#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMD + empfindlicher Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMD + empfindlicher Zahn

    Hallo,

    seit Mittwoch plagt mich mein Kiefer. Angefangen hat es nachts mit wandernden Schmerzen. Vom linken Oberkiefer runter zum linken Unterkiefer. Da blieb der Schmerz und dann war er weg und ne Stunde später ging es von vorne los. Das den ganzen Tag. Am nächsten Tag beim Zahnarzt die Diagnose CMD. Röntgenbild wurde keins gemacht, Zähne beim abklopfen unauffällig, keine Probleme bei Kälte.
    Abdruck für Schiene wurde gemacht. Am Freitag hatte ich auf einmal eine Aufbissempfindlichkeit an einem Backenzahn beim kauen. Nachdem es spätabends schlimmer wurde und nicht mal mehr die Zähne aufeinander schließen konnte weil es dann schmerzt war ich beim Notzahnarzt. Der hat die Zähne alle wieder abgeklopft und weiterhin keine Auffälligkeit. Hat dann die Füllung (mindestens 6 Jahre alt) etwas abgeschliffen (ohne Betäubung, tat auch nicht weh), damit der Zahn keinen Kontaktpunkt hat und soll abwarten. Am nächsten Tag leichte Verbesserung, so dass ich zumindest schon mit der Zunge aufdrücken kann. Jetzt kann ich schon vorsichtig schließen aber bei Druck, Zähne klappern oder kauen tut es weiterhin weh. Heute wurde ein Röntgenbild gemacht und es war wohl alles unauffällig. Ich soll weiter abwarten weil der Verdacht weiterhin beim CMD liegt. Habe eine Verordnung für Krankengymnastik.
    Aber kann dies so Auswirkungen auf einen einzelnen Zahn haben und von alleine wieder weggehen?


  • Re: CMD + empfindlicher Zahn

    Hallo summerluna,
    ich habe ähnliche Beschwerden, seit 6 Monaten.War beim ZA und es lag der Verdacht nahe dass mein Eckzahn oben links der Auslöser war. Es wurde eine vorschnelle Wurzelbehanlung gemacht.Immer wieder Schmerzen aber auch neben dem Zahn(da ist garkein Zahn mehr) und im Unterkiefer.Ich wieder hin, kein Befund im Unterkiefer.
    Es wurde mir dann zu nervig und ich habe den Arzt gewechselt. Brauchte sowieso eine Zweite Meinung bez.Zahnersatz.
    Dieser Arzt hat bei mir CMD festgestellt, daher die Schmerzen. Mal sind sie da mal sind sie weg.Mit Schiene und CMD Behandlung geht es mir nun wesentlich besser.Es wird noch eine Weile dauern bis ich schmerzfrei bin aber ich hätte mir viel ersparen können wenn mal jemand eher auf diese Idee gekommen wäre.
    Dir Alles Gute, ich hoffe dir geht es bald besser !
    Grüße Carola13

    Kommentar


    • Re: CMD + empfindlicher Zahn

      Sie können hier googeln unter CMD. (Mit kritischer Vorsicht)
      Stellt sich mir nur die Frage:
      wenn ein Verdacht auf CMD laut Ihres ZA besteht,
      warum überweist dieser sie nicht zu einem
      Kieferorthopäden um das abzuklären ???
      Um dann in Zusammenarbeit eine bestmögliche Lösung zu finden ???
      MfG

      Kommentar


      • Re: CMD + empfindlicher Zahn


        Aber kann dies so Auswirkungen auf einen einzelnen Zahn haben und von alleine wieder weggehen?
        - Ja. Mit Schiene und Physiotherapie wurden schon die richtigen Weichen gestellt. Mit am wichtigsten (und leider oft vernachlässigt) ist die Aufklärung des Patienten, sich selbst zu beobachten, um sich beim Pressen/ Knirschen oder was auch immer Sie machen zu ertappen und zu bremsen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: CMD + empfindlicher Zahn

          Hallo, das sehe ich genauso, der ZA hätte Sie schon mit einer Verordnung versehen müssen, einige Physiotherapeuten bieten CMD an, und es hilft.
          Zumindest bei mir.
          L.G.

          Kommentar


          • Re: CMD + empfindlicher Zahn

            Hallo,

            Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

            Der Zahn hat sich schon um einiges beruhigt.
            Ich kann grundsätzlich schon normal kauen und alles auf der Seite.
            Auch beim Zahnarzt war ich zur Kontrolle und er hat nochmal alle unteren Zähne feste abgeklopft aber habe nichts gespürt.
            Er hat auch auf Kälte getestet und beim ersten Mal habe ich nichts gemerkt und er meinte es wäre wohl nicht kalt genug. Das zweite Mal habe ich das Eisspray am Zahn gespürt.
            Er meint nun wir sollten abwarten.
            Er hat eine leichte Zahnfleischtaschenentzündung gefunden und diese gereinigt und ein Medikament reingespritzt.
            Trotzdem habe ich noch ab und an ein komisches Gefühl am Zahn. Es sind keine Schmerzen aber so als wäre der Zahn ein Fremdkörper. Je nachdem wie ich aufbeiße drückt es ganz leicht und pocht mininmal kurz vor sich hin.
            Ich habe aber auch festgestellt, dass ich wenn den Kiefer nach links viel weiter schieben kann als rechts rum und dadurch links ab und an anders auf die Backenzähne aufbeiße. Also als würden sie sich nicht an den Außenbereich berühren sondern der obere eher dann mittig auf den unteren landen.
            Liegen die Beschwerden auch am CMD?

            Viele Grüße,

            Summerluna

            Kommentar


            • Re: CMD + empfindlicher Zahn

              Deshalb auch der Vorschlag mit einem Kieferorthopäden !

              Was auch immer die Ursache für diese Veränderung ist,
              kann verschiedene Auslöser haben.
              Ein Kieferorthopäde kann das vielleicht heraus finden ?
              MfG

              Kommentar



              • Re: CMD + empfindlicher Zahn

                Mein Zahnarzt ist auch Kieferorthopäde und mit Spezialisierung auf Kiefergelenksbeschwerden/Funktionsanalyse

                Kommentar


                • Re: CMD + empfindlicher Zahn

                  Hallo Zusammen,

                  Jetzt habe ich nochmal eine Frage.
                  Seit gestern tut mir nun auf der anderen Seite unten der letzte Zahn beim essen weh. Es ist ein leichter kurzer Aufbissschmerz.
                  In den letzten 3 Wochen habe ich überwiegend auf der Seite gegessen, da ich die andere Seite aufgrund des überempfindlichen Zahn gemieden habe.
                  Ist dies durch die Belastung entstanden?

                  Viele Grüße,

                  summerluna

                  Kommentar


                  • Re: CMD + empfindlicher Zahn

                    Eher unwahrscheinlich. Ich würde ebenfalls auf eine Empfindlichkeit vom Pressen/ Knirschen tippen.

                    Gruß Peter Schmitz-Hüser

                    Kommentar



                    • Re: CMD + empfindlicher Zahn

                      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

                      Wie lange braucht ein Zahn in der Regel bis er sich wieder beruhigt hat?

                      Kommentar


                      • Re: CMD + empfindlicher Zahn

                        Das geht nach Beseitigung der Ursachen (Schiene, Selbstbeobachtung etc.) in der Regel recht schnell.

                        Gruß Peter Schmitz-Hüser

                        Kommentar


                        • Re: CMD + empfindlicher Zahn

                          Hallo,

                          da bin ich wieder. Die Empfindlichkeit beim Zahn ist tatsächlich weggegangen.
                          Es lag aber auch eine kleine Zahnfleischentzündung zwischen den beiden hinteren Zähnen vor. Diese wurde gesäubert und mehrmals ein Medikament reingespritzt und danach noch eine professionelle Zahnreinigung gemacht. Danach war wohl beim Zahnfleisch alles wieder gut.
                          Meine Beschwerden sind aber leider weiterhin nicht vollständig weg.
                          Der Zahnfühlt sich an einer Ecke (die Ecke direkt zum Zahnfleisch) immer ab nachmittags so an als würde der Zahn ganz leicht pulsieren. Das geht immer erst nachmittags/abends los und ist auch nur zu spüren wenn man darauf achtet. Manchmal fühlt es sich an wie der hinterste Zahn, mal der davor (wurzelbehandelter Zahn). Also genau die beiden wo die Zahnfleischentzündung war.
                          Klopfempfindlich oder eine Empfindlichkeit auf Wärme/ Kälte liegt weiterhin nicht vor. Ich kann auch ganz normal essen.
                          Das zieht sich jetzt schon knapp 6 Wochen hin. Beruhigt sich dies von alleine?
                          Mein Zahnarzt hat derzeit nur für Notfallpatienten / Notfallbehandlungen geöffnet, daher habe ich dies noch nicht abgeklärt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X