#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang zwischen Zahn- u.Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang zwischen Zahn- u.Rückenschmerzen

    Hallo Zusammen,
    hab da mal ne Frage, hab vor ca. zwei Jahren nen Bericht gesehen wo Kieferorthopäden und Orthopäden zusammen arbeiten und herausgefunden haben, das bei einigen ein Zusammenhang besteht. Die mussten da auf so ein Gerät wo per Querstreifen gesehen wurde, das die Wirbelsäule schräg wär oder nen Knick besaß. Wie genau heißt das und gibt es schon in einigen Städten solch eine Untersuchung.
    Der Hintergrund warum ich frage, ist dass ich seit geräumiger Zeit immer wiederkehrende Blockaden im Brustbereich sowie Lendenbereich habe, manchmal auch eine leichte Schrägstellung der Hüfte wenn dies so ist, hab ich gleich auch vermehrtes Zähnknirschen. Da wach ich manchmal in der Nacht auf weil ich mir durch falschen Aufbiss weh tue. Komischer Weise ist alles linksbezogen auch das mit meinen Zähnen. Hab hauptsächlich links unten Wurzelbehandlungen, von zwei Zähnen die Nerven sind sehr reizbar immernoch, je nachdem wie mein Rücken ist.
    Und ich würde dies gern mal aus dem Weg schaffen. Habe aber keine Lust einen Zahn nach dem anderen deswegen zu verlieren und hab auch so das Gefühl das die nicht genau wissen was ich meine. Denn meine Zahnärztin bzw. die Prothetik sagt ich soll das orthopätisch klären und der sagt das das Zahntechnisch geklärt werden soll.
    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Zusammenhang zwischen Zahn- u.Rückenschmerzen


    Hallo,

    der Körper bildet eine Einheit und dazu zählen auch Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähne. Leider kochen die meisten Ärzte ihr eigenes Süppchen, so es oft schleppend für den Patienten ist, zusammenarbeitende Ärzte zu finden. Das ist in der Kette Zahnarzt/ Zahntechniker/ Orthopäde/ Physiotherpaut leider nicht anders. Die Diagnostik ist ohnehin schwierig, denn Beschwerden können verknüpft sein, müssen aber nicht und dann ist immer noch die Frage, was ist Ursache, was ist Wirkung.

    Das Gerät von dem Sie sprechen ist das DIR-System, das gibt es für Orhtopädie und Zahnmedizin und das System kann auch einiges. Das Problem dabei ist, dass sehr offensiv mit Marketing umgegangen wird. Es ist aber nicht das Gerät, dass Ihnen hilft, sondern immer noch der Arzt und der braucht ein sehr komplexes Vorwissen, um ein solches Gerät auch an der richtigen Stelle für die entscheidende Information einzusetzen. Und glauben Sie mir, das ist leider nicht selbstverständlich...

    Suchen Sie nach einem Zahnarzt mit funktionstherapeutischem Schwerpunkt. Er sollte die entsprechenden Ansprechpartner haben, um das Problem anzugehen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X