#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clarithromycin und Pille zoely

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clarithromycin und Pille zoely

    Sehr geehrter Herr Dr. Schäufele,
    ich muss ab heute Abend (27.1.20) das Antibiotikum clarithclarithromyn 250 mg aufgrund einer Mandelentzündung nehmen. Ich weiß, dass ich ab sofort zusätzlich verhüten muss.
    meine Frage ist nur die, ob sich das Antibiotikum auf den Geschlechtsverkehr von gestern (26.1.20) auswirken kann ?
    Heute abend nehme ich bei der Pille zoely die 20. Pille von 24 wirkstoffhaltigen. Am Samstag den 1.2.20 würde ich in meine 4-tägige Pillenpause gehen.
    Kann die Wirksamkeit der Pille so herab gesetzt werden, dass der Geschlechtsverkehr von gestern eine Schwangerschaft zur Folge haben könnte ?
    oder soll ich das mit der Pillenpause anders Regeln?

    Vielen Dank schon einmal

    Liebe Grüße


  • Re: Clarithromycin und Pille zoely

    Hallo,

    GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung stellt kein Risiko dar. Es reicht aus, jetzt bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge danach zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Clarithromycin und Pille zoely

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Kann ich dann ohne Bedenken in die Pillenpause gehen ? Oder sollte ich diese lieber auslassen und die Pille durchnehmen ?

      Lg

      Kommentar


      • Re: Clarithromycin und Pille zoely

        Sie können die Einnahme bis zu 7 Pillen nach Ende der antibiotischen Behandlung fortsetzen.

        Kommentar


        Lädt...
        X