#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schnell entstehen Löcher / kann man Löcher auf Röntgenbildern übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schnell entstehen Löcher / kann man Löcher auf Röntgenbildern übersehen?

    Hallo,
    ich hätte gerne eine Einschätzung zu meinen letzten Zahnarztbesuchen, da mich die verschiedenen Beurteilungen verunsichern.
    Im September 2013 war ich bei der jährlichen Vorsorge bei meinem alten Zahnarzt an einem anderen Wohnort - hier war alles in Ordnung.
    Ende Dezember 2013 war ich aufgrund starker Zahnschmerzen beim Zahnarzt (Notdienst). Er hat einen Vitalitätstest gemacht sowie geröntgt. Laut ihm war das Zahnfleisch entzündet, aber sonst alles in Ordnung.
    Da ich immer wieder leichte Zahnschmerzen hatte, 1x sehr starke bin ich im Juni wieder zum Zahnarzt (neuer Zahnarzt am neuen Wohnort). Er hat ebenfalls geröntgt und gesagt, dass ich 3 Löcher habe. Gestern war ich nun dort und bei einem Zahn hat er eine Wurzelbehandlung gemacht, da das Loch zu tief gewesen wäre. Alle Löcher waren unter bestehenden Füllungen.
    Nun meine Frage - kann es sein, dass man im Dezember auf dem Röntgenbild noch nichts sehen konnte und es jetzt schon so weit fortgeschritten war? Wie schnell breiten sich solche Löcher denn aus? Oder ist es möglich, Löcher auf einem Röntgenbild zu übersehen?
    Danke!


  • Re: Wie schnell entstehen Löcher / kann man Löcher auf Röntgenbildern übersehen?

    Hallo,

    Karies ist im Normalfall eine langsam voranschreitende Erkrankung. Die Situation seit Dezember wird sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit (radiologisch) nicht groß weiterentwickelt haben.

    Eine Ursache könnte die Art der Röntgenaufnahme sein. Je nach Aufnahmetechnik kann auf dem einen Bild etwas zu erkennen sein, dass auf einem anderen nicht sichtbar ist. Zum anderen können gerade auf klassischen Röntgenaufnahmen (die kleinen Bilder, die gegen das Licht betrachtet werden) Details nur schwer erkennbar sein, die bei einem vergrößertem Bild auf dem Monitor besser erkennbar sind.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Wie schnell entstehen Löcher / kann man Löcher auf Röntgenbildern übersehen?

      Danke! Es waren beides kleine Bilder, die gegen das Licht gehalten werden, aber die Art der Aufnahme war anders.

      Wie kann ich denn künftig vermeiden, dass die Löcher erst bemerkt werden, wenn es zu einer Wurzelbehandlung kommt? Ich gehe bislang 1x im Jahr zur Kontrolle, aber da fällt es ja scheinbar nicht auf. Müssen die Füllungen nach einer bestimmten Zeit routinemäßig ausgewechselt werden?

      Ich hatte die Wurzelbehandlung am Freitag und habe heute (Dienstag) noch leichte Schmerzen - ist dies normal oder muss ich da nochmal zur Kontrolle?

      Kommentar


      • Re: Wie schnell entstehen Löcher / kann man Löcher auf Röntgenbildern übersehen?

        Ich war heute nochmal beim Zahnarzt wegen der noch vorhanden Schmerzen 5 Tage nach der Wurzelbehandlung. Die Wurzelbehandlung war am vorletzten Zahn hinten links unten. Beim letzten Zahn war auch ein Loch, dieser hat vor 5 Tagen eine neue Füllung bekommen. An welchem Zahn die Schmerzen sind, kann ich nicht lokalisieren. Mal kommt es mir vor wie ein stechender, brennender Schmerz, mal wie Druck. Die Schmerzen sind mal stärker, mal kaum vorhanden.
        Ich war also heute wieder beim Zahnarzt. Er hat an beide Zähne geklopft, was nicht wehgetan hat. Dann meinte er, dass er davon ausgeht, dass wurzelbehandelte Zähne keine Probleme machen und dass es deshalb am hintersten Zahn liegt. Hier wäre eine Wurzelbehandlung aufgrund der Lage kaum möglich, so dass er diesen ziehen möchte. Er vermutet eine Pulpitis.
        Meine Fragen:
        Kann es nicht auch sein, dass der wurzelbehandelte Zahn noch Probleme macht? Könnte man untersuchen, ob hier evtl. noch etwas entzündet ist o.ä.?
        Ist es nicht empfehlenswert am hintersten Zahn eine Wurzelbehandlung vornehmen zu lassen? (Ich bin erst 38 Jahre alt, das ist doch früh für Zahnverlust, oder?)
        Wenn ich den hintersten Zahn ziehen lasse, mit welchen Schwierigkeiten muss ich dann rechnen? (ich habe über wandernde Zähne, Probleme wegen dem Gegenstück-Zahn oben und Schwierigkeiten bei späteren Implantaten gelesen)
        Bleibt hier dann eine Lücke oder muss da ein Implantat hin?
        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Wie schnell entstehen Löcher / kann man Löcher auf Röntgenbildern übersehen?

          Hallo,

          eine Karies kann der Zahnarzt nicht immer sofort im Röntgenbild diagnostizieren. Eine Initialkaries kann nur nach einer klinischen Untersuchung mit einer Lupenbrille festgestellt werden. Sollte die karies weiter fortgeschritten sein, spricht man von einer sogen. Caries profunda. Diese ist auch deutlich im Röntgenbild diagnostizierbar. Aber Ihr Zahnarzt könnte Recht haben. Auch Zahnfleisschtaschen können erhebliche Zahnschmerzen verursachen . Bakterien in der Zahnfleischtasche verursachen meist eine schmerzhafte Entzündung, welche langfristig einen Knochenabbau erzeugt und zur Zahnlockerung führt.

          Beste Grüße dr.Seidel
          Zahnmedizin – Erfahren Sie wie Ihre Zähne aufgebaut sind, wie eine sinnvolle Zahnpflege aussieht, welche Zahnbehandlungen es gibt und vieles mehr – bei Onmeda, Ihrem Internetportal für Medizin & Gesundheit!

          Kommentar

          Lädt...
          X