#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandlung

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Ich habe vor vier Wochen eine neue Keramikkrone im UK bekommen. Der Zahn war nach dem Abschleifen ganz schön empfindlich. Der ZA hat aber trotzdem die Krone fest auf den Zahn gesetzt und meinte, das würde sich legen. Ich hatte dann zwischendurch immer wieder ein leichtes ziehen in dem Zahn aber nicht extrem empfindlich. Seid letzter Woche Mittwoch habe ich starke Schmerzen im Zahn und muss alle 4 -5 Std. eine Tablette nehmen selbst nachst. Tut beim Zähne putzen aber nicht weh und auch nicht beim Klopfen.
    Bin dann gestern zum ZA, der hat geröngt und konnte nichts feststellen, keine Entzündung. Er hat nur festgestellt, dass der Zahnhals also unter der Krone sehr gereizt ist (ist mit der Sonde zwischen Zahnfleisch und Krone gegangen, da wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen). Er hat dann Zahnrand mit Flour eingepunselt und mir eine Zahnpasta gegeben. Der Zahn ist auch etwas Kälte empfindlich.

    Kann das wirklich sein, das nur der Zahnhals gereizt ist? Denn ohne Schmerztabletten kann ich das nicht wirklich aushalten, ich hab jetzt auch Ibu 800 verschrieben bekommen. Meistens helfen aber Paracetamol 500 für 4-5 Std. Die 800er nehme ich auch nur im Notfall.

    Mein ZA meint, wenn es nicht weggeht muss Wurzelbehandlung gemacht werden. Dann müsste er aber die Krone runternehmen und eine neue machen. Hat hier jemand mit sowas Erfahrung?

    Über Antwort wäre ich dankbar.


  • Re: Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandl


    Hello,
    habe grade das gleich Problem. Jedoch nicht ner Krone sondern mit einer Zementfüllung. Bin letzte Woche zum Arzt wegen Nervenschmerzen im Zahn. Dort fand er nach röntgen ein Loch. Wurde gebohrt und gefüllt. Sie sagte jedoch das es sein kann das die Bakterien schon im Nerv sind, da es nahe dran war. Wenn die Schmerzen nicht weggingen müßte ne Wurzelbehandlung her. Das es etwas ziept und zwackt sei aber normal. Nur kein pulsierender Schmerz dürfte es sein.
    Jetzt ist es eine Woche her und ich hab immer noch extreme Schmerzempfindlichkeit z.b. auf kaltes Essen oder Trinken und es zieht und ziept im Zahn, manchmal auch ein drücken. BIn mir ebenfalls nicht sicher ob das normal ist oder ob der Nerv angegriffen ist.. Tabletten muß ich zum Glück noch nicht nehmen. Aber angenehm ist es auch nicht.. Vielleicht kann uns jemand etwas dazu sagen!?

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandl


      Hallo,

      ich habe auch dieses Problem(habe vor ein paar Tagen auch eine Frage hier eingestellt).
      Bekam letzte Woche auch eine Keramikkrone im UK,die wurde gleich fest eingesetzt.Ich hatte vorher dort schon eine Metallkrone die aber schon alt war.
      Ich hatte nach der Behandlung jede Nacht höllische Zahnschmerzen.Tagsüber immer ein leichtes ziehen.Der Zahnarzt sagte das die Krone zu hoch ist und hat sie noch nachgeschliffen.
      Seitdem ist es besser mit den Schmerzen,Nachts hatte ich bis jetzt gar keine Schmerzen mehr,aber Tagsüber immer noch ein ziehen,das aber meist nicht länger als ein paar Minuten anhält.

      Geröngt wurde noch nicht.Die Arzthelferin sagte mir das es manchmal vorkommt das sich nach einer solchen Behandlung der Nerv entzündet,dann wird die Krone aber nicht abgenommen,sondern es wird ein Loch hineingebohrt,um eine Wurzelbehandlung durchzuführen.Das ist natürlich bei einer sehr neuen und noch dazu teuren Krone sehr ärgerlich.Ich hoffe das ich daran vorbeikomme.

      LG
      Iris

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandl


        Hallo,

        Empfindlichkeiten nach einer Behandlung können durchaus sein. Ursachen können sowohl Gereiztheit des Nerves als auch verletztes Zahnfleisch/ Frühkontakt/ etc sein.

        Es kann aber auch passieren, dass sich der Zahnnerv entzündet. In dem Fall würde eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

        Das eine vom anderen zu unterscheiden ist manchmal gar nicht leicht. Auf dem Röntgenbild erkennt man in der Regel bei beiden nichts. Aufbiss- oder Druckempfindlichkeiten können in beiden Fällen sein. Das Temperaturverhalten ist ein wichtiger Hinweis. Löst Kälte einen Schmerz aus, derauch sofort wieder verschwindet ist ist eher ein gutes Zeichen. Verbleibt die Kälte im Zahn, ist dies eher ein Hinweis auf eine Nerventzündung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandl


          So, ich möchte noch mal kurz berichten. War gestern wieder beim ZA. Er hat die Krone aufgebohrt und es war eine Entzündung im Zahn, hat eine Wurzelbehandlung gemacht. In zwei Wochen kommt die Füllung rein und danach bekomme ich eine neue Krone.

          Gruß
          Dani1607

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandl


            Da ist dein Zahnarzt aber kulant,normalerweise bleibt die Krone drinnen,wird nur oben repariert.
            Oder mußt du die neue Krone dann wieder bezahlen???

            LG
            Iris

            Kommentar


            • Re: Zahnschmerzen 4 Wochen nach Kronenbehandl


              Ich brauche die Gott sei Dank nicht zu bezahlen, wird auf Garantie gemacht.

              Kommentar


              Lädt...
              X