#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsring Cyclelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsring Cyclelle

    Ich habe jahrelang die Pille Aristelle genommen. In letzter Zeit auch meistens im Langzeitzyklus.
    Nun habe ich am Sonntag die letzte Pille aus dem Plister genommen und dann mit der Pause begonnen.
    Heute morgen habe ich meine Periode bekommen. Gegen 17:15 Uhr habe ich dann den Ring eingesetzt.
    Mein Frauenarzt meinte, dass ich an dem Tag, an dem meine Periode beginnt, den Ring einsetzen soll. Dann wäre gleich der volle Schutz gegeben. Stimmt das?
    Beim Hineinführen habe ich zwei Versuche gebraucht.

    Gegen 20 Uhr hatte ich dann Angst, dass der Ring nicht richtig sitzt bzw nicht tief genug liegt. Ich habe dann den Ring erneut herausgenommen, unter lauwarmem Wasser abgewaschen und ihn dann, es dürfte nicht mehr als eine Minute dazwischen gelegen sein, wieder eingesetzt.
    Ist nun trotzdem noch der volle Schutz gegeben? Den Ring hatte ich ja noch keine 24 Stunden drinnen.

    Wie merke ich, dass der Ring richtig und tief genug sitzt? Passiert es oft, dass der Ring verrutscht?

    Ist das Risiko höher schwanger zu werden wie mit der Pille?

    Kann man den Ring auch nach den drei Wochen rausmachen und dann gleich einen neuen einsetzen, damit die Periode ausbleibt oder ist davon abzuraten?


    Wirkt der Ring auch bei Erbrechen oder Durchfall? Wie sieht es mit der Einnahme von Antibiotikum aus?


    Ich weiß, dass ich meinen Frauenarzt fragen könnte, aber mir ist eine Zweitmeinung wichtig.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten!


  • Re: Verhütungsring Cyclelle

    Hallo,

    die Wirkung des Rings besteht und bleibt erhalten, solange er sich innerhalb der Scheide befindet. Die Langzeitanwendung ist möglich, Antibiotika und Durchfall haben keinen Einfluss.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütungsring Cyclelle

      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Bleibt der komplette Schutz erhalten, auch wenn ich ihn gegen 20 Uhr, also etwa drei Stunden später, kurz ganz raus genommen habe, ihn abgewaschen habe und ihn dann wieder eingesetzt habe? Der Ring war nicht länger als eine Minute draußen

      Kommentar


      • Re: Verhütungsring Cyclelle

        Das sollte dem Schutz nichts gemacht haben. Man kann ja den Ring auch bis zu 3 Stunden pro 24 Stunden aus der Scheide nehmen und am ersten Tag bis zu 3 Stunden später einsetzen. Meiner Meinung nach sollte alles in Ordnung sein
        Zum Thema Lage: Wenn er zu tief liegt/rausschaut spürst du ihn normalerweise (ähnlich einem zu tief liegenden Tampon). Die genaue Lage ist dabei egal, er soll nur in der Scheide sein.
        Erbrechen und Durchfall machen dem Ring zum Glück auch nichts aus
        Vor Antibiotikaeinnahme trotzdem unbedingt erkundigen, ob nichts wechselwirkt!
        Ein LZZ ist möglich, es könnte aber zu Schmierblutungen kommen. Dann wäre eine Pause angesagt.
        Zur Sicherheit: Der Pearl-Index liegt bei 0,4-0,65. Der der Pille bei 0,1 - 0,9.

        Lg

        Kommentar



        • Re: Verhütungsring Cyclelle

          Vielen Dank für deine Antwort

          Kommentar


          • Re: Verhütungsring Cyclelle

            Was meinst du mit „am ersten Tag bis zu drei Stunden später einsetzen“? Drei Stunden nachdem ich meine Periode bekommen habe? Weil die hab ich schon morgens bekommen

            Kommentar


            • Re: Verhütungsring Cyclelle

              Damit ist nicht der 1te Tag der Blutung bei Beginn der Verhütung mit dem Ring gemeint, sondern das Einlegen des Rings nach der Pause ... hier gelten auch die 3 Stunden

              Kommentar



              • Re: Verhütungsring Cyclelle

                Das betrifft mich ja dann gar nicht, weil ich am ersten Tag der Periode begonnen habe oder?

                Kommentar


                • Re: Verhütungsring Cyclelle

                  Das betrifft nicht Ihre Situation .... Sie haben den Ring am ersten Tag eingelegt und damit ist alles in Ordnung.

                  Kommentar


                  • Re: Verhütungsring Cyclelle

                    Hallo! Habe lange mit dem Ring pausiert und möchte nun wieder anfangen.
                    Eine kurze Frage: Mir ist bewusst, dass ich den Ring am ersten Tag der Periode einsetzten muss... aber meine Periode ist momentan unregelmäßig geworden! Soll ich den Ring dann einsetzten, wenn er laut meinen Zykluskalender der 1. Tag der Periode ist oder wenn die Periode einsetzt?

                    Kommentar



                    • Re: Verhütungsring Cyclelle

                      Massgebend ist der 1. Blutungstag.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X