#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbstwertgefühl bei Zahnersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstwertgefühl bei Zahnersatz

    Hallo,
    ich bin 47 Jahre alt, habe schon seit ich denken kann Problemé mit meinen Zähnen. Mein Vater war Bäcker und ich habe drei Geschwister. Als Kind bekam ich täglich Kuchen und auf Zahnpflege wurde nie geachtet.So sahen dann auch schnell meine Zähne aus. Ich hatte besonders seelisch darunter zu leiden, Schule, BW, Freundinnen etc.
    Mit 24 hatte ich die ersten Kronen im Oberkiefer (6), und mit 28 die erste Brücke. Ich hatte mich immer dafür geschämt, hatte deswegen Minderwertigkeitskomplexe. Meine jüngere Schwester erging es genau so. Sie hatte mit 30 Jahren ein Vollgebiss, und daher ihren ersten Freund erst mit 36 Jahren.
    Nun bin ich grade in Behandlung. Ich bekomme eine zweite Brücke (4Glieder) und zwei Geschiebe, herausnehmbar.
    Ich fühle hundeelend dabei, depressiv. Ich trau mich kaum noch unter Leuten weil ich denke die merken das. Ich schäme mich. Dabei habe ich doch selber Schuld.
    Bilde ich mir das ein? Geht es nur mir so? Gibt es evtl. Statistiken, wie viele Männer in meinem Alter mit welchen Zahnersatz rumlaufen?


  • Re: Selbstwertgefühl bei Zahnersatz


    Hallo! Lieber schöne unechte Zähne, als echte kaputte Stumpen(8))
    Entschuldigung wenn ich das so schreibe, möchte dir damit auch nicht zu nahe treten.
    Bin 37J. und habe mit 24J. meine Brücke im Frontbereich bekommen. Habe mir nie Gedanken über die Brücke gemacht, hatte nur Angst das was abbricht oder die Brücke rausfällt(ist aber nie passiert).
    Hatte auch schon immer schlechte Zähne, drei Backenzähne fehlen, der Vierte ist in Behandlung. Zwei Nerve wurden schon entfernt, fühle mich aber besser als früher. Traute mich nie richtig zu lachen, weil die Schneidezähne so häßlich und kaputt waren. Hatte immer große Angst vorm Zahnarzt, deshalb ist meine Mama auch selten mit mir zum Zahnarzt gegangen.
    Du brauchst dich wegen Zahnersatz nicht zu schämen! Wie denkst du über andere Menschen die Zahnersatz haben(wenn man es überhaupt sieht)? Und was denkst du über Menschen die dich mit faulen Zähnen angrinsen?
    Genauso denken die meisten Menschen über dich.
    Zahnersatz ändert doch nichts an dir als Mensch! Deine Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen... haben Spaß mit dir, weil du so bist wie du bist. Sie reduzieren dich nicht auf deine Zähne.

    Meine Mama hat mit 65J. ein Gebiß bekommen, sie konnte es nie rein tun, weil sie sich ekelte.
    Wir kennen sie gar nicht anders, als ohne. Am Anfang war es lustig, sah aus wie Quasimodo())), heute kann ich mir das Lachen manchmal auch nicht verkneifen....wenn sie z.B. eine Bratwurst lutscht(8D)
    Trotzdem ist sie wie immer, ob mit oder ohne Zähne.

    Viele Grüsse, Britta

    Kommentar

    Lädt...
    X