mfg,
    Steffen


  • RE: Ein paar Fragen zu Kronen


    1. Theoretisch haben Kronen eine unbegrenzte Haltbarkeit. Praktisch ist das häufig leider nicht so. Das ist abhängig davon wie gut sie passen und wie sie behandelt werden.

    2.Materialverschleiß ist möglich, aber nicht der Hauptgrund. Zementauflösung ist möglich, inbesondere, wenn die Kronen nicht so besonders gut passen (dicker Spalt) mit der Foge einer dicken Zementschicht. Der häufigste Grund ist sicher Sekundärkasies am Kronenrans in der Folge nicht adäquater Mundhygiene. Goldkronen sind problemloser als keramikkronen, da von ihnen zumindest einmal keine Keramik abplatzen kann.

    3. Wenn sich nur der Zement löst, kann die Krone rezementiert werden. Ansonsten kann man eine Krone auch einfach und problemlos erneuern, wenn sich das als erforderlich erweist.

    4. Stiftkronen macht man nur an wurzelbehandelten Zähnen. Aber auch dort kommen sie aus der Mode. Wenn es irgendwie geht, vermeidet man Stifte, weil sie selbst wiederum Komplikationen verursachen können, die bis zum Zahnverlust führen können (Schwächung der Wurzel mit der Folge der Wurzelfraktur, Perforation der Wurzel, usw.), sondern macht lieber Aufbauten aus Kunststoff in Säure-Ätz-Technik.

    Ob eine Stiftkrone erforderlich ist, kann man aus der Untersuchung und dem Röntgenbild heraus vermuten. In extremen Fällen kann man es auch sicher aussagen. Ganz sicher weiß man es in der Regel erst, wenn all das entfernt wurde, was entfernt werden muss, und man sieht, was an gesunder Zahnsubstanz übrig bleibt.

    In den meisten Fällen kann man jedoch sicher aussagen, dass kein Stiftaufbau notwendig ist.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Ein paar Fragen zu Kronen


      Ja, dann vielen Dank für die prompten Antworten.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar


      • Re: Ein paar Fragen zu Kronen

        hoffe mir kann wer helfen...bei mir wurden im oberkiefer die zähne abgschliffen für kronen zwei tage danach bekam ich ein provisorium und erst einen tag danach bekam ich schmerzen ohne ende und ein paar tage danach bekam ich einen komischen ton im ohr oder kopf der geht nicht mehr weg bin inzwischen schmerzfrei aber der ton ist immer noch da hab das provisorium nicht mehr drinnen mir kommt vor das passt nicht und hat das ausgelöst hab gelesen das bei jemanden das auch schon mal war mit einer brücke und zwei wochen nachdem er sie rausgenommen hat ist der ton fast ganz weg hab einen zahn der extrem auf kälte reagiert ist aber schnell wieder weg der schmerz ...war auch schon beim HNO der hat gesagt ich soll versuchen tabletten für Tinnitus zu nehmen aber mir kommt vor die verstärken denn ton ich weiss echt nicht was ich noch machen soll ich hoffe so sehr mir kann jemand helfen gruß roswitha

        Kommentar



        • Re: Ein paar Fragen zu Kronen

          Spar Dir das Geld für die Tabletten und frag Deinen HNO, ob er auch Akupunktur gegen Tinnitus anbietet.

          Gruß würmchen

          Kommentar

          Lädt...
          X