#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum + Pille 3 Tage vorher Geschlechtsverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum + Pille 3 Tage vorher Geschlechtsverkehr

    Ich nehme die Pille und hatte am 18.01.2020 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Er ist jedoch nicht in mir gekommen, sondern hat vorher rausgezogen, aber trotzdem hat man ja dadurch trotzdem ein gewisses Risiko. Der Geschlechtsverkehr war am letzten Tag meiner Pillenpause. Danach hab ich 3 Pillen eines neuen Blisters richtig eingenommen und musste am 22.01.2020 mit einem Antibiotikum beginnen, dieses auch die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Ich wollte Fragen, ob ich deshalb geschützt bin. Da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass Spermien im Körper einer Frau bis zu 5 Tage überleben und dies deshalb in der ersten Einnahmewoche rückwirkend zu einer Schwangerschaft führen kann. Da diese drei Pillen noch keinem ausreichenden Schutz hergestellt haben, um somit einen Einsprung zu verhindern. Durch die Antibiotika Einnahme habe ich auch keinen Durchfall oder sonstige Nebenwirkungen. Das Antibiotikum heißt Amoxoclac basics 875 / 125.
    Vielen Dank für die Rückmeldung!


  • Re: Antibiotikum + Pille 3 Tage vorher Geschlechtsverkehr

    Hallo,

    GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung stellt kein Risiko dar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum + Pille 3 Tage vorher Geschlechtsverkehr

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Beeinträchtigung der Pille unter Antibiotikum ist also nicht gleichzusetzen wie eine vergessene Pille in der ersten Woche? Rückwirkend kann also nie etwas unter Antibiotikum Einnahme passieren? Die anderen Foren machen mich nur deswegen verrückt und unsicher. Was ist die Erklärung dafür, dass man nicht rückwirkend schwanger werden kann?

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum + Pille 3 Tage vorher Geschlechtsverkehr

        Es kann dabei nicht so früh zu einem Eisprung kommen.

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum + Pille 3 Tage vorher Geschlechtsverkehr

          Hallo Anna,
          lass dich nicht verrückt machen. "Rückwirkend schwanger" - da merkt man schon am Begriff, dass es irgendwie nicht geht.
          Du kannst dir klarmachen, was in deinem Körper ablaufen müsste, damit es zu einer Schwangerschaft kommt.
          Hat die Hormonlage, die du mit der Pille einnimmst, eine "Lücke" (durch Vergessen einer Pille oder durch andere Störungen wie Antibiose, Durchfall, Johanniskraut), kann eine Eireifung beginnen (!).
          Es sind immer Prozesse im Körper. Nichts geht von einem Tag auf den anderen.
          Natürlich weiß man nicht, wie schnell die Eireifung bis zu einem möglichen Eisprung vor sich geht.
          Aber in Deinem Fall hätte sich innerhalb von 1/2 Tagen ein Ei zum sprungreifen Follikel entwickeln müssen, weil das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt.
          Und die Spermien hätten echte Überlebenskünstler sein müssen. Es heißt ja "bis zu 5 Tagen".
          Also, wenn alle Wunder dieser Welt zusammenkommen würden, könntest du schwanger sein.
          Natürlich gibt es diese "Wunderhäufung" und es gibt auch Kinder die trotz korrekter Einnahme der Pille und ohne weitere Störungen entstanden sind. ;-)
          Ein kleines Risiko bleibt ja immer. Und mit dem lebst du auch sonst. Das jetzige ist nur minimal größer. Ganz genau weiß man nie, was im Körper abläuft.
          Aber lass dich nicht kirre machen!
          Alles Gute dir und euch!
          Kathrin

          Kommentar

          Lädt...
          X