#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkungsverlust durch Durchfall und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkungsverlust durch Durchfall und Erbrechen

    Hallo,

    in in den letzten Tagen hatte ich öfter mal Durchfall, mal mehr und mal weniger stark, generell bin ich anfällig dafür, auch in den letzten Wochen hatte ich hin und wieder Durchfall.
    Aufgrund einer Prüfung heute Morgen hatte ich Durchfall und musste Erbrechen (6 Uhr morgens)
    meine Minipille (mit Levonorgestrel) nehme ich immer um 21 Uhr.
    Ist die Wirkung beeinträchtigt durch den häufigeren Durchfall (nie nach 21 uhr, nur am nächsten morgen ganz früh oder kurz vor Einnahme) und das Erbrechen heute Morgen ? Ich habe auch sehr oft Blähungen, auch nach Einnahem der Pille.
    ich nahm ein vomex Zäpfchen gegen Übelkeit, bestehen wechselwirkungen?
    Wie sieht es mit Durchfall vor der Einnahme aus?


    Und kann mein Magen die Pille schlechter aufnehmen durch die häufigen Durchfälle und Blähungen? Oder spielt es keine Rolle solange dies außerhalb der 4 Stunden passiert.

    Ist die Wirkung der Minipille generell empfindlicher was das und Wechselwirkungen angeht (ich meine nicht vom Zeitrahmen her) ?
    und noch eine Frage, in den letzten Tagen nahm ich oft schmerztabletten mit naproxen haben diese eine Wechselwirkung ?


  • Re: Wirkungsverlust durch Durchfall und Erbrechen

    Solange SIe nicht täglich mehrmals Durchfall haben und das ganze nicht innerhalb 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert, bleibt der Schutz erhalten.

    Mit Vomex-Zäpfchen und den genannten Schmerztabletten bestehen keine Wechselwirkungen mit der Pille. Auch Blähungen machen dem Schutz der Pille nichts aus.

    Wenn sie grundsätzlich "anfällig" für Durchfall sind, sollten Sie:
    1) Das mal abklären lassen.
    2) Ggf. mal versuchen die Ernährung umzustellen.
    3) Ggf. z.B. auf den Nuvaring umsteigen ... da spielt Durchfall keine Rolle.

    Kommentar


    • Re: Wirkungsverlust durch Durchfall und Erbrechen

      Danke für die schnelle Antwort. Wie ist es denn, wenn ich am Tag wirklich drei mal Durchfall hatte, ich habe gelesen dann kann die Wirkung beeinträchtigt werden? Auch wenn es außerhalb der 4 Stunden liegt???

      Kommentar


      • Re: Wirkungsverlust durch Durchfall und Erbrechen

        Ich habe auch gelesen, dass wenn der Durchfall anhält, zusätzlich verhütet werden soll. Aber was heißt das? Wozu gibt es dann die vier Stunden Regel wenn zusätzlich verhütet werden muss wenn man mehrere Tage Durchfall hat aber außerhalb der Stunden.
        Muss ich nun zusätzlich verhüten?

        Kommentar



        • Re: Wirkungsverlust durch Durchfall und Erbrechen

          Das hatte ich doch schon geschrieben ..

          Wenn Sie TÄGLICH MEHRMALS Durchfall haben, sollten Sie zusätzlich verhüten. Haben Sie NICHT TÄGLICH Durchfall, also auch mal Tage wo alles normal ist ... dann reicht die "Einhaltun" der 4 Stunden Grenze.

          Haben Sie einmalig an einem Tag dreimal Durchfall gehabt und das war außerhalb der 4 Stunden, muss auch nicht zusätzlich verhütet werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X