#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

    Liebes Onmeda-Team,

    Mir ist jetzt leider etwas ziemlich dummes passiert: Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue 3Monatspackung des Nuvaring gekauft. Ich mache derzeit ein Praktikum und habe ihn mir auf dem Weg dorthin gekauft. Nach ca einer dreiviertel Stunde waren wir da und ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht, dass der Ring im Auto zu warm geworden sein könnte und ihn dann direkt in den Kühlschrank gelegt. Ich habe auch meine Frauenärztin kontaktiert und diese hat mir gesagt, dieser kurzzeitige Transport, auch bei einer höheren Temperatur als 30 Grad macht dem Ring nichts aus. Am diesem Samstag abend habe ich den Ring wieder mitgenommen, da es abends kühler ist und bin zu meinem Freund gefahren. Der Ring war im obersten Fach meines Koffers und ich habe den Koffer im Schlafzimmer stehen gelassen. Heute bin ich wieder nach Hause gefahren und habe einen kurzen Zwischenstopp eingelegt (ca halbe Stunde). In dieser Zeit stand das Auto in der Sonne und der Nuvaring war im Koffer im Kofferraum des Autos! Als ich zurück gekommen bin, war es vorne im Auto recht warm und die Außentemperatur lag bei 25 Grad in der Sonne. Ich weiß aber nicht, wie heiß es im Auto war, geschätzt über 30 Grad. Danach bin ich schnell weitergefahren und war nach 15-20 Minuten zuhause. Im Auto ist es während der Fahrt ziemlich schnell abgekühlt und zuhause habe ich aber mit Schreck festgestellt, dass die Verpackung leicht warm war! Danach habe ich den Ring sofort in den Kühlschrank gegeben, wo nach einer halben Minute die Verpackung schon wieder spürbar kühl war.
    Meine Frage: Beeinträchtigt die Hitze im Auto den Nuvaring?? Oder gilt das, was meine Frauenärztin mir dazu gesagt hat und die Wirkung ist so wie immer?
    Ich habe den Ring zwar schon oft bei noch höheren Außentemperaturen transportiert und mir nie Gedanken dazu gemacht, aber jetzt lässt mir das keine Ruhe...


  • Re: Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

    Hallo,

    ich gehe hier auch von erhaltener Ringwirkung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Also kann ich beruhigt meine Ringpackung verwenden.
      Aber merkt man es, wenn der Ring nicht wirkt oder gibt es da keine Anzeichen, an denen man so etwas bemerken kann?
      ​​​​​

      Kommentar


      • Re: Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

        Sie können beruhigt die Ringpackung verwenden.
        Richtige "Anzeichen" das ein Ring evtl. nicht wirkt, gibt es nicht .... manche haben dann Zwischenblutungen ... aber in Ihrem Fall ist von einer Wirkung des Rings auszugehen, daher würde ich mir keinen Kopf machen.

        Kommentar



        • Re: Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

          Danke nochmal, Sie haben mich sehr beruhigt

          Kommentar


          • Re: Nuvaring zu warm geworden? Wirkung beeinträchtigt?

            Hallo nochmal,
            ich weiß, man soll bei einer neuen Frage ein neues Thema eröffnen, aber damit die Thematik gleich oben ersichtlich ist, stelle ich sie hier:

            Bezüglich des Nuvarings habe ich auch nochmal mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie meinte, der Schutz könnte möglicherweise doch beeinträchtigt sein, ich sollte aber trotzdem mit meiner Apothekerin sprechen. Ich wollte nicht Ihre Kompetenz anzweifeln, Herr Doktor, aber ich wollte eine zweite Meinung zu diesem Thema einholen. Nun bin ich verunsichert, da eine Schwangerschaft in meiner jetzigen Lage eine Katastrophe wäre und ich nicht 3 Monate zusätzlich verhüten möchte (was ich in der Verunsicherung sicher tun würde). Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

            Wenn ich die Ringe nicht verwenden würde, wir sollte ich sie dann entsorgen? Kann man diese Ringe in der Apotheke “zurück geben“?
            Und könnten Sie mir bitte das Freisetzungssystem erklären (was ist der Auslöser für die Hormonfreigabe - Scheidenschleimhaut oder Temperatur oder doch etwas anderes)?

            Und was passiert, wenn der Ring wirklich zu viel Wärme abbekommt? Verliert er seine Hormone oder inwiefern wird er wirkungslos?

            Kommentar

            Lädt...
            X