#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaputte Zähne, Angst vorm Zahnarzt und den Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaputte Zähne, Angst vorm Zahnarzt und den Kosten

    Hallo zusammen,
    ich leide bereits seid einigen Jahren unter dem Zustand meiner Zähne und traue mich dennoch nicht zum Zahnarzt zu gehen, weniger aus Angst vor den Schmerzen, denn davon habe ich auch so im Alltag genug.
    Vielmehr macht mir die Sorge zu schaffen, so hohe Kosten zu haben das ich diese finanziell nicht Stemmen kann. Hinzu kommt das ich schon Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war und von einigen Zähnen schon kaum noch was übrig ist. Also Thema Bonusheft... ich besitze nicht mal mehr eins.

    Mittlerweile halte ich aber die Schmerzen nicht mehr aus, weshalb ich hier um Rat suche.
    Vielleicht ist hier ja jemand mit ähnlicher Erfahrung und kann mir meine Sorgen etwas nehmen.
    Ich schäm mich so für meine Untätigkeit und gefühlte machtlosigkeit. Vielleicht rührt das auch alles von einer Depression her, das ist aber eine andere Baustelle.

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Vielleicht noch kurz zu meiner finanziellen Situation:
    Ich bin seid ein paar Monaten ALG1 Empfänger und habe nicht mal knapp 700€ zum Leben.
    Wenn man dann so hört das Zahnersatz schnell mal in die Tausende Euro gehen kann, wird mir bei der Vorstellung schwindelig.
    Dabei reicht mir schon das mindeste vom Mindesten, ich will einfach nur nicht mehr unter Schmerzen leiden müssen und endlich wieder normal und ohne Angst Essen können.


  • Re: Kaputte Zähne, Angst vorm Zahnarzt und den Kosten

    Ihnen ist Ihre Zahnsituation nicht mal wirklich bekannt.

    Zuerst muß diese ja beurteilt werden.
    Dann wird ein Behandlungsplan erstellt u. vor allem
    Prioritäten gesetzt.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Es gibt Zahnärzte die auch auf Angstpatienten spezialisiert
    sind !
    -----------------------------------------------------------------------------
    Haben Sie sich auch schon mal Gedanken darüber gemacht
    das Ihre Zahnsituation im allgemeinen einen Anteil an Ihren
    Depressionen haben könnte ?
    Damit meine ich nicht das strahlende Gebiss oder
    Fehlstellungen, unschöne Zähne usw.

    Damit meine ich die Beschwerden, möglicherweise
    chronischen Entzündungen !!!
    ----------------------------------------------------------------------------
    Zuallererst ist doch eine Diagnose, eine Beurteilung
    notwendig !?
    Die übernimmt die KK ohne weiteres.

    Alles andere wird mit dem ZA besprochen !
    Was empfiehlt dieser ?
    Absprache mit der KK ?
    Sie haben auch selbst die Möglichkeit die KK
    zu kontaktieren u. nachzufragen.

    Ihr ALG 1 sollte der KK bekannt sein!
    ----------------------------------------------------------------------------
    Machen Sie sich hier nicht verrückt u. konzentrieren sich
    auf das wesentliche.
    Die Basisversorgung sollte eigentlich gesichert sein.

    Je nach möglichem Mehraufwand kann es zu Zuzahlungen
    kommen.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alles Wenn u. Aber muß jedoch erst im Vorfeld
    medizinisch abgklärt werden !!!
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ab sofort Bonusheft führen !


    Kommentar

    Lädt...
    X