#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfistel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfistel?

    Guten Abend,

    ersteinmal vielen Dank für dieses Angebot!

    Ich habe vor 3 Tagen etwa einen halben Zentimeter unter einem Backzahn (Unterkiefer) direkt am auf dem Zahnfleisch (Innenseite) einen etwa 1mm großen schneeweißen Punkt entdeckt der sich ein klein wenig von der Oberfläche des Zahnfleischs abhebt. Aufgefallen ist er mir als ich leichte Wund- Schmerzen beim Zähneputzen am Zahnfleisch spürte, zuerst war da nur eine rote Stelle, dann einen Tag später dieser weiße Punkt. Die leichten Wund-Schmerzen beim Zähneputzen sind nun weg, dieser komische weiße Punkt ist geblieben. Wenn ich mit einem Wattestäbchen da draufdrücke passiert nichts, auch richtig fest draufdrücke, keine Schmerzen, nix. Der weiße Punkt ist scheinbar irgendwie verhärtet.

    Das sieht so ähnlich aus wie ich es auch auf der Haut kenne, machnmal bildet sich da so ein weißer, kleiner Punkt der ein wenig erhaben ist, nicht wie ein Pickel so dick oder entzündet und nach Wochen wieder verschwindet.

    Ist das da an meinem Zahnfleisch eine Zahnfistel?


    Vielen Dank für Ihre Einschätzung,


  • Re: Zahnfistel?


    Hallo,

    ja, das klingt sehr nach einer Fistel. Ist ein Zahn in der Region Wurzelbehandelt? Das ist eine der häufigsten Ursachen für Fisteln.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnfistel?


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ja in der Region gibt es einen etwa vor 2 Jahren wurzelbehandelten Zahn.

      Aber, der Punkt ist nun weg. Die Stelle sieht seit Samstag wie normales Zahnfleisch aus. Kein Beule, nicht rot, gar nichts.

      Soll ich jetzt warten oder auf Verdacht roengten lassen. Wenn ja, ist da große Eile geboten?

      Vielen Dank nochmal.

      VG

      Kommentar


      • Re: Zahnfistel?


        Die Fistel ist sozusagen ein Notausgang des Körpers. Die Entzündung entleert sich und daher haben Sie keine Beschwerden. In sofern brennt es nicht. Das Problem wird sich aber nicht von alleine lösen und muss früher oder später behandelt werden. Wenden Sie sich an einen Zahnarzt mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahnfistel?


          Hallo
          Sie sollten das sofort machen, auch wenn die Fistel gerade nicht zu sehen ist.
          Eine Fistel ist eine von einem wurzelbehandelten Zahn ausgehende Entzündung. Es bildet sich ein Hohlraum, der sich mit Flüssigkeit füllt. Leider oft unbemerkt, da der verursachende Zahn ja keinen
          Nerv mehr hat.
          Unbehandelt kann sich diese Zyste auch unbemerkt in den Knochen ausdehnen und diesen verdrängen.
          Außerdem ist es eine Entzündung, mit der ihr Abwehrsystem ununterbrochen zu kämpfen hat,

          Kommentar


          • Re: Zahnfistel?


            Guten Morgen Herr Dr. Schmitz-Hüser,

            ich war vor einer Woche bei Kieferchirurgen. Der hat eine 3D Röngten Aufnahme gemacht und keine Entzündung an den Zähnen festgestellt. Auch hat er an dieser Zahnfleischstelle rumgestochert und gesagt das wäre nix. Heute morgen allerdings war diese kleine weiße Stelle / Pickel ohne Schwellung schon wieder da.

            Soll ich jetzt nochmal hin?

            Viele Grüße und Danke für Ihre Einschätzung.

            Kommentar


            • Re: Zahnfistel?


              Ich kann nur wiederholen, was ich bereits geschrieben habe. Wenden Sie sich an einen Zahnarzt mit Schwerpunkt Wurzelbehandlungen. Bei endodontischen Problem sind m.M. nach 90% der Kieferchirurgen nicht der richtige Ansprechpartner, da in der Kieferchirurgie leider immer noch veraltetes Wissen verbreitet ist.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X