#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schienetherapie bei CMD / Bruxismus DROS oder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schienetherapie bei CMD / Bruxismus DROS oder

    Guten Tag, ich leider seit über 3 Monaten an starken Gesichtsverspannung und Gesichtsschmerzen, weiterhin total verspannte Kaumuskulatur und seit ca. 3 Wochen Ohrenrauschen und Ohrenschmerzen....
    Eine vor ein paar Monaten verordnete Knirscherschiene für den UK hat mir nur die Kopfschmerzen genommen. Jetzt soll eine Michigan Schiene angefertigt werden. Im Netz habe ich ebenso viel über die DROS Schiene gelesen ist das nicht die bessere Schiene um die Kaumuskulatur zu entlasten ?
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, vielen Dank


  • Re: Schienetherapie bei CMD / Bruxismus DROS oder


    Hallo,

    die verschiendenen Schienenformen unterscheiden sich teils nicht so sehr, wie der Laie meint. Sie brauchen erstmal eine vernünftige Diagnose (das kann evt ein Zahnarzt sein, der sich mit Funtkionstherapie auskennt). Dann kann man entscheiden, wie man weiter vorgeht (Physiotherapie, Schiene etc).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • CMD-Schmerz


      Ich weiß, dass das nicht unbedingt zum Thema passt, aber ich habe seit 4 Wochen eine diagnostizierte CMD (der Schmerz setzte insgesamt erst schleichend vor etwa 8 Wochen ein) und sofort flogen mir Worte wie "Physiotherapie", "Kieferorthopäde" und natürlich "Aufbissschiene" um die Ohnren, alles immer mit dem Beisatz: "Ja aber die GKV zahlt die Schiene(n) nicht." Das kam mir sehr skeptisch vor weil ich als Patientin nicht wissen kann, was man mir nur andrehen / verkaufen will und wann es wirklich um effektive Behandlung geht...

      Mit der Physiotherapie wurde es sofort sehr viel besser, seit gestern jedoch plagen mich Schmerzen, die ich mit Schmerzmitteln nicht mehr unterdrückt bekomme (in den letzten 3 Wochen brauchte ich gar keine mehr). Ich habe extreme Schmerzen direkt vor dem Ohr (sowieso habe ich nur einseitig Schmerz). Woher kommen die??? Außerdem habe ich einen Druck auf der gleichen Kopfhälfte direkt hinter dem Ohr, als wenn jemand von innen kräftig nach außen drückt. Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Lympfknoten auf der Gesichtsseite um das dreifache angeschwollen sind, wenngleich sich nichts erfühlen /-tasten lässt.

      Vielleicht weiß ja jemand Rat...

      Kommentar


      • Re: CMD-Schmerz


        Hallo,

        das Problem mit der Kostenübernahme ist real. Die Zeit, in der sich der Arzt das Problem genauer anschaut, Sie berät usw, wird ihm schon nicht erstattet. Im Grunde muss Ihnen ein Arzt sagen, dass alleine das genaue Untersuchen des Problems, eine Privatleistung ist. Das macht keinen Sinn, ist aber so. Und eine Untersuchung des Kiefergelenks etc samt Aufklärung ist keine Sache von 10 Minuten.

        Physiotherapie ist schon mal ein guter Ansatz. Jetzt kommt die Frage von Ursache, Wirkung und möglichen therapeutischen Konsequenzen. Dazu kann ich Ihnen nur einen funktionstherapeutisch tätigen Zahnarzt empfehlen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X