#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstieg auf Minipille (Tangolita) nur Gestagen- gleicher Effekt wie bei Absetzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg auf Minipille (Tangolita) nur Gestagen- gleicher Effekt wie bei Absetzen ?

    Lieber Dr. Scheufele,

    Aufgrund des Wunsches nach einer Pille mit einem geringeren Thromboserisiko (nehme derzeit die Yaz, Komipräperat) und augfrund meiner Migräne mit Aura, hat mir meine FA eine Pille (Tangolita) ohne Östrogen, rein mit Gestagen verschrieben. Sie meinte noch, dass bei dieser Pille (eine neue Generation, welche weiß ich nicht mehr) die Einnnahmezeit nicht so genau beachtet werden muss, wie bei den Minipillen von früher. Was ich aber vergessen habe genau zu hinterfragen ist, ob bei Umstieg auf eine östrogenfreie Pille der neuen Generation, die gleichen Nebenwirkungen entstehen können, wie bei Absetzen der Pille allgemein? Denn immerhin ist gerade der sinkende Östrogenwert nach Absetzen der Pille der Verursacher für Pickel, Haarausfall, Schwitzen etc. Oder spielt das Gestagen auch eine Rolle, um Pickel etc. entgegen zu wirken? Denn sollte ein Umstieg auf die östrogenfreie Pille der neuesten Generation die gleichen Nebeneffekte aufweisen, wie allgemein beim Absetzen der Pille, würde ich mir überlegen, gleich ganzheitlich abzusetzen. Daher würde ich mich sehr über Ihren Rat freuen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Anja


  • Re: Umstieg auf Minipille (Tangolita) nur Gestagen- gleicher Effekt wie bei Absetzen ?

    Hallo,

    der Verlauf ist dabei individuell verschieden und bleibt abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Umstieg auf Minipille (Tangolita) nur Gestagen- gleicher Effekt wie bei Absetzen ?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Umstieg auf Minipille (Tangolita) nur Gestagen- gleicher Effekt wie bei Absetzen ?

        Aber noch schnell der Interesse halber: ist es rein das östrogen in den kombipillen, das einen positiven Effekt auf unsere Haut/Haare hat oder kann auch das Gestagen einen solchen postiven Effekt erzielen?

        Kommentar



        • Re: Umstieg auf Minipille (Tangolita) nur Gestagen- gleicher Effekt wie bei Absetzen ?

          Beides kann einen Einfluss haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X