#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum muss ich bei Einnahmefehler der Pille in 1. Woche 7 Tage gesondert verhüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum muss ich bei Einnahmefehler der Pille in 1. Woche 7 Tage gesondert verhüten?

    Hallo,

    ich hätte mal eine eher theoretische Frage:
    Wenn es im Zuge der Pilleneinnahme zu einem Einnahmefehler innerhalb der ersten Woche kommt, gilt ja das in den folgenden 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhütet werden soll, bevor wieder ein 99% Schutz besteht. Wieso sind das 7 Tage?
    Bisher hatte ich das nämlich so verstanden, dass die Pille gewisse Hormone hemmt und in der Folge den Eisprung. Dafür muss der Hormonspiegel dieser Hormone jedoch gering sein und innerhalb der ersten Einnahmewoche kann durch einen einmaligen Einnahmefehler (aufgrund der gerade vorangegangen einwöchigen Pillenpause) es dann eben zu einem Überschreiten dieser Schwelle kommen, weil die Wirkstoffkonzentration zu gering ist. Das wiederum kann dann zum Eisprung führen. So weit so logisch. Länger als 24h nach dem Eisprung kann man allerdings nicht schwanger werden. Das bedeutet aber dann doch auch, dass spätestens 2-3 Tage nach dem Einnahmefehler (und dem dadurch ggf. ausgelösten Eisprung) die Sicherheit wieder gewährleistet ist? Oder kann ein Eisprung auch 4-6 Tage nach dem Einnahmefehler noch auftreten, obwohl dann (bei fehlerfreier weiterer Einnahme) ja eigentlich die Wirkstoffkonzentration wieder ausreichend hoch ist?
    Außerdem frage ich mich (salopp gesprochen) was da eigentlich springt, da ja die Pille idR auch schon die Entwicklung der Eizelle verhindert und diese ja durch einen einmaligen Einnahmefehler nicht einfach "startklar" ist.
    Welchem Denkfehler bin ich hier aufgesessen?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!




  • Re: Warum muss ich bei Einnahmefehler der Pille in 1. Woche 7 Tage gesondert verhüten?

    Hallo,

    es kann trotz Pillenanwendung ein Follikel vorhanden sein, sodass beim Vergessen der Pille der Eisprung nicht auszuschliessen ist. Die 7-Tage-Frist ist so gewählt, das unabhängig vom Verlauf danach kein Risiko mehr besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X