#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Techniken bei der Kronenanfertigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Techniken bei der Kronenanfertigung

    Hallo,

    ich habe folgende Fragen:

    1) Anfertigung von Kronen: Haben Zahnärzte von der Gestaltung/Form her verschiedene Techniken einen Zahnstumpf zu beschleifen ? Bzw. muß ich damit rechnen, wenn ich einen neuen Zahnarzt aufsuche, das dieser die Zahnstümpfe für neue Kronen wieder anders gestaltet/beschleift?

    2) Greifen unterschiedliche Kleber/Zemente zum Befestigen von Kronen Zähne unterschiedlich stark an, so dass bei Erneuerung unterschiedlich viel Zahnmaterial wieder weggeschliffen werden muß? Gibt es Kleber/Zemente die gut halten und besonders zahnsubstanzschonend sind?

    3) In welcher Preisspanne ungefähr bewegt sich eine Vollkeramikkrone für einen Backenzahn dessen Zahnstumpf schon recht klein ist?

    4) Wenn 3 Füllungen auf Backenzähnen auf einer Kieferseite etwas zu hoch sind, hat man dann zwangsläufig Schmerzen an den Zähnen oder kann sich das auch "nur" in Verspannungen/Kopfschmerzen äußern?
    Kann man hiervon auch Schluckbeschwerden bekommen?

    Gruß
    Mona


  • Re: Techniken bei der Kronenanfertigung


    HAllo,

    ich antworte im Text.

    ich habe folgende Fragen:

    1) Anfertigung von Kronen: Haben Zahnärzte von der Gestaltung/Form her verschiedene Techniken einen Zahnstumpf zu beschleifen ? Bzw. muß ich damit rechnen, wenn ich einen neuen Zahnarzt aufsuche, das dieser die Zahnstümpfe für neue Kronen wieder anders gestaltet/beschleift?
    - es gibt Regeln für die Formgebung je nach Material und Situation. Dennoch hat jeder Zahnarzt seine eigene Handschrift.

    2) Greifen unterschiedliche Kleber/Zemente zum Befestigen von Kronen Zähne unterschiedlich stark an, so dass bei Erneuerung unterschiedlich viel Zahnmaterial wieder weggeschliffen werden muß? Gibt es Kleber/Zemente die gut halten und besonders zahnsubstanzschonend sind?
    - Jeder Kleber füllt den natürlichen Spalt zwischen Krone und Zahn auf. Das Eindringen in den Zahn bei z.B. verklebten Kronen ist vernachlässigbar bei dem Gedanken einer Erneuerung der Kronen..

    3) In welcher Preisspanne ungefähr bewegt sich eine Vollkeramikkrone für einen Backenzahn dessen Zahnstumpf schon recht klein ist?
    - bei gesetzlich Versicherten bei Herstellung im deutschen Labor und sauberer zahnärztlicher Arbeit: ca 500-800€

    4) Wenn 3 Füllungen auf Backenzähnen auf einer Kieferseite etwas zu hoch sind, hat man dann zwangsläufig Schmerzen an den Zähnen oder kann sich das auch "nur" in Verspannungen/Kopfschmerzen äußern?
    - sowohl als auch oder gar nichts

    Kann man hiervon auch Schluckbeschwerden bekommen?
    - pauschal nicht auszuschließen

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X