#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergische paradontose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergische paradontose?

    hallo,

    ich bräuchte bitte eine zweite Meinung zu meiner Situation:

    die Probleme fingen vor ca 1 jahr an. Vorher hatte ich keinerlei Probleme an den zähnen. Ich habe eine in einer Fachklinik nachgewiesene histaminintoleranz.

    Also bekam ich vor 1 jahr in zwei schritten statt einer füllung insgesamt 5 vollkeramikkronen (3 oben backenzähne und 2 unten auf der selben seite).

    Problem 1: Bis heute habe ich dass Problem, dass das Zahnfleisch sich oben zwischen den kronen an einer stelle ständig entzündet (kaum sichtbar aber schmerzhaft bis in die schläfe) obwohl ich mehrfach am tag putze, zahnseide nehme und spüle. Anfangs selten -1 mal im monat- mittlerweile täglich schmerzen. Und ich hol da auch dreck raus mit der zahnseide.

    problem 2:
    ungefähr im selben zeitraum fing mein rechter oberer schneidezahn an wehzutun. Es hatte auf grund eines traumas einen sehr feinen haarriss. Es half nichts, also wurde der zahn wurzelbehandelt, der knochen hatte sich schon zurückgebildet. Die kunststofffüllung vertrug ich nicht (hatte starke pochende schmerzen) und so wurde der zahn erstmal mit zement gefüllt.
    Der zahn hat sich aber nie ganz beruhigt. Bzw das zahnfleisch was den zahn umschließt. Der doc meinte ich soll mal testen lassen ob ich das wurzelfüllmaterial auch nicht vertrage, ich wär ja sehr empfindlich. hab noch keinen gefunden der das machen kann.

    problem 3:
    seit einsetzten der kronen ist mein zahnfleisch sehr zurückgegangen und ständig nach dem essen so schmerzhaft gereizt, dass jetzt sogar eine zahnfleischtiefenreinigung gemacht wurde, weil ichs keine 5 minuten nachm essen aushalte wenn ich nicht sofortige zähne putze. War aber wohl nur sehr wenig belag rauszuholen. Und richtig geholfen hat es auch nicht. Ich habe den eindruck das wummern nach dem essen ist vlt eher eine allergische reaktion? Zumindest wird es zb nach Paprika sehr viel schlimmer. Der schneidezahn (der anführer der unannehmlichkeiten) macht bei der verschlimmerug dann meistens auch gleich mit. Kann das alles irgendwie zusammen hängen? Und vlt einfach nur allergisch sein? Aber könnte dass dann auch knochen zerfressen?
    Oder hatte der schneidezahn Bakterien die sich überall ausgebreitet haben? Und jetzt hilft irgendwie nix?
    antibiotikum hatte ich schon, 10 tage ofloxacin (vertrage nicht das übliche).
    Mein Zahnarzt verstehts nicht so richtig weil von außen alles super aussieht. Schöne zähne, straffes zahnfleisch...außer ich reduzieren den putzwahn, dann kommt es schon richtig zu entzündungen.

    Sorry für den langen text!! Haben sie dazu eine idee?

    Lieben Gruß,
    sasha


  • Re: Allergische paradontose?

    Hallo,

    ich antworte im Text.

    ich bräuchte bitte eine zweite Meinung zu meiner Situation:

    die Probleme fingen vor ca 1 jahr an. Vorher hatte ich keinerlei Probleme an den zähnen. Ich habe eine in einer Fachklinik nachgewiesene Histaminintoleranz.
    - ich behaupte mal, das hat keine Relevanz für Ihr hier geschildertes Problem

    Also bekam ich vor 1 jahr in zwei schritten statt einer füllung insgesamt 5 vollkeramikkronen (3 oben backenzähne und 2 unten auf der selben seite).
    - Ihrer Formulierung nach klingt es, als ob die Entscheidung für kronen und gegen Füllungen mit der Histaminintoleranz im Zusammenhang stehen würde?

    Problem 1: Bis heute habe ich dass Problem, dass das Zahnfleisch sich oben zwischen den Kronen an einer stelle ständig entzündet (kaum sichtbar aber schmerzhaft bis in die schläfe) obwohl ich mehrfach am tag putze, zahnseide nehme und spüle. Anfangs selten -1 mal im monat- mittlerweile täglich schmerzen. Und ich hol da auch dreck raus mit der zahnseide.
    - dann ist vermutlich entweder der Kronenrand nicht ok oder die Gestaltung des Zahnzwischenraumes

    problem 2:
    ungefähr im selben zeitraum fing mein rechter oberer schneidezahn an wehzutun. Es hatte auf grund eines traumas einen sehr feinen haarriss. Es half nichts, also wurde der Zahn wurzelbehandelt, der knochen hatte sich schon zurückgebildet. Die kunststofffüllung vertrug ich nicht (hatte starke pochende schmerzen)
    - die Ursache ist vermutlich nicht der Kunststoff, sondern die technische Vorgehensweise

    und so wurde der zahn erstmal mit zement gefüllt.
    Der zahn hat sich aber nie ganz beruhigt. Bzw das zahnfleisch was den zahn umschließt. Der doc meinte ich soll mal testen lassen ob ich das wurzelfüllmaterial auch nicht vertrage, ich wär ja sehr empfindlich. hab noch keinen gefunden der das machen kann.
    - In der Medizin gibt es den doofen Satz "häufiges ist häufig und seltenes ist selten". Ein Wurzelbehandelter Zahn, der weiterhin Probleme bereitet hat in den allerallermeisten Fällen andere Ursachen als die Unverträglichkeit des Wurzelfüllmaterials.

    problem 3:
    seit einsetzten der kronen ist mein zahnfleisch sehr zurückgegangen
    - was wieder ein Hinweis auf die behandlerische Vorgehensweise sein könnte

    und ständig nach dem essen so schmerzhaft gereizt, dass jetzt sogar eine zahnfleischtiefenreinigung gemacht wurde, weil ichs keine 5 minuten nachm essen aushalte wenn ich nicht sofortige zähne putze. War aber wohl nur sehr wenig belag rauszuholen. Und richtig geholfen hat es auch nicht. Ich habe den eindruck das wummern nach dem essen ist vlt eher eine allergische reaktion? Zumindest wird es zb nach Paprika sehr viel schlimmer. Der schneidezahn (der anführer der unannehmlichkeiten) macht bei der verschlimmerug dann meistens auch gleich mit. Kann das alles irgendwie zusammen hängen?
    - schwer zu sagen

    Und vlt einfach nur allergisch sein?
    - bisher haben Sie nichts beschrieben, was auch nur ansatzweise auf eine allergische Ursache hindeutet.

    Aber könnte dass dann auch knochen zerfressen?
    -nein, seien Sie da unbesorgt

    Oder hatte der schneidezahn Bakterien die sich überall ausgebreitet haben? Und jetzt hilft irgendwie nix?
    antibiotikum hatte ich schon, 10 tage ofloxacin (vertrage nicht das übliche).
    Mein Zahnarzt verstehts nicht so richtig weil von außen alles super aussieht. Schöne zähne, straffes zahnfleisch...außer ich reduzieren den putzwahn, dann kommt es schon richtig zu entzündungen.

    Sorry für den langen text!! Haben sie dazu eine idee?

    Können Sie mal aktuelle Röntgenbilder posten? Bei den geschilderten Problemen muss man auch immer das Behandlungsergebnis bzw. die Vorgehensweise kritisch hinterfragen.


    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X