#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach WHZ OP Schwellung, Kiefersperre usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach WHZ OP Schwellung, Kiefersperre usw.

    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe mir am Montag (13.07.) auf der rechten Seite beide WHZ raus nehmen lassen. Die OP verlief problemlos und war nach 20 Min. erledigt. Am OP-Tag, klar, Blutung, Schmerzen usw. (hab leider die Kühlung etwas vernachlässigt). Am 2. Tag ging´s schon vieeel besser. Hab vorsichtig wieder angefangen zu kauen und war erfreut über die Fortschritte.
    Ich habe mich dann hauptsächlich von Grießbrei ernährt. War mir halt viel lieber als Hühnersuppe o.ä.!
    Am 3. Tag habe ich dann jedoch gelesen, dass man Milchprodukte meiden soll. Ich war natürlich geschockt, da ich auch schon nach der OP Pudding gegessen hatte.
    Am 4. Tag bin ich dann frühzeitig (04:30) aufgewacht und hatte höllische Schmerzen und die ohnehin schon geschwollene Wange wurde noch dicker und begann sich langsam vom Unterkiefer nach oben hin zu verhärten. Ab zum ZA, Antibiotikum bekommen.
    Nächster Tag (gestern) war alles viel schlimmer. Die Schmerzen in der Wange! (nicht am Zahn oder Zahnfleisch) wurden gegen Abend unerträglich und ich fühlte mich sehr sehr unwohl. Etwas fiebrig. Die Wange verkrampfte mehr und mehr. Hab dann den Zahnärztlichen Notdienst aufgesucht. Die haben mir nochmal alles betäubt und ein neues Medikament in die Zahnfleischtasche gelegt. Hab dann die ganze Nacht mit Fieber (39.5°) wach gelegen. Gegen 5 Uhr heute Morgen war der Spuk weitesgehend vorüber.

    Danke, dass Sie es bis hierher geschafft haben. =)

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Hab ich einen seeehr großen Fehler gemacht mit Pudding und Grießbrei? Kann das der Grund für die (ich vermute mal) Entzündung sein? Darf man eigentlich Bananen essen nach so einem Eingriff?

    2. Jeder erzählt was anderes. Wie soll ich vorgehen? Nur außen kühlen? Oder innen warm spülen? Oder beides? Soll man aufhören mit Kühlen wenn es unangenehm wird oder munter drauf los, hauptsache Kühl?

    3. Ich kann meinen Mund nur 1 Finger breit weit öffnen. Sollte ich das mit Dehnung erweitern? Oder lieber abwarten? Die Muskulatur in der Wange wirkt verkrampft. Mir wurde geraten passiv zu dehnen wenn nötig. Stimmt das?

    4. Die (krampfähnlichen-) Schmerzen in der Wange sind inzwischen am Brustbein angekommen. Mein ZA sagte, das wäre Eiter/Wundflüssigkeit welcher Erdanziehungsbedingt nach unten verläuft. Ist das nicht gefährlich? Hab dadurch inzwischen (leichte) Schluckbeschwerden.

    So, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben. Ich hoffe einen fachmännischen Rat zu erhalten, da ich mir doch ganz schön Sorgen mache.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    MfG


  • Re: Nach WHZ OP Schwellung, Kiefersperre usw.


    Grüß Dich,

    grundsätzlich keine Milchprodukte nach Reduktion Zahn.

    Das Antibiotikum müsste aber Wirkung zeigen. Hat man Dir nicht zusätzlich Schmerzmittel gegeben?

    Kommentar


    • Re: Nach WHZ OP Schwellung, Kiefersperre usw.


      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Hab außerdem Ibuprofen bekommen. Das Antibiotikum schlägt seit heute an. Ich nehm das jetzt seit gestern Morgen.

      Also könnten die Milchprodukte so eine derbe Auswirkung haben? Legt sich das relativ schnell wieder? Wie soll ich mich am besten verhalten (abgesehen von Antibiotikum und Ibu)?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Nach WHZ OP Schwellung, Kiefersperre usw.


        Komm mal in Chat

        Kommentar



        • Re: Nach WHZ OP Schwellung, Kiefersperre usw.


          Hallo,

          ich antworte im Text

          1. Hab ich einen seeehr großen Fehler gemacht mit Pudding und Grießbrei? Kann das der Grund für die (ich vermute mal) Entzündung sein? Darf man eigentlich Bananen essen nach so einem Eingriff?
          - Könnte sein, muss aber nicht. Der Verzicht ist eine Vorsichtsmaßnahme, Wundheilungsstörugnen können immer auftreten. Bananen sind kein Problem

          2. Jeder erzählt was anderes. Wie soll ich vorgehen? Nur außen kühlen? Oder innen warm spülen? Oder beides? Soll man aufhören mit Kühlen wenn es unangenehm wird oder munter drauf los, hauptsache Kühl?
          - von außen sanft kühlen, nicht Eis direkt auf die Haut. Man kann überkühlen.

          3. Ich kann meinen Mund nur 1 Finger breit weit öffnen. Sollte ich das mit Dehnung erweitern? Oder lieber abwarten? Die Muskulatur in der Wange wirkt verkrampft. Mir wurde geraten passiv zu dehnen wenn nötig. Stimmt das?
          - Ja, sog. Mundöffnungsübungen. Aber nicht mit Gewalt.


          4. Die (krampfähnlichen-) Schmerzen in der Wange sind inzwischen am Brustbein angekommen. Mein ZA sagte, das wäre Eiter/Wundflüssigkeit welcher Erdanziehungsbedingt nach unten verläuft. Ist das nicht gefährlich? Hab dadurch inzwischen (leichte) Schluckbeschwerden.
          - Deshalb auf jeden Fall ein Antibiotikum!

          Gruss Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X