#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille (Jubrele) vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille (Jubrele) vergessen

    Guten Tag,

    ich nehme seit mind. 5 Jahren die Jubrele. Die Einnahme der Pille erfolgt ohne Unterbrechung, ein Blister deckt immer 4 Wochen ab (Jubrele 75 mg mit 28 Filmtabletten und dem Wirkstoff Desogestrel). Die Karrenzzeit für eine vergessene Pille beträgt laut Packungsbeilage 12 Stunden.

    Nach all den Jahren ist nun ein Einnahmefehler passiert:

    Die Einnahme der Pille erfolgt jeden Tag gegen 22 Uhr.
    Am 22.2. habe ich die Einnahme jedoch vergessen. Zudem hatte ich an diesem Tag GV.

    Ich habe das Versäumnis erst einen Tag später, am 23.2., bemerkt, als ich regulär wieder die nächste Pille genommen habe. Ich habe dann, gemäß Packungsbeilage, beide Pillen genommen, wobei die Einnahme der vergessenen Pille mehr als 12 Stunden zu spät erfolgte, nämlich gut 24 bis 26 Stunden später.

    Die Packung enthält 28 Tabletten, reicht also für 4 Wochen und die vergessene Pille war in der Mitte der 3. Woche des Blisters. Ich weiß nicht, ob die Wochenzählung auch bei der Jubrele relevant ist, weil man die Pille ja durchnimmt?

    Dass ich nun 7 Tage zusätzlich verhüten muss, ist mir klar.

    Wie hoch bewerten Sie das Risiko, dass durch den GV am Tag der vergessenen Einnahme (3. Woche? oder Wochenzählung hier unerheblich?) ich schwanger geworden bin?

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


  • Re: Pille (Jubrele) vergessen

    Hallo,

    hier ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille (Jubrele) vergessen

      Danke für die Mitteilung. Spielt denn bei der Dauereinnahme die Woche keine Rolle? Üblicherweise sagt man doch, dass in der dritten Woche eine vergessene Pille nicht so schlimm wäre.

      Würden Sie das Risiko im geschilderten Fall als eher hoch oder als eher gering einstufen?

      Kommentar


      • Re: Pille (Jubrele) vergessen

        Das Risiko ist gering, aber eben nicht ausgeschlossen.

        Kommentar


        Lädt...
        X