#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Lilia und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Lilia und Durchfall

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Scheufele,

    ich brauche dringend Ihren Rat.

    Am gestrigen Tag bekam ich Durchfall und habe gegen 21:45 Uhr meine Pille eingenommen und mich schlafen gelegt. Gegen 1 Uhr hatte ich erneut Durchfall. Um ca. 4 Uhr habe ich eine weitere Pille zur Sicherheit eingenommen, gegen 6 Uhr morgens aber wieder Durchfall gehabt.

    Ich nehme die Pille Lilia im Langzeitzyklus. Bislang habe ich von dem ersten Blisten 11 Pillen eingenommen, 10 verbleiben.

    Nun meine Frage, reicht es 7 Tage lang die Pille korrekt einzunehmen (unter der Vorraussetzung, dass der Durchfall beendet ist) um wieder den vollen Schutz zu erhalten und ungeschützt Sex zu haben? Dies würde bedeuten, dass ich die 10 verbleibenden Pillen einnehme und dann gleich mit dem neuen Blister beginne.

    Oder macht es mehr Sinn, so erklärte es mir meine Frauenärztin, aber den Vorschlag finde ich unlogisch: Die 10 verbleibenden Pillen einzunehmen, die 7 tägige Pause einzulegen und dann erneut 7 Tage die Pille einzunehmen und in der Zeit mit Kondom verhüten, weil erst nach den 7 Tagen im neuen Zyklus der Schutz wieder vorhanden ist. Dies würde bedeuten, ich muss 24 Tage zusätzlich verhüten.

    Bitte bringen Sie schnell Licht ins Dunkle.

    Liebe Grüße


  • Re: Pille Lilia und Durchfall

    Hallo,

    die Unwirksamkeit einer einzelnen Pille in der 2. Anwendungswoche beeinträchtigt den Verhütungsschutz nicht, sodass hier keine zusätzliche Verhütung notwendig ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille Lilia und Durchfall

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat es auch keine Auswirkungen, wenn ich länger Durchfall habe? Gestern Nachmittag bis aktuell jetzt noch Ich würde heute Abend wieder meine Pille nehmen, in der Hoffnung die Nacht keinen Durchfall mehr zu haben. Wie kommt meine Frauenärztin auf ihren Vorschlag? Das macht so also keinen Sinn? Im schlimmsten Fall wäre ich spätestens nach 7 Tagen der korrekten Pilleneinnahme wieder geschützt und muss dann keine Pause machen und kann einfach einen weiteren Blister hinten ran hängen?

      Kommentar


      • Re: Pille Lilia und Durchfall

        Hallo,

        nur wenn richtiger Durchfall länger als 5 Tage auftreten sollte, kann die Darmflora geschädigt werden und es so evtl. keinen ausreichenden Schutz der Pille mehr geben. In allen anderen Fällen, ist der Schutz nicht gefährdet (wenn man immer eine nachgenommen hat und diese Pille auch 4 Stunden "behalten" wurde).

        Wie Ihre Freundin auf sowas kommt, können wir hier nicht klären und wissen. Vielleicht geht sie nicht vom Lzz aus ....

        Im schlimmsten Fall wäre ich spätestens nach 7 Tagen der korrekten Pilleneinnahme wieder geschützt und muss dann keine Pause machen und kann einfach einen weiteren Blister hinten ran hängen?
        Richtig! ABER Sie können sich auf die Aussage vom Doc verlassen und somit können Sie von weiter bestehendem Schutz und nicht vom "schlimmsten Fall" ausgehen.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille Lilia und Durchfall

          Hallo,

          erst mal vielen lieben Dank für die Antwort.
          Das Problem ist ja nur leider, dass ich am ersten Tag die Pille keine vier Stunden drin behalten habe und auch die nachgenomme Pille nicht.
          Gestern Abend habe ich dann gegen 22:15 Uhr die Pille genommen und erst um 3 Uhr wieder Durchfall gehabt, somit waren die 4 Stunden ja eingehalten. Sicherheitshalber habe ich dennoch eine nach genommen.

          Das Schlimme ist nur, dass die Aussage nicht von meiner Freundin stammt, sondern von meiner Frauenärztin, was mich sehr verunsichert.

          Kommentar


          • Re: Pille Lilia und Durchfall

            Hallo,

            ja, sorry, ich habe die Freundin mit der FA verwechselt. An der Aussage ändert sich aber nichts.
            Sie nehmen die Pille im Langzeitzyklus und da ist eben alles etwas anders als beim normalen 21/7-Tage-Rythmus.

            Das Schlimme ist, dass viele FA nicht wirklich über die Vorgehensweise bei Fehlern/Unfälle mit der Pilleneinnahme richtig Bescheid wissen .... Ihre FÄ ist da bedauerlicherweise nicht alleine .... Das das aber zu einer Verunsicherung Ihrerseits führt, ist verständlich ...

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille Lilia und Durchfall

              Hallo,

              das geht ja schnell hier! Danke!!

              Das ich erst 11 Pillen aus dem Blister genommen habe, mit der Pille im Allgemeinen erst ganz neu gestartet bin, spielt also keine Rolle?
              Ich kann also ganz normal meine Pille weiternehmen, die Pause quasi "auslassen" und wie gewohnt den Langzeitzyklus weiterführen und muss mir keinen Kopf machen?

              Aktuell leide ich leider immer noch unter Durchfall, weshalb ich hoffe, dass trotzdem alles safe ist und lieber auf Nummer sicher gehe und 7 Tage die Pille einnehme, ehe ich ungeschützen Sex habe.

              Angenommen der von Ihnen beschrieben Fall der 5 Tage Durchfall am Stück tritt auf, wie habe ich dann vorzugehen?

              Kommentar



              • Re: Pille Lilia und Durchfall

                Einen so lange anhaltenden Durchfall sollte man dann abklären und behandeln lassen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille Lilia und Durchfall

                  Hallo,

                  das steht zu keiner Diskussion, dass habe ich bereits gestern am zweiten Tag gemacht.
                  Aber im Falle der Fälle, dass es länger anhält, wie sieht es dann mit Einnahme/Wirkung der Pille aus? Zyklus beenden, Pause, 7 Tage einnehmen = vollständiger Schutz?

                  Kommentar


                  • Re: Pille Lilia und Durchfall

                    Ja, genau so ist es richtig.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X